Eizo ColorEdge CG21 an TESmart 2-Way Dual Monitor KVM

haklar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe 1 PC (Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi) und 1 Dell Micro 7020. Ich möchte beide PCs gleichzeitig betreiben und mit dem (neu erworbenen) KVM-Switch umschalten. Modellbezeichnung des KVM: Tesmart HKS0402A1U

Beide haben jeweils 1x HDMI und 1x DP.

Der KVM-Switch hat neben USB für Maus usw. nur HDMI-Eingänge und -Ausgänge hat. Kein DP.

HDMI auf HDMI - Kabel habe ich ausreichend. Was benötige ich noch für Kabel? (Ich glaube die DVI-Anschlüsse an den Monitoren sind spezielle DVI-Anschlüsse).

Danke für eure Hilfe im Voraus....

Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Deteils zu kennen, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Die DVI anschlüsse an meinem 1080p Dell monitor sind DVI-D Anschlüsse. Die alten Kabel die ich "damals" rumliegen hatte war alle nicht kompatibel, aka kein Bild.

Ein HDMI <-> DVI-D kabel hat einwandfrei mit meiner RTX 3060 funktioniert.
Wie das alles mit dem KVM geht, hab ich keine Erfahrung.

das hab ich zu den Monitoren gefunden.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 at 12-57-58 Suche eine Grafikkarte für Photoshop 22.0.1 ComputerBase Forum.png
    Screenshot 2026-04-28 at 12-57-58 Suche eine Grafikkarte für Photoshop 22.0.1 ComputerBase Forum.png
    237,2 KB · Aufrufe: 21
So, habe alles angeschlossen. Bis auf eine Ausnahme, läuft alles einwandfrei.

Ich habe eine Logitech Anywhere MX 3s mit Bolt-Empfänger.

Wenn ich die Tastatur und den Bolt Empfänger an den KVM-Switch (USB-Buchse für Tastatur/Maus) sowie die Bose Companion 5 an die Buchse USB-2.0 des KVM-Switch anschließe und den PC starte, funktioniert alles sofort einwandfrei.
Nur wenn ich auf den Dell 7020 Micro umschalte, funktioniert zwar Maus und Tastatur, jedoch die Bose Companion 5 nicht, jedenfalls solange nicht, bis ich den Bolt-Empfänger aus der USB-2..0 Buche entferne. Dann ist die Maus meist eingefroren und funktioniert erst dann wieder, wenn ich den KVM einmal ausschalte und wieder einschalte.

Es ist unabhängig davon, ob ich in "Ausbalanciert" USB-Stromsparen abschalte (was ich zuvor über die Registry sichtbar gemacht habe).

Es sind im Bios des Dell keine für mich sichtbaren Einstellungen vorhanden, die mit USB-Stromsparen zu tun haben.

So habe ich derzeit den Bolt-Empfänger am PC direkt, und die Maus selbst betreibe ich am Dell über Bluetooth. Muss derzeit jedes Mal nicht nur am KVM umschalten, sondern auch auf der Unterseite der Maus, den Kanal wechseln. Ist nicht ganz schlimm, schöner wäre aber anders.

Hab schon ein einen aktiven oder passiven USB-Hub gedacht. Was meint ihr dazu?

Hat jemand noch Ideen?

Nachtrag1: Zeitweise kommt aus den Boxen nur ein leiser gleichmäßiger Brummton...
Nachtrag2: Habe testweise einen Hama USB Hub Ultra Slim (Hama 00200141) an die USB2.0-Buchse des KVM angeschlossen. An den Hub hab ich dann die Companion 5 sowie den Bolt-Empfänger angeschlossen. (An den 2 USB-Buchen am KVM für Maus und Tastatur ist nur die Tastatur angeschlossen).

Funktion einwandfrei. Ton geht, Maus geht.

Jemand eine Idee, wie man es ohne USB-Hub zum Laufen bringt?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben