News Eizo ColorEdge: Selbstkalibrierende Monitore mit True Black IPS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Zwei neue 27"-Profimonitore mit 10-Bit-IPS-Panel und integrierter Selbstkalibrierung hat Eizo in der ColorEdge-Serie vorgestellt. Der CG2700S liefert die WQHD-Auflösung und der CG2700X 4K Ultra HD. „True Black“ steht für dunkleres Schwarz, was unweigerlich an „IPS Black“ von LG erinnert, aber bei Eizo schon lange zu haben ist.

Zur News: Eizo ColorEdge: Selbstkalibrierende Monitore mit True Black IPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Plobori, NMA und eine weitere Person
Der HUB ist echt genial, das muss man EIZO lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Einmal Eizo, immer Eizo (zum Arbeiten, nachdem NEC fast verschwunden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, HanBuaal und NMA
Recharging schrieb:
Einmal Eizo, immer Eizo (zum Arbeiten, nachdem NEC fast verschwunden ist).
Kann ich nur zustimmen! Aber es ist sehr schade, dass sich Eizo aus dem Bereich Gaming zurückgezogen hat, so 144 HZ 27" IPS wären was, da würde ich auch das Geld, ohne zu zögern, ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, netzgestaltung, flo.murr und 13 andere
Syrato schrieb:
Aber es ist sehr schade, dass sich Eizo aus dem Bereich Gaming zurückgezogen hat, so 144 HZ 27" IPS wären was, da würde ich auch das Geld, ohne zu zögern, ausgeben.
Das wollte ich gerade noch editieren, jetzt bist du mir zuvor gekommen. 😉 👍
Ja, das ist schade. Aber besser, als Halbgares rauszubringen. Ich denke, Eizo hat erkannt, dass sie in diesem Segment Preise verlangen müssten, die nur noch ein sehr kleiner Kreis an Käufern bereit wäre zu kaufen. Und damit macht es das wohl unrentabel.

Japanische Fernseher leiden ja an einem ähnlichen Schicksal. Panasonic ist auch schon eher selten, Sharp gibt's hierzulande ja gar nicht. Und zu Sony habe ich seit der Aufgabe der Monitorsparte ein ambivalentes Verhältnis, da ist mittlerweile auch vieles dem Rotstift geopfert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, NMA und MujamiVice
Dass die kein Mini LED verbauen, verwundert doch sehr heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und was hindert Eizo dran, bei den professionellen Geräten bzw. für gehobene Ansprüche an Bildqualität Freesync mit einzubauen?

Wenn man z.B. bei Geizhals "10 Bit Panel" und Freesync bzw. Adaptive Sync als Filter setzt, bekommt man nur einen Asus. Nur im Gegensatz zu Asus weiß man bei Eizo, dass man kein Panel-Lotto hat.

Naja, noch tut es mein FS2332...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und NMA
Syrato schrieb:
Kann ich nur zustimmen! Aber es ist sehr schade, dass sich Eizo aus dem Bereich Gaming zurückgezogen hat, so 144 HZ 27" IPS wären was, da würde ich auch das Geld, ohne zu zögern, ausgeben.
Oh ja, deshalb hab ich hier immer noch meinen Foris FS2333 rumstehen und bin immer noch mehr als zufrieden, aber ich will so langsam unbedingt auf 120+ mit AdaptivSync umsteigen, aber weis da echt nicht auf welche Marke ich mich verlassen soll.
Dem Letzt einem Kumpel einen Iiyama empfohlen, der war echt OK, alle fanden die Farben so toll. Ich fand sie OK, aber eben auch nur OK, weil an meinen Eizo er halt immer noch lange nicht ran kommt :(
 
Vindoriel schrieb:
Und was hindert Eizo dran, bei den professionellen Geräten bzw. für gehobene Ansprüche an Bildqualität Freesync mit einzubauen?

Wenn man z.B. bei Geizhals "10 Bit Panel" und Freesync bzw. Adaptive Sync als Filter setzt, bekommt man nur einen Asus. Nur im Gegensatz zu Asus weiß man bei Eizo, dass man kein Panel-Lotto hat.

Naja, noch tut es mein FS2332...

Aber was ist so besonders daran? hat meiner doch auch, oder bringe ich da etwas durcheinander?
Screenshot 2022-01-27 195432.jpg
 
Na ja, ausser dem Hub bietet der CG2700S nichts Neues gegeben meinem knapp 4-jährigen CG2730, Displaywerte sind praktisch identisch. Dank Homeoffice-Pflicht hat der jetzt auch schon wieder über 8'000h auf der Uhr, welcher damals meinen 24-Zoll Eizo mit über 14'500h abgelöst hat. Einmal EIZO, immer EIZO 👍

Wie gut ist (m)ein 10 Jahre alter Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ComputerJunge
TomWoB schrieb:
CG2730, Displaywerte sind praktisch identisch. Dank Homeoffice-Pflicht hat der jetzt auch schon wieder über 8'000h
Bin erst bei 6.500h - uff.

Ich bin von EIZO auch überzeugt. Die Bildqualität, Justierungsmöglichkeiten und Ausstattung waren und sind hervorragend. Die Panels und ihre Elektronik liefern und halten out-of-the-first-box das, was sie versprechen (wenn ich hier ab und an lese, was einige offensichtlich auch bei höherpreisigen Gaming-Monitoren erleben, bin ich immer vorübergehend fassungslos).
Eines gehört aber aus meiner Sicht auch zum vollen Bild: Mechanisch unterwältigt mich der CG2730 durchaus. Da hatte ich für den Preis etwas mehr erwartet (Note 2.0) - so was, wir "ganz früher" halt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB und Recharging
Die Zeiten von "guten UND günstigen" Eizo-Monitoren scheinen wohl vorbei zu sein...
Mein "uralter" 19" Eizo mit S-PVA-Panel bietet - verglichen mit neuen Eizos - eine "UM WELTEN BESSERE" Farbdarstellung... kein Wunder... die neuen Eizos bieten nur noch sRGB, was zu matschigen, grauslichen Farben führt... und will man was Gscheites, dann legst "ab jetzt" 1500er hin... Alter Schwede :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NMA und Stuffz
Was ich nicht verstehe: Bei den seltenen Fällen, dass ich mal Grafiken bearbeiten muss. Da habe ich bei Arbeit immer das Gefühl, dass es ein TV mit 40-48 mit sein sollte, um Details besser zu steuern. So ein 27 kommt mir das fast zu poplig vor. Für Profigrafiken umso mehr.
 
estros schrieb:
Dass die kein Mini LED verbauen, verwundert doch sehr heutzutage.
Das ist auch nicht das Wahre. Das Blooming gerade beim Mauszeiger oder beim Fadenkreuz ist echt schlimm. Zudem sieht man gerne mal Schatten bei schnellen Bewegungen weil anscheinend (zumindest beim Asus) der Chip nicht ganz hinterher kommt. Bei Filmen auf Samsungs QLED TVs mag das ja gut gehen. Sind ja auch nur 24fps und etwas mehr Input lagg ist beim TV nicht so wild.

Zudem wenn einige Bereiche heller beleuchtet sind ist das z.B. bei der Mediengestaltung echt furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Haxor
TomWoB schrieb:
Dank Homeoffice-Pflicht hat der jetzt auch schon wieder über 8'000h auf der Uhr, welcher damals meinen 24-Zoll Eizo mit über 14'500h abgelöst hat.
ComputerJunge schrieb:
Bin erst bei 6.500h - uff.
Soll das Kreisliga sein? Meiner ist aktuell bei 63.536 Stunden und läuft immer noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, TomWoB, NMA und 4 andere
Nixdorf schrieb:
Soll das Kreisliga sein? Meiner ist aktuell bei 63.536 Stunden und läuft immer noch. ;)
mach den doch wenigstens über Nacht aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Plobori, NMA und 2 andere
Zurück
Oben