Einzelne Dateien lassen sich nicht kopieren

  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja. Wie ich bereits geschrieben haben, habe ich noch nie beobachtet, dass danach schwebende Sektoren verschwunden sind. Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch wenig Gelegenheit das auszutesten. Aber wenn du das schon beobachtet hast, dann glaube ich dir das natürlich. Hast du?
 
Also ich hatte schon ewig keine Platten mit schwebenden Sektoren mehr.
 
Ich leider auch nicht und solche Festplatten meide ich dann auch schnell, wenn mir was auffällt.
Ich würde auch diskpart mit clean machen.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde auch diskpart mit clean machen.
Clean ALL, das ALL ist wichtig, da sonst nur Partitionstabelle überschrieben wird und die liegt kaum auf dem schwebenden Sektor. Nur mit CLEAN ALL wird wirklich alles überschrieben.

Im übrigen muss man eine HDD wegen einem oder ein paar schwebenden Sektoren nicht glich meiden, die können eben auch Ursachen wie unerwartete Spannungsabfälle oder Stöße / Vibrationen während Schreibvorgängen haben und verschwinden dann wieder, sobald sie überschrieben werden. Diese HDD hier hat schon recht viele schwebende Sektoren. Für eine Bewertung des Zustandes wäre es aber trotzdem interessant ob es nach dem Überschreiben wiederzugewiesene Sektoren gibt (und wenn ja wie viele) oder nicht. Gibt es keine oder kaum welche, könnte man eine weitere Nutzung in Betracht ziehen, natürlich unter Beobachtung der S.M.A.R.T. Werte und immer mit Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich kann mich natürlich auch irren. Das möchte ich nicht ausschließen. Holt, du gibst in Foren doch immer wieder mal die Empfehlung bei schwebenden Sektoren chkdsk /b durchlaufen zu lassen. Gab es da nie Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg der Aktion? Einen aktuellen CDI-Screenshot danach?

Parameter /b beinhaltet /r und dieser Parameter beinhaltet wiederum /f.

/bUse with NTFS only. Clears the list of bad clusters on the volume and rescans all allocated and free clusters for errors.
/rLocates bad sectors and recovers readable information.
/fFixes errors on the disk.

Hierbei wird also die Dateisystem-interne "bad cluster list" gelöscht, das ausgewählte Volume gescannt und nach Sektor- bzw. Cluster-Fehler gesucht, versucht bei problematischen Sektoren Daten auszulesen und die "bad cluster list" neu erstellt.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, was Microsoft unter "Fixes errors on the disk" versteht. Welche Fehler werden versucht zu beheben. Fehler im Dateisystem oder auf Sektor-Ebene? Letzteres ist nur möglich, wenn auf den problematischen Sektor ein Schreibzugriff durchgeführt wird und das ist wiederum nur sinnvoll, wenn die darin unter Umständen enthaltenen Nutzdaten vorher doch irgendwie gerettet werden konnten, was nicht immer möglich sein wird.

Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Fixes errors on the disk" versteht. Welche Fehler werden versucht zu beheben. Fehler im Dateisystem oder auf Sektor-Ebene?
Schon mit /f werden ja logische Fehler des Dateisystems behoben, mit /r sollten auch zumindest die Sektoren (Cluster) geprüft werden die von Dateien belegt sind, die eigentlich Frage ist was genau mit "rescans all allocated and free clusters for errors." gemeint ist. Wird nur (noch) auf Lesefehler gescannt oder ist es ein Read, Rewrite und ggf. dann erneuter Read Test? Nur letzeres könnte schwebende Sektoren verschwinden lassen.
 
Ich denke eher, dass die Beschreibung von /b auch die Aktionen von /r und /f beinhaltet, also eine Zusammenfassung mit der Erweiterung der Funktion von /b ist. Das einzig neue ist das Löschen und Neuerstellen der bad cluster list. Und der Begriff "scan" ist eigentlich immer nur als lesend zu verstehen. So jedenfalls meine Interpretation.

Ja, ein Read-Write-Verify-Zugriff würde schwebende Sektoren verschwinden lassen. Aber dazu müsste das Programm wissen, ob die im entsprechenden Sektor gespeicherten Nutzdaten noch gebraucht werden oder nicht. Und das kann es meiner Meinung nach nicht. Aus diesem Grund wartet die Festplattenlogik ja einen Schreibzugriff ab, bevor ein schwebender Sektor geprüft und eventuell ersetzt wird. Nur dann ist sichergestellt, dass der Sektor keine benötigten Daten mehr enthält.
 
Ja, /f fix nur logische Fehler des Filesystems, ob die Inhalte der Dateien überhaupt lesbar sind, wird nicht geprüft, dies passiert erst mit /r: "/r includes the functionality of /f, with the additional analysis of physical disk errors." Die Frage ist halt wie genau diese Analyse der "physical disk errors" aussieht.
 
Das weiß ich halt auch nicht. Um den Datenträger dazu zu bewegen sich einen schwebenden Sektor noch mal anzusehen und eventuell auszutauschen, ist ein Schreibzugriff auf diesen Notwendig, wie du selbst sehr gut weißt. Dafür müsste der Sektorinhalt vorher aber erfolgreich ausgelesen werden können. Ansonsten ist ein pauschaler Schreibzugriff auf so einen Sektor nicht sinnvoll. Von daher glaube ich nicht, dass chkdsk das so macht. Vielleicht bei den Sektoren, bei denen die Daten gerettet werden konnten aber sicherlich nicht bei unlesbaren Sektoren.

Wenn das so stimmt, wie ich mir das vorstelle, dann können schwebende Sektoren durch chkdsk allenfalls teilweise "repariert" werden. Ein vorher / nachher Vergleich bei Fällen mit schwebenden Sektoren und chkdsk /b wäre hilfreich, um das zu ergründen.
 
Madnex schrieb:
Dafür müsste der Sektorinhalt vorher aber erfolgreich ausgelesen werden können.
Was aber eben in aller Regel gar nicht mehr klappen wird, denn ein Sektor wird ja als schwebenden markiert, weil er nicht mehr erfolgreich gelesen werden konnte. Die Daten die auf diesen Sektoren standen, sind also verloren, wenn es keine Redundanz (RAID oder Backup) gibt, leider eben unwiederbringlich.
Madnex schrieb:
Ansonsten ist ein pauschaler Schreibzugriff auf so einen Sektor nicht sinnvoll.
Nicht im Sinn der Rettung von Daten, wohl aber um zu sehen ob wirklich ein Oberflächenfehler vorliegt oder die Ursache harmlos war und der neue Inhalt wieder korrekt lesbar ist. Dies kann man aber wohl ggf. nur mit einer Formatierung (kein Schnellformat) oder eben CLEAN ALL von Diskpart erreichen.
 
Ich möchte mich hier noch einmal zu Wort melden. Ich habe die Festplatte nun mit Diskpart und clean all geleert und anschließend langsam formatiert. Es ergibt sich nun folgendes Bild:

Die Anzahl der aktuell schwebenden Sektoren ist gleichgeblieben, jedoch ist der Rohwert von 261 auf 0 gesunken und der Gesamtzustand wird mit "gut" bewertet.

Ein gutes Zeichen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-24 21.53.44.png
    Screenshot 2020-08-24 21.53.44.png
    85,7 KB · Aufrufe: 194
Kayzax schrieb:
Die Anzahl der aktuell schwebenden Sektoren ist gleichgeblieben, jedoch ist der Rohwert von 261 auf 0 gesunken
Die Anzahl steht im Rohwert! Daher ist die Anzahl eben nicht gleichgeblieben, sondern auch 0 gefallen. Was gleichgeblieben ist, ist der Aktuelle Wert, also die Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. weiteren Faktoren.
 
Zurück
Oben