CPU taktet nicht hoch

Rexaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
163
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (8 GB DDR3 Kingston 1600 MHz + 8 GB DDR3 Crucial 1600 MHz)
  • Mainboard: BIOSTAR H77MU3
  • Netzteil: be quiet! system power 7 450W
  • Gehäuse: Sharkoon Vaya
  • Grafikkarte: Radeon RX580 von PowerColor
  • HDDs: 1TB Toshiba + 1TB Seagate
  • SSDs: 120GB Samsung 840 Series (Linux Mint)+ 1TB Crucial mx 500 (Windows 10)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühlung wahrscheinliche Boxed

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vorgeschichte: Seit einiger Zeit hängt der Bootscreen einige Sekunden bevor der BEEP kommt und danach normal weitergebootet wird. Dies passiert so nur, wenn die Stromzufuhr des Rechners (Steckdosenleiste) vorher nicht ausgeschaltet war.

Aktuelles: ich habe darauf hin auf gut Glück die CMOS-Batterie gewechselt (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Das Bootscreen-Problem war daraufhin erstmal weg.
Weiterhin habe ich eine HDD abgeklemmt (kein OS auf dieser Platte).
Einige Windowsupdates sind während der Zeit auch gelaufen.

Danach habe ich festgestellt, dass unter Windows 10 der Prozessor nicht mehr auf 3.4 GHzhochtaktet sondern auf 1.28GHz bleibt. (Auch wenn prime95 läuft).
Die Temperaturen liegen bei <50°C für den Prozessor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt (nach Mainboard-Manual).
Danach war das Bootscreen-Problem wieder da :grr:.

Die Energieeinstellungen habe ich auf "Höchstleistung" angepasst. Ohne Erfolg.

Das BIOS sollte auf dem neusten Stand sein (4.6.5 04/25/2012). Ich habe leider die Mainboardseite beim Hersteller nicht mehr gefunden :confused_alt:.
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=588

Unter Linux Mint taktet der Prozessor normal. (mit cpufreq-info ausgelesen)

Mit dem Bootscreen-Problem kann ich ja leben, aber der Prozessor sollte schon laufen, wie er soll.
Ich könnte auch einfach Windows neu aufsetzen, aber ich würde schon gerne Wissen was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht da. Fände es auch merkwürdig, dass es dann unter Linux funktioniert.

Muss ich oben noch ergänzen: Energieeinstellungen habe ich auf "Höchstleistung"
 
CaptainPicard schrieb:
Kannst du ein anderes Netzteil testen? Nach 8 Jahren kann es daran liegen.
Nö!

Wenn die CPU unter Linux normal taktet und unter Windows nicht, dann könnte es das Engeprofil sein oder ein Update oder oder oder.
Lange suchen oder frisch aufsetzen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, L@Zy, CaptainPicard und 5 andere
Hi,
Vielleicht den Rechner im abgesicherten Modus nochmal starten.
Und ohne Netzwerkfunktion.
viel Glück..cK
 
cK31-Spiced schrieb:
Vielleicht den Rechner im abgesicherten Modus nochmal starten.
Im abgesicherten Modus funktioniert die Taktung normal, wie sie soll.
Was hilft mir diese Information jetzt weiter?
D.h. das ist ein Treiberproblem? CPU-Treiber?
 
CaptainPicard schrieb:
Nach 8 Jahren kann es daran liegen.
Nein. Entweder das Netzteil liefert Strom und der PC läuft, oder es liefert keinen Strom und der PC geht/bleibt aus. Irgendwas dazwischen gibts nicht.
 
Ich habe nun Windows neu installiert. Nur leider ohne Unterschied.
Ich habe einen Installationsstick erstellt, und vor der Installation die entsprechende Partition formatiert, damit auch wirklich keine Überbleibsel dableiben.

Nach wie vor taktet die CPU nur im abgesicherten Modus oder unter Verwendung von Linux hoch.

Könnte es doch eine BIOS-Einstellung sein, die im Abgesicherten Modus und unter Linux ignoriert wird?
 
Der Fehler liegt wohl woanders.
Es scheint mir so zu sein, als würde der Prozessor normal laufen, aber die Anzeige des Taktes falsch sein:
  • Taskmanager zeigt etwa 1,28 GHz und max 60% Auslastung (im abgesicherten Modus 3,4 GHz und 100%)
  • CPU-Z und HW-Monitor zeigen 2,2GHz Auslastung, (funktioniert im Abgesicherten Modus nicht)
  • das Intel Diagnostic Tool kann keinen Fehler in der Frequenz finden (3,4 GHz)
Der Benchmark in CPU-Z liefert im normalen und abgesicherten Modus die selben Werte. Weiterhin habe ich mir ein JS-Script geschrieben, dass die Zeit für eine bestimmte Anzahl an Schleifendurchläufen misst (ca 7 Sekunden). Hier finde ich keinen Unterschied zwischen dem normalen und den abgesicherten Modus. Unter Linux ist das Script sogar langsamer (liegt vlt. auch am Browser? Edge (Win) vs. Firefox(Linux))


FAZIT:
Der Fehler scheint nicht an der Taktung des Prozessors zu liegen, sondern eher in der Art und Weise, wie diese vom OS ausgelesen wird.
Könnte also mit einem Windows-Update zusammenhängen.
 
Ich habe nochmal etwas im BIOS herumgespielt mit den Einstellungen der "Performance" Seite.
mit den jetzigen Einstellungen (s.u.) taktet der Prozessor wieder normal. Der CPU-Z-Benchmark erreicht auch deutlich höhere Ergebnisse.
Wenn es nun an den BIOS-Einstellungen liegt, verstehe ich wiederum nicht, warum im abgesicherten Modus und unter Linux der Korrekte Takt angezeigt wurde.

IMG_20210325_202444.jpg


Weiterhin verstehe ich die Einstellungen nicht richtig. Ich habe im Wesentlichen den "IA-Core-Current" angehoben. Der steht jetzt auf 1600/8 A = 200 A ?
Der Prozessor hat doch nur 77W TDP. Da wäre die CPU-Spannung gerade mal 0,385V. Das kommt mir zu wenig vor.

Hab zwar etwas bedenken mit meinen BIOS-EInstellungen den Prozessor etwas zu sehr zu stressen, da ich sie nicht richtig verstehe, aber da trotz Boxed-Kühler die Temperaturen OK sind (<70°C) scheint so erstmal alles ok zu sein.
 
Rexaris schrieb:
Der steht jetzt auf 1600/8 A = 200 A ?
Der Prozessor hat doch nur 77W TDP. Da wäre die CPU-Spannung gerade mal 0,385V. Das kommt mir zu wenig vor.
Das spielt garkeine Rolle. Die CPU darf jetzt einfach 200A ziehen, ob sie das überhaupt erreicht (das könnte sie ohne Powerlimit evtl. durchaus) ist erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben