Eist aktiviert, CPU taktet sich nicht mehr hoch

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hi,

bin vor kurzem in ne neue Wohnung gezogen in der ich keine Stromflat mehr habe und jetzt bissel drauf achten muss, wieviel ich verbrauche.

Hatte daher die EIST Fkt. von meinem 6400er aktiviert. Dann wird er schoen auf 1.6 Ghz getaktet, hatte garnicht überprüft ob er sich unter Last auch hochtaktet...hatte nicht mehr weiter nachgedacht.

Jetzt nach 2 Wochen in denen ich mich gewundert hab, dass ich viel weniger fps als früher in Cod4 hab und es viel mehr ruckelt ist mir erstmal aufgefallen, dass meine Cpu sich nicht hochtaktet ! der bleibt immer auf 1.6 stehen !

Habs mit cpu-z und mehreren rar archiven + Super Pi versucht.

Hab alle drei EIST Dienste aktiviert. Hab nachgeschaut, in den Takteinstellungen steht auch richtigerweise 266x8 drin... Muss ich wieder alle EIST deaktivieren? :/

C1E aktiviert im BIOS?

Naja evtl könnte auch ein falsches Energieprofil eingestellt sein oO

Oder versuch es mal Software wie RMClock - nicht abschrecken lassen von der Konfiguration...

aaahhh danke, der Energiesparmodus wars ^^ ( den hatte ich noch zusätzlich eingestellt, wusste nicht, dass er sich dann nicht mehr taktet ;)

Aber supi, funzt alles nun :)

Hi, wollte gerade das selbe posten. Hatte das von Gigabyte installierte Tool laufen, hab dann beim Gerätemanager gesehen, das der Multiplikator auf 6 anstatt 9 steht (E6600 Quad) Folge anstatt 2400 GhZ nur jeweils 1587. Ist ein ganz neuer Rechner und da ich seit längerem nichts mehr mit PC's zu tuen hatte will ich nichts falsch machen . Der Fehler tritt nur unter XP auf, hab auch Vista SP1 drauf alles normal getaktet. Im BIOS ist der Multi auch auf 9. Was muss ich jetzt genau machen, hab das Power save-Tool schon deaktiviert.

Gruss + Danke

musst unter systemsteuerung energiespar optionen oder so gucken, dort irgendwo muss das bei XP sein ;)

Hi, danke Dir. Hab jetzt wieder normalen Multi. Sorry, das ich das ich die Frage einfach in Deinen Post geschrieben habe. Nochmal DANKE !

Zurück
Oben