Einstiegsgehalt Informatiker

falke_

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
334
Hallo,

ich studiere derzeit Informatik (Master) mit Nebenfach BWL an der TU München und werde das Studium in einem Jahr beenden.
Nun frage ich mich, wie meine Chancen in etwa einzustufen sind.
Zu meinen "Besonderheiten":
1.) Mein Bachelorabschluss war nicht berauschend (2,6), mein Masterabschluss wird wohl deutlich besser (ca. 2,0) werden, das Studium schliesse ich aller Voraussicht nach in der Regelstudienzeit (6 + 4 Semester) ab. Inwiefern wirkt sich ein nicht so guter Bachelorabschluss negativ bei der Stellensuche aus?
2.) Ich habe nie Praktika oder Werkstudententätigkeiten ausgeübt, weil ich mich zu Beginn des Studiums selbständig gemacht habe und seitdem an einer Branchensoftware arbeite, welche ich auch mehrmals verkauft habe. Da ich damit natürlich gewisse Verpflichtungen gegenüber meinen Kunden hatte, konnte ich auch
kein Auslandssemester machen. Eigentlich wollte ich ursprünglich nach dem Studium selbständig bleiben, allerdings hatte ich in den letzten Monaten einen massiven
Sinneswandel. Ich habe allerdings Angst, dass ich deshalb durch das Raster sämtlicher Personaler falle. Wie verkaufe ich meine Selbständigkeit gut? Sollte ich im
Lebenslauf meine Kunden als Referenz auflisten?
3.) Ich will in München bleiben und eher in die Richtung Wirtschaftsinformatik (Geschäftsprozessmodellierung, Consulting, ...) gehen. Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich derzeit in etwa rechnen? Sind 43000 eurer Meinung nach realistisch oder zu hoch/zu niedrig?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
43 000??
 
Kommt ganz auf das Unternehmen an... für einen studierten Informatiker sind ca. 40k in ordnung und realistisch. Ein ausgebildeter Informatiker fängt ja mit ca. 30k an. Je nach Unternehmen und deiner Qualifikation könnten aber auch schon 45k bis 50k drin sein.
 
3600€ als Einstiegsgehalt?
Ich merke grade wieder wie realitätsfremd manche Studierenden sind.