EIST C1E usw. unter win XP pro

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
hallo allerseits,

vielleicht hat mal einer von euch einen guten tipp fuer mich zum umgang mit den verschiedenen energie-absenkungsmoeglichkeiten unter XP.
vorab gesagt: ich mache nur office anwendungen -> bin kein "gamer" und kein "overclocker" :) - mit verlaub, will niemand beleidigen :)

auf meinem tisch steht ein asus P5B-VM, intel E6600. daran haengt eine samsung T166 mit 500GB und ein CD-rom. grafik, siund, netzwerk onboard. BIOS allerneuste version. win XP prof mit SP2 und allen patches. 2GB RAM. (siehe signatur unten unter "PC".)

folgendes messe ich (als anwendungen nur cpu-Z und asus probe II geoeffnet):

1. versuch

BIOS:
a) C1E disabled
b) EIST disabled
c) Ratio = 9 (fest) (d.h. 9 * 266 MHz)

Leistungsaufnahme: 85-87W, cpu-speed = 9 * 266 = 2.4 GHz, Vcore = 1.31V

energieoptionen von "desktop" auf "minimaler energieverbrauch" - ohne effekt
Asus AI gear von max power auf max energiesave führt zu 81W und Vcore 1.21V
plausibilitaet erscheint mir nicht ganz gegeben. aber nicht so entscheidend, denn nun folgt versuch 2.


2. versuch

BIOS:
a) C1E und/oder EIST enabled
b) modify ratio unangetastet

energieoptionen auf "desktop":
Leistungsaufnahme: 85-87W, cpu-speed = 9 * 266 = 2.4 GHz, Vcore = 1.31V

energieoptionen von "desktop" auf "minimaler energieverbrauch":
Leistungsaufnahme: 79-80W, cpu-speed = 6 * 266 = 1.6 GHz, Vcore = 1.16V

werte scheinen mir erstmal plausibel. Asus AI gear funktioniert beim 2. versuch nicht mehr sinnvoll, bringt auf jeden fall keine weitere absenkung des energieverbrauchs nur dazu dass die energieverwaltung des betriebssystem nicht mehr 100% funktioniert - > AI gear besser weglassen.


meine fragen:
a) ich finde 79W im guenstigsten fall bei mir zu viel ! siehe komponenten. da ist doch nix energiefressendes drin!

b) wegen einer absenkung der leistungsaufnahme von 6 bis 7 Watt machen wir den ganzen aufwand mit core 2 duo, EIST und wie das alles heisst ?? das lohnt ja eigentlich den ganzen aufwand nicht.

c) bei den tests zu PC systemen liegen die werte so bei idle/vollast = 60/80W bei den spitznemodelle, die aehnliche prozessoren wie ich habe. dabei ist bei meinem board die grafik onboard. mein netzteil (300W) hat einen recht geringen verbrauch, das hab ich mal anderer stelle ausprobiert.

habt ihr eine idee, ob ich was entscheidendes falsch mache? oder das alles so normal und richtig ist? wie krieg ich meine kiste auf 60W oder noch weiter runter? :)

danke fuer jeden tip! :)

viele gruesse von
rainer
 
Zurück
Oben