CPU taktet zu hoch

Gabbler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: rog crosshair viii dark hero
Kühlung: NZXT Kraken X73

Ich habe ein Problem,
folgende Situation: wir hatten einen Stromausfall und seit dem ging mein PC nicht mehr an, dies habe ich gelöst in dem ich das Bios resetet habe. Danach war allerdings das Problem das die Lüfter beim starten von Windows extrem laut wurden was daran lag das die CPU auf 4,8 GHZ getaktet hat, das ist dann regelmäßig passiert und auch bei einfachen Anwendungen wie Firefox etc. Das war vorher nicht so und es ist auch völlig übertrieben das die CPU so hoch taktet. Jetzt meine Frage woran könnte das liegen? Kaputtes Windows 10 oder doch eher eine Einstellung im Bios. Ich habe die CPU jetzt vorrübergehend auf 1.3 volt eingestellt das sie jetzt nicht höher als 4,2 ghz taktet was gut funktioniert. Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen warum das jetzt auf einmal so ist denn normal ist das nicht das die CPU bei Windows start zu fast 100% ausgelastet ist und sie extrem hoch taktet.
 
Fahr das System nochmals runter, trenne es vom Strom
und drück den CmosClear Knopf für 3-5 Sekunden.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    436,3 KB · Aufrufe: 142
Die CPU wird immer wieder mal so hoch tackten.
Im BIOS die Lüftersteuerung auf Leise einstellen?
 
CmosClear was bringt das wenn ich das Bios sowieso schon Zurückgesetzt habe, sorry flas ich jetzt falsch bin bräuchte mal eine Erklärung
Ergänzung ()

Die CPU wird immer wieder mal so hoch tackten.
Im BIOS die Lüftersteuerung auf Leise einstellen?

Habe ich auch schon Probiert aber bei 90 C ist das dann auch egal
 
Wo liest du denn den Takt ab? 4,8Ghz ist der ganz normale Boost Takt dieser CPU. Dieser wird nur erreicht wenn Last auf einem einzigen Kern anliegt. Es taktet dabei auch nur ein Kern so hoch. Die anderen bleiben bei ihrem Basistakt. Die CPU wird dabei weder besonders warm, noch verbraucht sie dabei besonders viel Energie. Wo siehst du dabei ein Problem?
Wenn mehr Kerne Belastet werden fällt der Takt geringer aus. Dabei wird aber mehr Energie verbraucht.
 
Gabbler schrieb:
...bräuchte mal eine Erklärung
Du setzt es halt so (nochmals) korrekt zurück, wobei nichts nachteiliges passieren kann.
Aber wenn dir das zu viel wird, beim System, ohne Strom,
den ClearCmos Knopf 2-3 Sekunden zu drücken, dann lass es sein 🤷‍♂️
 
cebo: du verstehst das gerade glaube ich flasch, ich lese das mit ryzen master aus und die CPU ist gerade mal bei 20 oder 10% auslastung und taktet viel zu hoch obwohl gerade nix passiert zumahl die cpu keinen Boost braucht wenn sie nicht unter last ist, selbst wenn ich cinebench starte läuft sie ganz normal und auf einmal aus dem nix taktet sie hoch und geht auf 90 C was extrem nervt zumal das früher auch nicht der fall war
Ergänzung ()

Nickel: ich meinte das nicht beleidigend, tut mir leid ich weiß das das ein bischen doof geschrieben war, ich habe denn sinn dahinter nur nicht verstanden
 
nein hat nicht geholfen, also beim Windows start geht die Cpu auf 85 Grad und auf eine auslastung von 70 prozent ganz oben der anti maleware und das passiert und so sieht das aus wenn ich eine app starte zbs. discord firefox etc und dann drehen die lüfter wieder extrem laut und die cpu taktet hoch
 
Mal den CPU Kühler runtergemacht? Auf richtigen Sitz überprüft?
 
Erst einmal: herzlich Willkommen im Forum.

Dann fangen wir direkt mal mit dem Hauptproblem an - deinen Annahmen:
Gabbler schrieb:
du verstehst das gerade glaube ich flasch, ich lese das mit ryzen master aus und die CPU ist gerade mal bei 20 oder 10% auslastung und taktet viel zu hoch obwohl gerade nix passiert zumahl die cpu keinen Boost braucht wenn sie nicht unter last ist, selbst wenn ich cinebench starte läuft sie ganz normal und auf einmal aus dem nix taktet sie hoch und geht auf 90 C was extrem nervt zumal das früher auch nicht der fall war
Bitte "lösch" das alles mal aus deinem Geist und fang bei 0 an! Deine CPU ist zu 10-20% ausgelastet, kann aber dennoch einen Boost-Takt von 4,8 GHz erreichen. Wieso? Weil die Auslastung der "gesamten CPU" auf alle Kerne aufgerechnet wird. Dennoch können einzelne Kerne die 100% erreichen.

Folglich wird das Chiplet, in dem sich dieser Kern befindet, auch schlagartig wärmer und folglich regelt die Lüftersteuerung entsprechend nach. Zudem hat Windows immer und stets irgend welche Prozesse am Laufen. Es ist also ganz normal, dass auch nach minutenlangem Nichtstun immer mal wieder ein einzelner Kern/Thread (oder sogar zwei oder drei, ohje) auf Boost-Takt hochgehen. Da reicht manchmal schon das Mausbewegen oder ein Fenster vergrößern/verkleinern.

Die von dir angegebenen Temperaturen sind jedoch ungewöhnlich für einen 5900X mit potenter AiO.

Jetzt kommen wir zu zwei Punkten:
1. Hör auf, an den Voltages zu fummeln, egal in welche Richtung!
2. Stelle sicher, dass deine AiO (wie verbaut? Fotos?) korrekt sitzt und durch nichts beeinträchtigt wird und DANN stellst du im BIOS nach deinen Wünschen die Lüftersteuerung mit passender Lüfterhysterese ein.

Achja, nebst AiO: welches Gehäuse kommt zum Einsatz? Wie sind wo weitere Lüfter verbaut, falls vorhanden?

Gabbler schrieb:
Hier, hier, hier... mal nicht so sexistisch, ja? Hard- und Software sollte für alle Geschlechter (und "Diversitäten" ^^) zugänglich sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Ok also die AIO ist richtig verbaut ich schicke mal ein Bild zumale einen Tag vorher auch noch alles i.o war und ich habe nix an der AIO gemacht. Wie gesagt ist das seit dem Stromausfall so, kann es sein das Windows kaputt ist?
 

Anhänge

  • IMG-20211215-WA0018.jpeg
    IMG-20211215-WA0018.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 2023-05-27 164939.png
    Screenshot 2023-05-27 164939.png
    693,2 KB · Aufrufe: 138
@Gabbler
Ich sehe auf deinem Screenshot vom Ryzen Master, dass die CPU gerade 110 Watt zieht und dabei 67°C erreicht. Die Werte sind also okay.

Die Frage muss eher lauten: was tust du denn gerade, dass die CPU 110 Watt zieht? Windows geht von einem Stromausfall übrigens nicht kaputt - mal von unglücklichen Umständen, wenn gerade ein Update durchgeführt wird und das System nicht mehr booten kann, abgesehen.
 
Die Temparatur ist dann noch hochgeschossen und die 110 watt kommen daher das ich den edge und mein emaiprogramm gmail geöffnet habe das kann ja ber nur ein schlechter witz sein das die cpu da 110 watt benötigt
 
Die CPU zieht sogar 136W. Schau mal im Taskmanager nach, was das verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe jetzt nochmal dasselbe mit cinebench gemacht ich denke ich stelle mal die lüfterkurve um weil diese genau ab 70 grad anfängt hochzudrehen
Ergänzung ()

einmal der anit malware von windows ganz am anfang und dan eben die normalen apps wie nzxt cam und das control center von asus etc
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-27 181730.png
    Screenshot 2023-05-27 181730.png
    496,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..schließe mich da @DJMadMax erstmal an.

Vielleicht nochmal grundlegend von vorne anfangen. CMOS Reset machen (mit Jumper) und Win 1x neu aufsetzen.

Wenn dann immer dein Problem auftritt kann man weiter sehen. Will dir nichts unterstellen, aber wenn ich schon lese das du an Voltages im Bios rumspielst.
mfg
 
CMOS Reset habe ich schon gemacht und windows setze ich dann morgen mal neu auf. Keine Angst ich habe die Volt Zahl nicht zu Krass runtergenommen von 1.4 auf 1.3
 
Zurück
Oben