Einstiegsgehalt Informatiker

Wenn ich das mit den Einstiegsgehãltern vergleiche die wir so Ca. Erwarten können. (Energietechnik) würde ich auf43.000+ tippen. In Bayern eher mehr.
 
Wie viel verdienst du mit deiner selbstständigkeit, dass du so einen hohen Lebensstandard gewohnt bist?

Es kommt aber immer auf die Firma an...
Wenn diese gut läuft, zahlen sie auch mal 40 T€.

Ich denke aber, dass für einen fertigen Studenten ohne Berufserfahrung vllt. 35 T€ ok sind...(in München)

also ich wurde durch meine selbstaendigkeit nicht reich, allerdings habe ich fuer den doppelten aufwand (und einigen schlaflosen naechten, weil sachen nicht so funktioniert haben wie sie sollten und vorgestern ausgeliefert werden haette sollen) vermutlich das 4 -5 fache eines normalen werkstudenten verdient. dadurch gewoehnt man sich leider wirklich an einen wenig "hoeheren" lebensstandard.
 
Ich hab mich mit dem Thema auch schon ein bisschen beschäfigt, da für mich bald die selbe Frage ansteht..
laut den Gehaltsreports bei spiegel.de sind die 43000 genau der Median (nicht der Durchschnitt) für Dipl Infs ohne jahre an Berufserfahrung

bzw: Wieso sollte deine Selbstständigkeit nicht als Berufserfahrung gelten? Das ist doch Softwareentwicklung / Projektplanung / Marketing und Vertrieb in einem
 
Ich hab mich mit dem Thema auch schon ein bisschen beschäfigt, da für mich bald die selbe Frage ansteht..
laut den Gehaltsreports bei spiegel.de sind die 43000 genau der Median (nicht der Durchschnitt) für Dipl Infs ohne jahre an Berufserfahrung
cool, hast du da zufaellig eine quelle? (also einen link zu dem bericht)

bzw: Wieso sollte deine Selbstständigkeit nicht als Berufserfahrung gelten? Das ist doch Softwareentwicklung / Projektplanung / Marketing und Vertrieb in einem
ich habe immer wieder von den traumlebenslaeufen gehoert, da tauchen nur praktika bei sehr namhaften firmen auf, leider nie eine selbstaendigkeit :(
 
piffpaff schrieb:
Was hat das mit Realitätsfremd zu tun?
Ich studiere Wirtschaftsinf Ein anderer ist in die Schweiz gegangen und verdient dort 48k Einstiegsgehalt (gut die Lebenshaltungskosten dort sind auch höher).

Wenn ich mich noch recht erinnere ist der normale Einstiegslohn in der Schweiz für gelernte Informatiker (bestandene Lehrabschlussprüfung nach 4 Jahren Lehre) umgerechnet ca. 60k Euro. Wer MCSA/MCSE gemacht hat bekommt auch schnell mal Jobangebote mit ~74k.

Abgesehen von den allgemein höheren Kosten in der Schweiz ist das aber immer noch einiges mehr als in Deutschland. Liegt daran, dass es hier zu wenige (gute) Informatiker gibt. Gemäss mehreren Studien fehlen der Schweiz in 7 Jahren etwa 32 000 Fachleute. Die Migranten sind da schon mit eingerechnet...

Die Löhne dürften also steigen.



Btw: Typo3-Programmierer verdienen sich hier eine goldene Nase...
 
Ich würde sagen, das hängt auch davon ab, wie man sich verkaufen kann unabhängig von dem was man kann.
 
Ich glaube sogar das Ihm die Selbstständigkeit sogar mehr bringt als Praktikas für seinen Einstieg als Consultant, besonders in Punkten wie Eigeninitiative und Belastbarkeit.

Also ich würde so etwas auf jedem Fall angeben!
 
Kommt drauf an wie groß die Firma ist, aber unter 38k würde ich mich an deiner Stelle nicht abspeisen lassen. 43k sind durchaus in Ordnung. Die Mieten in München sind teuer...

VG aus München ;)
 
Ich glaube sogar das Ihm die Selbstständigkeit sogar mehr bringt als Praktikas für seinen Einstieg als Consultant, besonders in Punkten wie Eigeninitiative und Belastbarkeit.

Also ich würde so etwas auf jedem Fall angeben!

also angeben moechte ich das auch auf jeden fall. es ist eher die frage wie ich das mit den kunden angebe - also ob ich meine (naja, sind gerade mal 10 :( ) kunden aufliste oder eben nicht
 
Hallo falke_,

die meisten Angaben über Einstiegsgehälter basieren auf Umfragewerte.
Meinst meinst du wohl wie viele von den Befragten ehrlich antworten?

Pauschal lässt sich die Einkommensfrage auch nicht beantworten,
weil dies stark von der Berufserfahrung, Branche, Verantwortung, Unternehmensgröße, Ort
und nicht zuletzt sonstige Zusatzleistungen (13tes Monatsgehalt, Urlaubs-,Weihnachtsgeld) abhängig ist.

Ohne Berufserfahrung solltest du dich als Dipl. WirtInf nicht unter 36.000EUR zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,725819,00.html

ist der aktuellste den ich auf die Schnelle bei
http://www.spiegel.de/thema/gehaltsreport/

gefunden habe. Dort in der Fotostrecke sind Naturwissenschaftler mit 43000 angegeben und in anderen Artikeln mit dem Tag "Gehaltsreport" ist es auch mehr nach Informatik und anderen Fächern aufgeschlüsselt.
Ich hab auch an anderen Stellen viel dazu gelesen/ergoogelt und es kam immer sowas wie "leicht über 40k im jahr" heraus.

Allerdings sollte die klar sein: So ein Durchschnitt entsteht zwar einerseits durch die Top-Studenten mit 3 Praktika, 2 Jahre Werksstudententätigkeit und Traumnoten in Regelstudienzeit - aber eben auch durch das genaue Gegenteil: Note 2-3, keine Praktika / Berufserfahrung und das ganze dann in lockeren 18 Semestern.
Der Bundes-Durchschnitt für Informatik auf Diplom liegt immerhin bei 15 Semestern (!). Daher solltest du mit 6+4 zu den absolut schnellsten gehören und zusätzlich noch gute (2,0?) Noten haben.

Die 2,6 ausm Bachelor interessiert sicher niemanden, wenn du im Master deutlich besser bist. Du könntest das Bachelor-Zeugnis ja sogar weglassen, wenns dich stört.. ich geb mein Vordiplom auch nicht mit ab.

Meiner Meinung nach ist es aber viel wichtiger einen Job zu finden wo die Tätigkeit und am besten auch die Kollegen gut sind. Für 1, 2 Tausend mehr im Jahr würd ich niemals 40h/Woche irgendwas super nerviges machen wo auch noch die Stimmung schlecht ist, sofern ich die Wahl überhaupt habe...
Das schwierige ist nur, sowas vorher herauszufinden... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
falke_ schrieb:
cool, hast du da zufaellig eine quelle? (also einen link zu dem bericht)


ich habe immer wieder von den traumlebenslaeufen gehoert, da tauchen nur praktika bei sehr namhaften firmen auf, leider nie eine selbstaendigkeit :(

Erzählt wird viel... ;) Nur der Name der Firma macht nicht viel aus, weil man als Personaler bzw. Entscheider (Personaler sind nur vorgeschaltete Filter die genau so filtern wie ich es Ihnen bei ner PA vorgebe) weiß dass der Inhalt wichtiger ist als der Name.

Du dagegen hast mit der Selbstständigkeit eben auch direkte Verantwortung übernommen und musst diese nun durch die Beschreibung deiner Tätigkeiten noch unterstreichen bzw. greifbar machen.

Wie auch schon von anderen gesagt sind die 43k€ durchaus realistisch. Allgemein gibts in Bayern für Einsteiger etwas mehr als in BaWü und Hessen, für Führungsebene/obere Karriereleiter dafür in Hessen mehr als sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
falke_ schrieb:
also angeben moechte ich das auch auf jeden fall. es ist eher die frage wie ich das mit den kunden angebe - also ob ich meine (naja, sind gerade mal 10 :( ) kunden aufliste oder eben nicht

Kannst du die Kunden nicht mal Fragen ob du Sie als Referenz angeben kannst? Somit bist du auch dein Grübeln los, ob du Sie angeben sollst oder nicht. Da du selbstständig warst musst du ja im direktem Kontakt mit dem Kunden gewesen sein.

Referenzen sehen zukünftige Chefs auch gerne auf Bewerbungen. Aber natürlich nur die Firmen raussuchen zu denen du ein sehr gutes Verhältnis hattest ;)
 
Kannst du die Kunden nicht mal Fragen ob du Sie als Referenz angeben kannst? Somit bist du auch dein Grübeln los, ob du Sie angeben sollst oder nicht. Da du selbstständig warst musst du ja im direktem Kontakt mit dem Kunden gewesen sein.

Referenzen sehen zukünftige Chefs auch gerne auf Bewerbungen. Aber natürlich nur die Firmen raussuchen zu den du ein sehr gutes Verhältnis hattest

also ich wuerde sie natuerlich vorher um erlaubnis fragen - es ist eher das gruebeln, ob personaler das sehen wollen oder ob das eher so rueber kommt: "der gibt wahrscheinlich seinen angelschein auch noch auf der bewerbung an" und schreibt "grundschule summa cum laude" ... aber ich habe es verstanden, dass die tendenz klar in richtung: "kunden unbedingt angeben sofern man keinen stress mit denen hatte" und ueberraschenderweise hatte ich mit saemtlichen kunden keine probleme (ok, voruebergehende unstimmigkeiten schon, die liessen sich aber loesen ;) )
 
falke_ schrieb:
also angeben moechte ich das auch auf jeden fall. es ist eher die frage wie ich das mit den kunden angebe - also ob ich meine (naja, sind gerade mal 10 :( ) kunden aufliste oder eben nicht

Warum willst du die Kunden angeben? Als Referenz?
Wenn ja, dann würde ich einfach einen davon angeben, sagen wir einen bei welchem du eine aufwändige und gut gelunge Arbeit verrichten konntest. Informiere deinen Kunden dass du ihn angeben möchtest.

Selbstständigkeit an sich würde ich erwähnen, Gründe wurden ja schon aufgezählt. Ein Problem ist das nur, wenn du, sagen wir mal, 50+ Jahre alt wärst und zuvor längere Zeit selbstständig gewesen bist. In der Schweiz hast dus da schwierig einen Job in tieferen Positionen zu bekommen, weil man davon ausgeht dass man sich schwer tut beim unterordnen.
 
Wie viele und auch ich schon geschrieben haben ist deine Selbstständigkeit eine sehr gute Werbung für deine Person.

Jetzt muss du dich nur noch gut "verkaufen" bei den Gesprächen. Wird schon klappen ;-)
 
@Getexact

So viele neue Wörter, wie du erfunden hast, solltest du dich entweder für einen Kreativitätscontest bewerben, oder dich direkt nochmal in die 3. Klasse befördern lassen xD. (z.B. jediglich =lediglich) oder träumst du davon, ein Jedi zu werden? Die Berufschancen stehen sehr gut, nach Jodas Tod...

Möge die Macht mit dir sein xD

BTT: Trotzdem sind mehr als 40k in jedem Fall drin.
 
Sag mal bist du hier im Forum angemeldet, um andere User zu beleidigen, oder kommst du einfach nicht damit klar, dass deine Aussage ziemlich sinnfrei war und dein letzter Post eigtl. auch nur dummes Geschwätz ist um andere irgendmöglich nieder zu machen?

Jetzt kommst du hier an, mit 3er Klasse und Jedi-Ritter, weil ich ein Wort falsch geschrieben habe...
hast du nichts besseres zu tun oder wie sieht das aus?

Nochmal: du vergleichst Äpfel mit Birnen und dann werde ich als Affe beleidigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H€RM@NN schrieb:
Ich wär auch neidisch, wenn mir nicht auch so ne Karriere bevorsteht, deswegen nehm ichs dir nicht übel :-*

Oh man... erst offtopic daher quatschen und jetzt sowas. eingebildeter gehts kaum... aber papi wirds ja sicher richten - der hat sein studium ja schon geschafft, nicht so wie du - student. bildest dir was auf etwas ein das du noch nichtmal erreicht hast :D
(errinnert mich irgendwie an die bwler die mitm rosa polo und aufgestelltem kragen durch die uni gerannt sind)
 
Zurück
Oben