News Eizo stellt 27"-Monitor ohne Nachfolger ein

Das einzig wirklich traurige ist das man immer öfter nur noch die Wahl hat zwischen einen teuren Profigerät oder der billigen Massenware. Die gute Mittel - und Oberklasse stirbt immer mehr aus.

Sobald ein Produkt von der Masse angenommen wird und die Nachfrage stark steigt wird der Markt mit Billigschrott geflutet und die Preise in den Keller getrieben so das selbst Markenhersteller an allen Ecken und Enden sparen müssen um noch konkurrenzfähige Preise bieten zu können. Leider leidet darunter in erster Linie die Qualität. ( Besonders die Haltbarkeit der Geräte.)

Aber wer nutzt in der heutigen Zeit ein Gerät noch länger als 3 Jahre.?

Also mein letzter Monitor hat 5 Jahre gehalten, mein jetziger steht schon knapp ein Jahr hier und wurde gebraucht gekauft, der dürfte auch bald 3 werden. ;)
Gerade Peripherie sollte doch schon was länger halten.

Aber prinzipiell hast du Recht, zwischen dem TN-Schrott und vernünftigen Monitoren klafft irgendwie ne große Lücke, hab für meinen gebrauchten Dell mehr gezahlt als ein neuer mit TN gekostet hätte.

@Blutschlumpf & Megatron

kann dem nur zustimmen vor allem das Dell,HP,LG & Samsung alle in diesen
Markt preschen.
Die meisten Grafiker werden sowieso bei den Platzhirschen Eizo & Nec bleiben
Man braucht nur ein paar Tests von Prad oder Tftcentral lesen um zu sehen wieso das so ist.

Aber ich sehs mal positiv in absehbarer Zeit wirds die Dinger aufgrund mangelnder
Nachfrage bald deutlich günstiger geben ;)

Ach ja, Bitte keine Vergleiche mehr mit TN tfts & Apple Schminkspiegel

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Aber wer nutzt in der heutigen Zeit ein Gerät noch länger als 3 Jahre.?

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Meinen 19 Zoll Eizo nutze ich in meinem Büro seit über 4 Jahren und der läuft noch immer tadellos und der hatte schon zur damaligen Zeit eine 10bit LUT (Lookup Tabelle). Also noch Heute ein absolut z.B. Photoshop taugliches Gerät bis auf die Zollgröße. Aber zur damaligen Zeit war ein 22 Zoll und größer bei knapp 4000 Euro :freaky:.

Es gibt durchaus Modelle die zwischen den Fronten liegen und den Spagat zwischen High End und günstig ganz nett schaffen. Da fallen mir Modelle von Dell und HP ein. Aber wie bereits gesagt, da ist es stark Anwendungsabhängig- demnach auch die Wahl der Zusatzfeatures und nur für Hardcorespieler die ausschließlich relativ Inputlag frei und mit nächster Reaktionszeit spielen wollen- des Panels. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch nur relativ und wenn dann für einen höheren Preis.

Letzteres war mir egal, da ich mit meinem S-PVA Panel ohne Probleme alle Spiele subjektiv mit ausgezeichnetter Reaktionszeit spiele und dass bei exzellenter Farbtreue und Brillianz. Setze ich da meinen Firmen LG TN LCD daneben wir einem fast schlecht vor Übersteuerung des Magenda Farbwertes, Helligkeit und Blickwinkels.
Muss halt jeder selber wissen wo die Priorität gesetzt wird und welche Anwendung bedient werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie einige User hier (Supastar und Blutschlumpf) gleich auf mein Posting anspringen wie ein Frosch mit Schluckauf! :D

Ihr habt eure Vorstellungen von einem Monitor, und ich habe meine, und wärend ihr euch einen um über 1400€ kauft, spare ich mir die 1000€ und kann damit einen schönen Urlaub machen. :cool_alt:

Und mein nächster Monitor wird wieder ein Schnäppchen sein und dann werde ich mich an so Leute wie euch erinnern, die glauben die Weisheit mit den Löffel gefressen zu haben, aber das versteht ihr sowieso nicht.

Naja was solls, jeder wie er meint. ;)

@ JohnVienna:

Nö, hab ich doch geschrieben, dass ich mir sowas selbst nicht kaufe (hab dann doch nicht ganz das Geld bzw will nicht so viel dafür ausgeben).

Aber nur weil man selbst es nicht braucht oder sie sichnicht leisten will, sollte man großartige Geräte nicht schlecht reden und dazu gehören Eizo-Monitore zweifellos.

Und es gibt auch Leute, die eher weniger spielen. Ich frag mich eh immer, woran Leute "Schnäppchen" erkennen. Auch ein Monitor für 1500 € kann ein "Schnäppchen" sein.

Aber wie gesagt, mit dem Alter kommt die Reife ;) Dann gewöhnt man sich auch ab, zu denken, dass man der Größte oder Beste ist. Wäre das so, würde man sich darüber keine Gedanken machen, sondern einfach Eizo oder was anderes hochwertiges kaufen, da dann Geld keine Rolle spielen würde...

Eizo mag in der Tat gute Monitore herstellen, aber damit sprechen sie bestimmt andere Käuferschichten als Benutzer, von z.b. Samsung/ViewSonic/HP/Hanns.G und wie sie alle heissen, an.

Und natürlich wird so ein Monitor von Eizo sehr gute Eigenschaften aufweisen die z.b. meiner nicht bietet, aber das ist ehrlich gesagt nicht wichtig, weil einfach der Preis NUR fürs Internet surfen und spielen in keiner Relation steht.

1400€ ist eine Menge Kohle, und nicht jeder kauft sich um diese Summe einen Monitor, schätze mal das z.b. hier auf Computerbase vielleicht 5% aller Benutzer sich ein Eizo Teil kaufen oder kaufen möchten, also die absolute Minderheit.

Die meisten User werden wahrscheinlich max. 600€ für einen PC Monitor ausgeben, und daher ist so ein Hersteller wie Eizo einfach die falsche Adresse für diese Klientel.

Aber das ist nicht mein Problem jeder soll sich natürlich kaufen was ihm gefällt und zusagt. :-)

Ich glaube nicht, dass der Anteil bei 5 % liegt, eher deutlich darunter (wahrscheinlich unter 1 %)

Die meisten User werden auch nicht mehr als 250 € für den Monitor ausgeben, die stecken lieber 200 € mehr in die Grafikkarte, statt ihren Augen was Gutes zu tun ;)

Was andere machen ist mir letztendlich auch egal, nur sollte man über bestimmte Produkte nicht herziehen, wie in diesem Forum üblich, obwohl man weder Einsatzzweck kennt, noch wirklich etwas über das Produkt Bescheid weiß, da man sich nichts darunter vorstellen kann, da man es noch nie im Einsatz gesehen hat (gilt z. B. auch für Matrox- oder CAD-Grafikkarten; da liest man auch immer die Worte "überteuert" und sonstige Sachen, obwohl der Preis der Hardware dort meist nebensächlich ist).

BobbyBest schrieb:
Kann es sein, dass die Produktion von 16:10 Monitoren nach und nach global komplett eingestellt wird?
Ich hab ja die Hoffnung schon aufgegeben, dass es je wieder ein 4:3 Thinkpad geben wird.
Aber dass sich 16:9 im PC-Markt durchsetzt überrascht mich schon ein wenig...

"Am Markt" tun sie das auch gar nicht. Es sind die Hersteller, die das 16:9-Format massiv in die Märkte drücken.

Es ist ein Märchen, daß der Kunde mit seinem Kaufverhalten bestimmt, was die Hersteller anbieten. Es ist genau umgekehrt: Die Hersteller bestimmen mit ihrem Angebot, was nachgefragt wird. Was es im Laden nicht gibt, werde ich auch dann nicht bekommen, wenn ich dem Verkäufer auf die Nerven gehe. Stattdessen werben Hersteller und Handelsketten so massiv für die neuen Produkte, daß sich die Nachfrage der Kunden dann auch auf das Angebot konzentriert. Und mal ehrlich, die meisten Kunden im Laden sehen nicht, daß da ein 16:9 und kein 16:10 steht. Ist ja beides Widescreen.

16:9 ist das aktuelle Fernsehformat. Für die Hersteller ist es rentabler, nur Herstellungslinien in einem Format zu haben, mit denen sich dann Fernseher genauso wie Computer bestücken lassen. Also streicht man das dazu nicht passende 16:10 aus dem Programm. Das ist das ganze Geheimnis. Auch das für Büroarbeiten sehr vorteilhafte 5:4-Format ist praktisch völlig vom Markt verschwunden. Dabei sind nicht drehbare Breitbild-Displays für Textverarbeitung und Internet sehr unpraktisch. Man muß die fehlende Höhe dann durch schiere Größe ausgleichen. Und damit mehr Geld ausgeben als eigentlich nötig wäre.

Gut, ab einer gewissen Größe kann man dann Textseiten auch nebeneinander anordnen. Wobei der enge Blickwinkel das auch wieder relativiert. Aber nach den Wünschen der Kunden richtete sich die Einstellung der 5:4-Linien ganz sicher nicht. Hier geht es allein um die Interessen der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem dieser (sich staendig wiederholenden Diskussionen hier im Forum) liegt ganz einfach an der entsprechenden Zielgruppe (wurde hier auch schon geschrieben).
Business-Produkte braucht/kennt kaum ein CB-User, aber auf der Tastatur rumhacken geht.

Ich freue mich immer, wenn CB auch cb-mainstreamuebergreifende Infos bringt, da allein die Infos/Tendenzen schon interessant sind.

Ich wuerde mir allerdings wuenschen, dass Kommentare wie:
- braucht kein Mensch
- zu teuer
- das ist doch nur Muell

von den Moderatoren ersatzlos geloescht werden, mit Verwarnung an den User.

Es macht einfach keinen Spass mehr, die wenigen durchdachten Meinungen heraus zu filtern.
Oder man laesst Business-Infos hier ganz sein...

Gruss Heinz
ps:
z.B. HiFi-bezogen:
Wenn Accuphase jetzt einen Pre-Amp fuer ca. EUR 3000,- heraus bringen wuerde, waere das in der Tat ein echtes Schnaeppchen.
Zum Radiohoeren reicht das allerdings nicht - man braeuchte dann noch Endstufen (z.B. 2xmono) und einen Tuner.
...Und 5.1 geht natuerlich auch nicht!

Zurück
Oben