Meine Cpu taktet sich bei Vollbild hoch und hoher Ping

TectassG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Moin Leute,
Vor ein paar tagen habe ich gemerkt, dass wenn ich (egal welches spiel) in den Vollbildmodus gehe (egal welche Grafikeinstellung), dass meine Cpu Auslastung drastisch steigt und mein Ping auch plötzlich BIS ZU 5000 hochgeht. Bei niedrigeren Grafikeinstellungen ist dies nur bedingt der Fall ,aber man kann mir doch nicht sagen, dass bei CSGO den höchsten Einstellungen meine CPU auf 100% taktet. Dabei sind aber nie Framedrops vorhanden und das Spiel läuft flüssig weit(trotz des hohen Pings). Problem ist nur, dass Ich dann in Discord einen bis zu 5000er Ping habe und mich meine Freunde nicht mehr hören. Hatte vllt. jmd. schon dasselbe Problem? Würde mich über eine Antwort freuen. P.S: habe meinen Ram schon auf 3000mhz runtergetaktet (vorher 3200).

System:

Amd Ryzen 5 3600 (in Kombination mit dem Arctic Freezer 34 Esports)
16GB G.Skill Aegis (3000mhz)
Asus Tuf Gaming Amd Radeon Rx 5700 (geflashed auf 5700xt)
Be!Quiet System Power 9
240GB Kingston A400
1000Gb Toshiba P300
Gigabyte B450 Aorus Elite
 
Ich habe Magenta Zuhause L bei der Telekom ( übrigens laggt mein game nicht und ich habe keine framedrops in dem Game bzw. Im Windows, hoher Ping steht nur in Discord, hohe Cpu Auslastung stand im Task Manager)
 
was steht denn im taskmanager welcher prozess die auslastung verursacht?
wie viel viele ms hat ein ping nach 8.8.8.8
 
Hört sich nach Treiberproblem an.
Ich hatte den gleichen Effekt mit verschiedenen Realtek-Treibern, dass wenn die Last "zu hoch" wurde, ich nur noch komische Soundeffekt aus der Soundkarte bekommen habe.
Würde daher mal empfehlen die Netzwerktreiber zu aktualisieren.
 
CS sollte den 3600 nie voll auslasten.... Entweder überhitzt da etwas (Spannungsversorgung z.B.) und die CPU taktet stark runter, oder du hast ein anderes Programm, das die CPU Power klaut... Entweder irgendwas unnötiges....RGB Software, tuneUp, etc..... Oder eine Schadsoftware, die sich beim Vollbildmodus versteckt um Bitcoins zu minen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Oder eine Schadsoftware, die sich beim Vollbildmodus versteckt um Bitcoins zu minen.

Auch mein erster Gedanke dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte das Problem früher mal mit Logitech Headsets und deren Software. Software deinstalliert und alles lief wieder. Konnte ich mir auch nicht erklären.
 
Ich weiß nicht woher die kommen kann. In CSGO steht dann z.B. , dass ich einen 135er Ping haber, aber in discord steht dann 40. Außerdem ist es so dass wenn ich meine Grafikeinstellungen in CSGO höher stelle, steigt auch mein Ping drastisch an.
Ergänzung ()

Im Task Manager ist dann aber auch mein Netzwerkadapter null ausgelastet (bereits bei jedem gerät die neuesten Treiber installiert).
 
Discord läuft auf anderen Servern als csgo. Dahin werden andere routen genutzt, auf denen eine andere Paket Laufzeit zu messen ist.
 
Ja, aber ich habe leider keine Lösung gefunden, den hohen Ping zu beseitigen.
 
naja du scheinst an einer Lösung nicht orientiert zu sein denn du findest keine Probleme aber du zeigst auch nichts davon wo das Problem sein könnte ..

Für dich ist wohl eine Kostenpflichtige Beratung von einem "Fachmann" besser.

Wir sehen nicht was auf deinem PC vor sich geht ...
wir sehen nicht deinen Taskmanager

Und mit dem Halbwissen über Ping z.b. zeigst auch das es einfach nicht ausreicht.
Genauso hat die Auslastung des Netzwerkadapters Null einfluss auf den Pin ..
 
Ja ich weiß, denn genau das ist ja das Problem. Ich habe schon überall auf dem Pc nach einem Fehlprogramm gesucht bzw. insgesamt nach Quellen gesucht, die den hohen Ping auslösen könnten (deswegen auch die Idee mit dem Netzwerkadaper). Bisher läuft alles ,,normal‘‘ ab, Cpu Auslastung steigt, Grafikkartenauslastung steigt leicht, Ram wird ungefähr zum drittel des Speichers genutzt.(alles bei hohen bis höchsten Grafikeinstellungen),aber der Ping steigt einfach. Ich werde mal später ein Video oder Bilder von meinem Desktop reinschicken, damit man das mal besser erkennen kann.
 
Bevor ich das Game starte habe ich +/- einen 30er Ping und eine Cpu und Grafikkartenleistung von knapp 5-10%, Ram liegt bei knapp 15-20& Auslastung. Kurz nachdem ich aus jeglichem Game raustabbe, habe ich anscheinen eine 500er-5000er Ping und oft stürzt sozusagen mein Internet am PC selbst ab.Nach kurzem warten sinkt der Ping aber wieder auf den Normalwert (Game läuft noch, aber minimiert).CPU Auslastung variiert von Spiel zu Spiel, meisten bei 40-80%,mehr nicht. Ram Auslastung bei 40%. Task Manager Bild nach dem Raustabben aufgenommen und in den Hintergrundprozessen ist nichts, was mehr als 3% Auslastung zieht. Ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen.
Watch_Dogs 2 24.09.2020 19_06_45.png
Task-Manager 24.09.2020 19_14_23.png
 
Pingplotter nebenher laufen lassen auf Google.de und das Ergebniss Posten ...

Dort sollten ja dann auch Pingschwankungen auftreten ... dann findet man auch raus wo ungefähr vielleicht.
 
Zurück
Oben