Einzelteilverkauf oder PC fit machen

CBSC

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist jetzt nicht ganz verkehrt dass ich einen neuen Thread erstelle, wollte es ursprünglich im Sammelthread für was mein PC noch wert ist posten, dachte aber, dass das Thema da nicht ganz gut aufgehoben ist.


Ende des Jahre kam ich "recht günstig" an eine RTX 3080, meine zuvor als schnell befundene Plattform auf Basis eines AMD R7 1700 mit 16GB RAM kam mir plötzlich dazu nicht mehr passend vor (Bastlerdrang, total unnütz bin ich auf ne neue Plattform mit nem 5800/32GB RAM umgestiegen, Mehrleistung ist toll und auch die ganze Bastelei hat viel Spaß gemacht, aber nötig war es wahrscheinlich nicht).


Jetzt würde ich gerne was Sinnvolles mit meinem alten System anfangen, Ich hätte hier noch einen alten Rechner auf Basis eines AMD 960T stehen (Billig Gehäuse, sieht mittlerweile auch nicht mehr toll aus). Ursprungsgedanke war, das System wieder fit zu machen, aber eigentlich brauche ich keinen Zweitrechner. Nächster Gedanke war Verkauf, aber nicht in dem Zustand wie er wäre wenn ich ihn zusammenbauen würde (Mit alten Gehäuse usw.).

Jetzt ergeben sich mir mehrere Optionen wie ich vorgehen könnte, fangen wir mit den Hauptkomponenten an:

CPU: AMD R7 1700
MB: Asus Prime B350 Plus
RAM: Crucial Ballistix DDR4 2400 16-16-16-39
NT: Corsair CX500

Meine Frage wäre jetzt, wie könnte die Plattform für mich am meisten Gewinn erzielen? Folgende Möglichkeiten bestehen:

1) O.g. System mit der vor der RTX genutzten Grafikkarte Gigabyte RX 580 kombinieren, ein günstiges Gehäuse und eine kleine SSD kaufen, einbauen und als Komplettrechner verkaufen.

2) Plan von Punkt 1, allerdings die RX 580 durch eine GTX 750ti (Aus dem Bestand des Rechners aus der 960T Plattform) ersetzen und die RX 580 einzeln verkaufen

3) Alles Einzeln verkaufen was ich finden kann

Ich muss dazu anmerken, dass ich grundsätzlich eine recht "gemütliche" Person bin, meine liebste Option wäre, ich hätte noch Verwendung für die Hardware (Und daher auch aus Spaß der Bastelei Punkt 3 schon fast rausfällt). Nur da mir da die Ideen ausgehen, würde ich gerne wissen, wie ich die Hardware am besten sinnig und auch für mich gewinnbringend loswerde (Speziell mit Blick auf die RX 580 in heutiger Zeit, denke das ist schon eine Art Trumpf)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Punkt 2 mehr Geld bekommt.
In der Konfiguration geht die Kiste sowieso nicht als Gamingmaschine durch und für Bürozwecke reicht auch die 750ti. Da wäre der Einbau einer RX580 gewissermaßen übertrieben bzw. Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich würde die Teile einzeln verkaufen. Oder ein Bundle aus CPU, MB und RAM anbieten und den Rest einzeln.

Die RX 580 bringt aktuell ja schon ein hübsches Sümmchen ein.
 
Verkauf deine 3080, und freu dich über den Mondpreis, den du erzielen wirst.
 
Ja nice. Auf das Board bekommst du noch eine AMD 3600
Den Ram koenntest du auf 3200er upgraden.

Sonst verkauf den rechner halt wie er ist.

Der Vorschlag von @Raucherdackel! ist auch sehr gut :D
 
Der Verkauf (auch wenns extrem juckt) der RTX 3080 ist keine Option. Die 580 musste weichen.

@BoardBricker war auch mein Gedankengang, führt mich auch zu @lkullerkeks, in dem Gedankengang würde ich ca. 80€ (Gehäuse und SSD) in das System investieren
 
Man kann auch eine Plattform MB+CPU+RAM sehr gut als solche verkaufen, ohne noch was drum herum zu bauen. Hab ich damals mit meinem AM3+ so gemacht.
Gehäuse und Laufwerke bleiben ja oft länger im Haushalt und sind deshalb häufig schon vorhanden. Dann braucht der Käufer nicht doppelt kaufen, du nichts vorher besorgen und ohne Gehäuse ginge ein Versand auch geschmeidiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Zurück
Oben