News Dell P2421: Ein seltener 16:10-Monitor im Jahr 2020

Simpler Trick für mehr Bildpunkte auf der Y-Achse:

Legt die Taskleiste von unten nach links. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und das Mehr an Platz lohnt sich sogar auf meinem 16:10-Monitor. Der übrigens 10 Jahre alt ist und mit 28 Zoll gerademal 222 Euro gekostet hat. Bild ist war damals überraschend gut, heute würde ich es auch noch als ausreichend bezeichnen.

Ich verwende drei HannSG 281 Revision Z und einen Revision B. Einen Revision A hatte ich auch aber der war schnell kaputt und wurde durch b getauscht. A hatte ein richtig schlechtes Bild, B ein passables und Z ehrlich gesagt ein absolutes Spitzenbild. Drei von diesen Geräten nebeneinander macht ordentlich was her. Sozusagen 67 Zoll Superbreitbild mit 48:10 bzw. 24:5 oder (fast) 5:1 ;-)

Bei den drei jüngeren Geräten mußte ich einen bestimmten Kondensator vor einem Jahr ersetzen und soweit ich das sehe werden im Netzteil noch ein paar Komponenten in den nächsten 3-5 Jahren aufgeben. Gottseidank ist das Netzteil recht normal für einen Monitor, Ersatzkomponenten bekommt man direkt vom Hersteller auf Alibaba für je €20. Dazu nocht für je €15 eine neue Leuchtstoffröhre zur Ausleuchtung und das Ding ist imho wieder so gut wie fabrikneu. Ansonsten paßt noch alles und das Gerät tuts prima. Da der Hersteller mir vor zwei Jahren auf Anfrage die Schaltpläne zugeschickt hat (wer hätte das von HannSG erwartet?) werde ich die Dinger so lange verwenden und reparieren ich ins Grab fahre. Vieleicht nicht als Hauptbildschirm - da könnte mir ein 60 Zoll 8k-Gerät mit 120hz und HDR schon gefallen.... aber verteilt an die Zweit- und Drittrechner macht das auch gut was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Legt die Taskleiste von unten nach links. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und das Mehr an Platz lohnt sich sogar auf meinem 16:10-Monitor.

Gängige Praxis bei mir seit längerer Zeit, dass die Taskleiste an der Seite ist, auch beim 1440P-Monitor mit 27". Als Zweitmonitor verwende ich auch einen 16:10er mit 1920*1200, uralte TN-Gurke von 2008, 2012 in der Bucht geschossen. Diese wurde damals nach paar Monaten durch ein Gerät mit 1920*1080 ersetzt und da musste ich schon die 120 Zeilen opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Mache ich sehr gern aufm Laptop - am Desktop mit 3 Bildschirmen ifnde ich es aber einfach nur unschön.

Die Taskleiste lasse ich nur auf einem Monitor anzeigen. Reicht.
 
Hab mir den Monitor gekauft. Super Bild, super Schwarzwerte, keine toten Pixel, "Ein"-LED lässt sich ausschalten, keine für mich bemerkbaren Lichthöfe 👍

Danke CB für den Tip :)

Falls jemand Fragen hat - gerne ;)
 
PvcZ schrieb:
Hab mir den Monitor gekauft. Super Bild, super Schwarzwerte, keine toten Pixel, "Ein"-LED lässt sich ausschalten, keine für mich bemerkbaren Lichthöfe 👍

Danke CB für den Tip :)

Falls jemand Fragen hat - gerne ;)
Moin,
bist du mit der FHD-Auflösung zufrieden oder ärgerst du dich, dass du nicht in QHD investiert hast?
LG
 
@Milao bin mit der FHD Auflösung zufrieden :) QHD hat zwar mehr Platz aber es ist auch wieder schwieriger zu lesen bei gleicher Inch-Größe...
 
@Askedos das weiß ich :) Nur wenn ich soviel skalieren muss (für mich ist das der Fall - hängt von der Sehkraft ab) relativiert sich die höhere Auflösung. Die etwas gestocherene Font ist mir dann den Aufpreis nicht wert.
Linux-User werden außerdem verstehen, wenn ich sage, dass Skalieren noch nicht überall so ausgereift ist.
 
PvcZ schrieb:
Linux-User werden außerdem verstehen, wenn ich sage, dass Skalieren noch nicht überall so ausgereift ist.

MacOS und Linux bekommt Skalierung perfekt hin. Windows auf der anderen Seite, na ja wir sprechen nicht darüber ;)
 
@Askedos @PvcZ
Skalieren ist auch unter Windows alles andere als ausgereift.
Skalieren generell ist auch selten eine gute Lösung wenn man nicht gerade auf eine gerades vielfaches skaliert (also 4K Display auf 200% statt FHD auf 100%).
Nimm ganz banal abwechselnd einen 1 Pixel breiten Strich und danaben einen 2 Pixel breiten Strich.
Dann skalier das auf 125% oder 150% und sag mir wie breit die Striche dann sind ohne das Bild eklatant zu verfälchen. ;)

@Cool Master
Desktopskalierung und "perfekt" sind 2 Dinge, die nie in einen Satz gehören.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Askedos @PvcZ
Skalieren ist auch unter Windows alles andere als ausgereift.
Skalieren generell ist auch selten eine gute Lösung wenn man nicht gerade auf eine gerades vielfaches skaliert (also 4K Display auf 200% statt FHD auf 100%).
Das sehe ich anders. Ich verwende auf sehr vielen Windows-Rechnern krumme Skalierungen wie 125 oder 175% und bin damit zufrieden. Mit aktueller Software läuft das praktisch immer perfekt (Steam, Libreoffice, Firefox, Thunderbird, VLC uswusf), lediglich alte bis sehr alte Programme werden in 50% der Fälle einfach unscharf vergrössert (Winamp, irgendwelche grottigen Installer).

Wobei man sagen muß daß das großteils schon unter XP recht brauchbar war nur mußte man damals statt einem simplen Regler für Prozent ein Dutzend Konfigs einstellen. Ich habe sehr lange unter XP mit ca. 150% Vergrösserung gearbeitet.

Was ich recht witzig finde ist wie Windows verschiedene Skalierungen auf mehreren Monitoren handhabt. Das Fenster wird immer im Stück an die Skalierung angepaßt auf deren Monitor das Fenster mehrheitlich liegt. Wackelt man mit einem solchen Fenster zwischen zwei Monitoren wird das Fenster ständig groß und klein und zwar praktisch in Nullzeit. Das müßte man per Hotkey im Betrieb ohne Verschieben des Fensters ändern können, das wäre fast schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben