EIZO ColorEdge mag Energiesparmodus nicht

drrrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
285
Wunderschönen guten Abend,

ich hätte da mal gerne n Problem, was Ihr bestimmt lösen könnt.

Situation ( am Schreibtisch meiner Frau. Sie störts nicht, aber mich halt umso mehr ) ist folgende:

PC: Asrock Deskmini A300
CPU: AMD Ryzen 3200G
RAM: 16Gb
Windows 10 Pro 22H2

Monitor: Eizo ClorEdge CG303W
angeschlossen über ein "apple mini displayport-auf-dual-link-dvi-adapter" mit zusätzlichem Thunderbolt - DisplayPort Adapter
Der zweite
DVI ist an Anschluss "links" am Monitor
Monitor

Mit dem Anschlusssalat läuft alles wunderbar, nativ mit DUAL LINK 2560 × 1600 @ 60Hz.
BIS der PC, nach Nichtnutzung, in den Standbye geht.
Weckt man ihn wieder auf, ist die Auflösung auf 1920 x 1080.
Das lässt sich nur durch aus- und wieder einstecken des Usb-Kabels des Apple Adapters hinten am A300 wieder beheben.

Ich dachte erst, das liegt am Ausschalten des Monitors bei Nichtnutzung, also habe ich die Funktion im Energiesparplan geändert.
Hat aber auch nichts gebracht, wie ich eben feststellen konnte.

Ergo= bitte ich um eure Hilfe :confused_alt:
 
drrrk schrieb:
BIS der PC, nach Nichtnutzung, in den Standbye geht.
Weckt man ihn wieder auf, ist die Auflösung auf 1920 x 1080.
Das lässt sich nur durch aus- und wieder einstecken des Usb-Kabels des Apple Adapters hinten am A300 wieder beheben.
Hat der USB Anschluss des A300 auch im Sleep eine Stromversorgung? Falls nicht kannst Du mal probeweise den Apple Adapter an einem USB Ladegeraet anschliessen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Falls das Problem damit geloest ist wuerde ich einen guenstigen USB Hub mit Schalter und eigener Stromversorgung nehmen (der Schalter ist nuetzlich falls es mal doch nicht funktioniert). Ansonsten reicht auch der gleiche Hub ohne eigene Stromversorgung damit Du nicht jedesmal direkt am A300 am Kabel rumspielen musst. Da Dual Link DVI Adapter (Beispiel 1, Beispiel 2) recht teuer sind lohnt es sich nicht mal eben einen Versuch mit einem anderen Adapter zu starten.
Alternativ waere es vielleicht eine Ueberlegung wert den Eizo in den Ruhestand zu versetzen (sofern er regelmaessig mehrere Stunden am Tag im Einsatz ist). Da noch mit CCFL Backlight hat er im normalen Betrieb eine recht ueppige Leistungsaufnahme von 160W. Ausserdem duerfte, abhanegig von den Betriebsstunden, die Farbtreue stark abnehmend sein. Aktuelle LCD mit aehnlichem Farbraum kosten knapp 500 Euro, z.B. Asus ProArt Display PA328QV und verbrauchen 24W. Falls der Farbraum des Eizo fuer die aktuelle Arbeit nicht benoetigt wird gibt es vernuenftige WQHD LCD bereits fuer unter 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder
@schneup
Danke für den Tipp mit dem externen Netzteil, werde ich testen und berichten ob es Besserung gebracht hat.

Zu den anderen Sachen, JA, du hast vollkommen Recht das es stromsparendere Monitore gibt. Aber so lange der "Oldie" noch funktioniert und immernoch brav seine Kalibrierung erreicht, darf kein neuer Monitor angeschafft werde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
@schneup
Sorry, war ja noch ne Rückmeldung schuldig.
Der Tipp mit dem externen USB Netzteil hats gebracht!
Läuft jetzt wie es sein soll.
danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben