EIZO CG 31 Zoll zu groß

Ebbi

Newbie
Hallo,
ich mache viel Bildbearbeitung und arbeite bisher mit einem 24 Zoll Eizo.
Ich benötige nun einen neuen Bildschirm für meinen normalen Schreibtisch.
Bisher habe ich 70cm Abstand zur Monitoroberfläche.
Ich muss mich nun entscheiden zwischen Eizo CG 279X oder EIZO 319X.
Die Frage ist nur, ist der Abstand zum EIZO 319X ausreichend oder zu gering. Wird beim 31 Zoll das Arbeiten durch mehr Kopfbewegungen und Augenbewegungen zu anstrengend.
Welche Größe würdet ihr empfehlen, bzw. arbeitet hier jemand mit dem EIZO 31 Zoll?
Danke.
LG
Ebbi

Ist alles egal wichtig ist DPI,scaling, Bildschirmfläche & Abstand zum Display.

27" bei normalem Sitzabstand kann bereits mit ein wenig mehr Kopfbewegen einhergehen. Was aber in deinem Fall wichtig sein könnte: Mit welchem OS arbeitest du? Wenn du einen 27"-2160p-Monitor nimmst, würde MacOS im HiDPI-Modus z.B. alles "wie 1080p" anzeigen, dafür aber ziemlich scharf. Natives 4K auf 27" zu fahren, wäre viel zu klein. Wenn du Windows nutzt, sieht es wieder etwas anders aus.

Ebbi schrieb:
Ich muss mich nun entscheiden zwischen Eizo CG 279X oder EIZO 319X.

EIZO 319X hat hier einiges anders und mehr zu bieten als der Eizo CG 279X,
nicht nur die größe ist hier der Unterschied.
Bedenke auch den Preisunterschied von fast 3000€.

Da afaik beide das True-Black-Panel haben, könnte man sich die 3k€ Aufpreis eigentlich sparen. Ich sehe jedoch gerade, dass der CG279030 "nur" 1440p ist. Aus Preis-Leistungs-Sicht wäre er dennoch am besten, wenn man auf 4K verzichten kann. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest PRAD, die ihn dazu mit dem CS2740 (4K, dafür ohne True-Black) vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@f1nal: meinst du den CG2730?
Der Test bei Prad liest sich etwas seltsam. Bei ihrem Exemplar hat die Hintergrundbeleuchtung durchgescheint. Ka. Ob das ein Produktionsfehler oder ein "Feature" ist.

Ich habe selbst einen CS2731 und finde den Spitze. Wer aber sehr hohe Ansprüche hat, sollte definitiv ein Modell mit Polarisationsfolie aka True-Black kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
Zurück
Oben