EiZO-Monitor, Lautsprecher kaputt?

kleines Bärchen

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

am PC meiner Freundin ist ein EIZO 17" Monitor angeschlossen, dessen LS über ein Kabel mit Klinkenstecker am MB verbunden sind.
Aus diesen LS kommt jetzt kein Ton mehr, auch die Windows Systemtöne sind nicht zu hören.
Ein versuchsweise angeschlossener Kopfhörer funktioniert einwandfrei, so dass ich entweder
das Kabel oder den Monitor selber in Verdacht habe.
Das Kabel eigentlich weniger, weil der PC nicht bewegt wird und so keine Belastung entsteht.
Meine Freundin sagte, dass der Monitor bzw. dessen LS manchmal knisterten, jetzt geht nichts mehr.
Zur Zeit ist der Realtek Audiotreiber 5.10.0.5930 installiert, werde mal suchen, ob sich ein neuerer finden lässt.
Aber der Kopfhörer geht ja.
Bisher hatte ich noch nie einen defekten Monitor-LS zu beklagen, so oft läuft der PC auch nicht.
Könnte man den (oder die?) reparieren?
An den Monitoreinstellungen habe ich jetzt auch nichts gefunden, wodurch sie versehentlich komplett abgeschaltet worden sein könnten.

Kleines Bärchen

Warum nicht Lautsprecher für 5 € besorgen? Selbst die dürften um Welten besser sein als die eingebauten.

Wäre nicht das Problem.
Aber ich würde schon gern zuverlässig wissen, ob die eingebauten wirklich kaputt sind.
Der PC läuft selten und wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.
Ich weiss nicht, ob 1 oder 2 LS eingebaut sind, aber da kommt nichts raus.
Evtl. ist ja auch der Verstärkerteil kaputt oder was weiss ich.
Bin mir auch nicht sicher, ob die LS bei EIZO besser oder schlechter sind als von anderen Herstellern.
Die Bildqualität auf jeden Fall.

Schließ doch einfach ein Setup an den Monitor an, was bei anderen Lautsprechern funktioniert. Wenn es dann nicht geht, sind die LS vom Eizo wohl hin.

Zurück
Oben