News Eizo FlexScan EV2457: 16:10-Monitor mit DisplayPort-Ausgang und Helligkeitssensor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Wird seine Abnehmer finden. 16:9 ist bei FHD bzw. 24" einfach nur Abfall. Da fehlt einfach Höhe für eine vernünftige Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M@tze, jusaca und 7 andere
Eine UVP von 599€ aber mit 10 Bit Panel wäre deutlich besser gewesen aber dennoch ein schöner Arbeitsmonitor.
 
Ein schöner Monitor, aber der Preis ist nicht sehr attraktiv.

Bei LG gibt es vergleichbares zum halben Preis (allerdings ohne Helligkeitssensor). Den braucht man in guten Büro-Umgebungen eh nicht.
 
Botcruscher schrieb:
Wird seine Abnehmer finden. 16:9 ist bei FHD bzw. 24" einfach nur Abfall. Da fehlt einfach Höhe für eine vernünftige Darstellung.
Die 120 Pixel machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Es soll Millionen Menschen geben die täglich mit 1366x768 auskommen müssen. Geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, FranzvonAssisi und estros
Als Zweitmonitor in aufrechter Position ist der perfekt!!!
Spielen auf dem 16:9 Monitor und Word-Dokumente mit 16:10 in aufrechter Position.:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christpower und Necoro
Marcel55 schrieb:
Die 120 Pixel machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Es soll Millionen Menschen geben die täglich mit 1366x768 auskommen müssen. Geht auch.
Bei der Darstellung eine richtigen A4 schon. Ansonsten mein Beileid und selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, hroessler, liggy und 9 andere
Wow, der Haltearm kann sich besser artikulieren als der durchschnittliche Brexit Wähler!
Aber Slim Bezel ist schon eine feine Sache auch wenn man mit dem Preis bereits 3x iiyama 27" FHD kaufen kann.
 
Ich denke ich würde mir auch jetzt noch einen 1920x1200 Bildschirm kaufen, ich mag die Auflösung lieber als 1080p. Leider wird 16:10 heute kaum noch hergestellt, gibt es nicht mit 144 Hz, und mit 240 Hz erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und leprechaunwg
Ein 27“ WQHD dürfte billiger sein und bietet noch mehr Pixel in der Höhe. Von daher erschließt sich mir nicht ganz, warum ich einen 24“ 16:10 einem 27“ 16:9 vorziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und f1nal
Verstehe nicht, wieso man nicht auch höhere Auflösungen mit 16:10 bringt. 27 oder 32 Zoll it 3200x2000, das wär doch was. Und 16:10 Gaming-Monitore mit 144Hz bitte auch, ich möchte meinen Asus PB248Q ersetzen, aber schon langsam hab ich mich leider damit abgefunden, dass der nächste Monitor 16:9 sein wird. 😤

Im Notebook-Bereich hält auch nur noch Apple 16:10 die Treue. Leider finde ich hier die Produktpolitik und Preisgestaltung der letzten Jahre so mies, dass ich wohl ein Thinkpad mit 16:9 kaufen werd müssen. Es ist zum heulen, ich habe mich schon viele Jahre gewehrt, aber jetzt werd ich wohl doch nachgeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, lpix, xamoel und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Im Notebook-Bereich hält auch nur noch Apple 16:10 die Treue. Leider finde ich hier die Produktpolitik und Preisgestaltung der letzten Jahre so mies, dass ich wohl ein Thinkpad mit 16:9 kaufen werd müssen. Es ist zum heulen, ich habe mich schon viele Jahre gewehrt, aber jetzt werd ich wohl doch nachgeben müssen.

Als Alternative gehen nur noch die 3:2 Displays durch, das Format finde ich sogar noch besser. Derzeit beim Huawei matebook oder surface book 2 bzw. surface laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Schön wie hier einige über die Preise schimpfen: klar kann man sich einen Dacia kaufen und genau so mit fahren, oder eben einen Audi... ich hatte schon echt viele Monitore von AOC, ASUS, LG, Samsung, Viewsonic... seit dem ich aber zwei Eizos habe (unteranderem auch das 24" 16:10 Vorgängenmodel) möchte ich nichts mehr anderes auf meinem Tisch stehen haben. Garantie, 5 Jahre, Vor-Ort-Austausch Service (wo gibt es so etwas noch) und eben die Features wie auch die Qualität. Wer noch nie einen EIZO hatte, hat hier eigentlich nichts zu bewerten. Und ja 16:10 ist immer die bessere Variante als 16:9 wenn man Entwickelt, ist halt so. Da bringt mir auch kein 27" 16:9 nichts. Es ist eben ein Arbeitsmonitor und kein günstiger Schrott zum Gamen mit 1000000Hz ;)

Da könnte ich echt schwach werden und zwei neue davon kaufen und endlich den älteren 23" EIZO in die Rente schicken und eben meinen alten 24" treuen Begleiter. Super Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Baalthorun, xamoel und 5 andere
Schade, ich muss wohl noch lange auf einen 16:10 Monitor mit 25-27 Zoll und 2560x1600 warten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, Farcrei, jusaca und 3 andere
Schönes Arbeitsteil. Hatte früher Eizo, brauchte dann aber wegen der Arbeit tatsächlich mehr Breite. Und was soll ich sagen: Bild auf meinem 34" LG mit 2560x1080 ist ok, manchmal fehlt auch auf so einem Dings aber die Höhe...
 
Die Diskussion über die Bildformate 16:9 vs. 16:10 artet ja regelmäßig in Glaubenskriegen aus. Mir persönlich sind 16:10 sehr viel sympatischer als 16:9. Beim Spielen mag man bei 16:9 und der üblichen Skalierung out of the Box die etwas bessere Übersicht haben (Höhe wird fix gesetzt - Breite wird aufgefüllt), aber das wiegt imho den tatsächlichen Höhenverlust bei allen anderen Anwendungen nicht auf.

Privat nutze ich deshalb einen HP ZR30W (2560x1600 - S-IPS - 30") der für mich eine ziemlich optimale Größe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Ich fahre seit ich keine Röhrenmonitore mehr habe eigentlich nur 16:10.

Leider gibt es über 1920x1200 keine Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Haben zwei Eizo Foris FS2434 hier stehen, die sind bzgl. ihrer Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Auch der Umgebungslichtsensor gefällt mir sehr gut - weiß nicht, ob ich jemals wieder ohne auskomme.
Ist zwar etwas in die Jahre gekommen und hat weder Free- noch G-Sync, dennoch ein erstklassiger Monitor, der auch für Office-Arbeiten wunderbar geeignet ist.
16:10 ist natürlich was feines und jederzeit 16:9 vorzuziehen. Und ja, auch wenn die Teile von Eizo teuer sind, wenn die Qualität beim EV2457 identisch ist, dann ist das Teil sicher jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Oh, übersehen, dass der nun auch Daisy Chain kann. Dann sind zwei (drei 🤔) Stück auf jeden Fall gekauft... shut up and get my money :D
 
Also Daisy Chain macht nur Sinn bei ner Monitorhalterung oder wenn man nicht genug Ports am Rechner hat. Weil bis auf den letzten Monitor sonst 2 statt nur 1 Kabel vom Monitor unter den Schreibtisch gehen.

Wer sich die Teile einfach so auf dem Tisch stellt spart da nicht wirklich Kabel
 
Zurück
Oben