News Eizo ColorEdge: Selbstkalibrierende Monitore mit True Black IPS

Hansdampf12345 schrieb:
RPM und MPH sind Abkürzungen, keine Abkürzungen und die sind vollkommen korrekt.
Und die Einheit ist doch vollkommen korrekt gewesen. Wenn da mbs steht und jemand mbits liest, weil es um USB geht, ist ja die Einheit nicht falsch.


Woher weißt du, dass der Ethernet-Anschluss über den USB-C Anschluss angebunden wird und nicht über den USB-B Anschluss? Die sind doch getrennt angebunden.
In dem man Datenblätter und Handbücher sich anschaut, das ist ja nichts neues was die hier einbauen, die haben das ja bereits in bestehenden Monitoren schon so drin
 
Vindoriel schrieb:
Da bei uns, wie in fast allen Ländern dieser Welt, das SI-Einheitensystem gilt (was auch von SI-Einheiten abgewandelte Einheiten beinhaltet), sind eben diese Abkürzungen vollkommen falsch.
[…]
Man rechnet nicht mit Abkürzungen. Dafür gibt es Einheiten.
Wenn dir der Transfer zwischen den beiden Sachen schwer fällt, mach dir einfach nen Spickzettel.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
In dem man Datenblätter und Handbücher sich anschaut, das ist ja nichts neues was die hier einbauen, die haben das ja bereits in bestehenden Monitoren schon so drin
Und wo ist das Datenblatt, in dem steht, dass der LAN-Port über USB-C angebunden wird?
Ich finde nur Infos, dass der Monitor über einen USB-B und einen USB-C Upstream verfügt.
 
Kha'ak schrieb:
Dein Dell hat 8 Bit + 2 Bit FRC, was "Fake" - 10 bit Bittiefe ist. Die gibt es wie Sand am Meer.
Über Frameratensteuerung werden die übrigen 2 Bit emuliert (optische Täuschung).
Ein Monitor mit echten 10 Bit, IPS und Adaptive Sync für die aktuellen 390€ wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Wieso wollen manche unbedingt echte 10Bit?
Ein Unterschied ist sogut wie nicht gegeben..


Von Eizo halte ich heute nix mehr,der FS2735 war der größte Fail und die Quallität auf Acer lvl.

Vorallem der wabbel Rahmen wo man immer gedacht hat das er gleich abfällt...
 
Hansdampf12345 schrieb:
Man rechnet nicht mit Abkürzungen. Dafür gibt es Einheiten.
Wenn dir der Transfer zwischen den beiden Sachen schwer fällt, mach dir einfach nen Spickzettel.
Ergänzung ()


Und wo ist das Datenblatt, in dem steht, dass der LAN-Port über USB-C angebunden wird?
Ich finde nur Infos, dass der Monitor über einen USB-B und einen USB-C Upstream verfügt.
Worüber soll die Netzwerkverbindung denn sonst statt finden wenn zwischen Monitor und Notebook nur ein USB C Kabel liegt? Da ist ne simple Netzwerkkarte drin die mit am USB Hub hängt. Der USB B Anschluss ist für den nicht mobilen Rechner gedacht.
Das „witzige“ ist sogar dass dieser USB Hub am ende nur mit einem Rechner verbunden sein kann gleichzeitig. Alles nachzulesen in Foren und Bewertungen von Eizo Monitoren die dieses Feature ebenfalls integriert haben wie der 3895….. Da berichten Leute sogar über kurzzeitige Verbindungsabbrüche wenn man das Gerät wechselt.
Kauf dir ansonsten ein Gerät und mach deine eigenen Erfahrungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnte dann zum Beispiel auch gar nicht "stattfinden", weil sie nur über die USB-B Verbindung realisiert wird.
Oder ist das ein Hub, den ich entweder über das USB-C oder das USB-B Kabel anschließen kann? Für mich klingt das nach 2 unabhängigen Einheiten.
 
ComputerJunge schrieb:
Bin erst bei 6.500h - uff.
Meine alten hatten ~50000 Stunden, so dass ich auf CS2740 umgestiegen bin. Die 60Hz stören mich noch etwas und statt 4K hätte ich lieber 5K gehabt. Die Entwicklung erschien aber so langsam, dass ich mich jetzt schon eingedeckt habe. Immerhin sin diese neuen Monitore wieder nicht schneller.
Vielleicht gibt es dafür keinen Markt, aber theoretisch müsste man langsame Panels doch schneller ansteuern können, damit man wenigstens Videos oder den Mauszeiger möglichst ruckelfrei wiedergeben kann. Das Ghosting verschmiert dann noch den letzten Rest an Ruckeln. Aber ein Video mit einer krummen Hz angabe kann man sicher besser auf 120Hz verteilen als auf 60Hz.
 
120 Hz hätte ich auch gerne von EIZO. Ich hoffe, ich muss dazu nicht mehr noch mal so viele Betriebsstunden anhäufen. Das wäre neben OLED ein Grund, mich ausnahmsweise mal "scheller" von einem derartigen Gerät zu trennen.
Wobei ich schon vor 3 Jahren dachte, dass es diese 120 Hz heute schon geben würde - und ich deswegen eigentlich erst sogar noch länger mit dem Kauf warten wollte. 😁
 
Hansdampf12345 schrieb:
Sie könnte dann zum Beispiel auch gar nicht "stattfinden", weil sie nur über die USB-B Verbindung realisiert wird.
Oder ist das ein Hub, den ich entweder über das USB-C oder das USB-B Kabel anschließen kann? Für mich klingt das nach 2 unabhängigen Einheiten.


Kurzum: Ist die USB-C Verbindung die aktive hängt dort alles dran. Ist USB-B ausgewählt hängt dort alles dran bis auf die Ethernetkarte. Die Umschaltung sorgt aber für eine kurzzeitige Unterbrechung. Zusätzlich zum Flaschenhals der 30-40MB/s die man mitunter haben kann.

Ergo dein Notebook was mit USB-C Verbunden ist ist weiterhin mit der Netzwerkkarte verbunden auch wenn die USB Maus und Tastatur mit dem USB-B Uplink grad verbunden sind…

Aber ist eben so, will ich schnelle Netzwerkanbindung und fahre hohe Auflösungen über USB-C muss ich eben direkt das Netzwerkkabel am Laptop anschließen. Es sei denn man nutzt TB, da ist das anders, kann der Monitor aber nicht.

USB ersetzt eben keine reine Dockingstation, das ist weiterhin was für TB.
Aber 30-40MB/s über Kabel zu haben kann ja durchaus dennoch besser sein als ne schlechte WLAN Verbindung.
In meinen Augen hätte man bei USB-C einfach noch irgendwie einen nativen Ethernetlink integrieren sollen oder eben einen weiteren Highspeed Kanal der nur für USB benutzt wird und nicht für Displayport oder HDMI drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich USB-C nutzen, wenn ich die Netzwerkkarte nutzen möchte?
 
ich denke ja. Seh aber ehrlich gesagt auch jetzt keinen Nutzen wieso man sie bei dem anderen Anschluss nutzen wollen würde. Von daher macht es Sinn dass sie am USB-C Anschluss hängt. Über USB-B kannst du ohnehin auch kein Video übertragen und auch kein Notebook mit aufladen… Das Teil ist ja ne Art KVM Switch. Wie gesagt es gibt von Eizo Monitore die haben das an Bord zB der 3895. Einfach sich mal das Handbuch anschauen, ich behaupte mal die Umsetzung des ganzen wird identisch hier sein.
USB-C kann ja Stromübertragen und Video und Daten in Form von USB. Nur Netzwerk fehlt halt. Daher gehen manche Hersteller von Monitoren hin und packen eine Netzwerkkarte in ihren Monitor… USB-A und B Anschlüsse können ohnehin nur den USB Bus und nichts anderes..
Es gibt bei USB-C 4 Highspeed Kanäle welche wahlweise für DP und USB benutzt werden. DP hat aber Vorrang und benutzt eben soviele von diesen Kanälen wie es für die Auflösung die man fährt benötigt. Eine höhere DP Version kommt mitunter mit weniger Kanälen aus, das andere Ende muss aber mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Vom FS2333 kann man ja jetzt auch nicht gerade Perfektion erwarten, hab den für unter 300 € gekauft. Helligkeit gebe ich dir recht, besonders hell ist er nicht, aber in meinem dunklen Raum für mich nicht so wichtig. Habe ihn kalibriert mit 120 cd, das ist für mich perfekt für alles außer in shootern, da nutze ich den Game Mode, den ich mir noch bisschen angepasst hab, der hell genug ist, dass mir nach 2h die Augen weh tun xD
Alle anderen FS23 und FS24 waren auf jeden Fall schlechter und wie gesagt, ich hab bisher leider noch keinen Monitor in dem Preisbereich gesehen, der ein besseres Bild hätte, aber wenn du hier einen Tipp hast, gerne her damit, ich suche schon lange und bin für jeden Hinweis dankbar :)
Traum wäre was mit 23-27" (aber lieber so ~24"; 27" ist mir eigentlich schon zu groß) FHD oder 4K, mindestens 120 Hz, AdaptiveSync, IPS, mindestens 8bit nativ, HDR wäre nice-to-have, für max 500€, wenn er richtig was taugt und es wirklich das Obertraumgerät ist, dass ich dann wieder mindestens 5 Jahre nutze bis 1.000€ :D
Hab meinen vor sechs oder sogar sieben Jahren verkauft und damals durch einen LG 4k abgelöst. Auf 75Hz übertaktet, Freesync an und gut wars. Schwarzwerte auch eher so lala, aber dafür hell - ich hab tagsüber durchaus mal Sonne im Raum - aber gute Farben, 10bit FRC etc...

Aber 4k und mehr als 60Hz "ab Werk" - und das bezahlbar - war zuletzt quasi das Einhorn der Monitore. Wird langsam besser, aber derzeit zahlst noch den gaming-Aufpreis für Standardhardware...
 
Zurück
Oben