News EK-AIO Elite 360 D-RGB: EKWB-Wasserkühlung mit sechs statt drei Lüftern

Jyk schrieb:
Für eine Custom Wakü ist man gerne bei 400€ und mehr für nur eine CPU wenn man nicht gerade das günstigste Kauft. Wer also Custom geht zahlt noch mal um einiges mehr, bitte nicht irgendwelche Listen rausziehen mit günstig teilen, die Tauscht man schneller als einen lieb ist ...


Also sogar bei EK selbst habe ich mir mal das Komplettset mit dem PE360 gekauft, als das noch nicht RGB, dafür aber eine D5 hatte. Für 300€ biste für die CPU da mehr als ordentlich dabei. Hab sogar zeitweise meine Grafikkarte zusätzlich im Loop gehabt, war immer noch unter 400€. Da war aber der Radiator doch unterdimensioniert.

Mir wäre der Mehrwert zu einem guten Luftkühler irgendwie nicht genug zu dem Preis. Auch zum Preis der normalen Variante. Wenn Wasser, dann würde ich in jedem Fall auch die Grafikkarte mitkühlen, um den Vorteil weniger Lautstärke bei gleicher Kühlleistung nutzen zu können. Denn was bringt mir eine leise CPU-Kühlung, wenn die Grafikkarte trotzdem lauter ist?
 
Lol was hier einige für Custom Wakü Preise ausrufen. Ist klar wenn ich die ganzen Überteuerten EKWB Sachen verwende. Und wenn man dann noch 30 Chrom Verbinder braucht weil man zu blöd ist seine Rohre zu biegen.

Meine Custom Wakü war kaum teurer wie die AIO hier und mein 8700k läuft auf 5,1Ghz. Für 8 Kerne würde ich lediglich nen 360 Radiator Upgraden. Radiatoren und Kühler stagnieren seit 10 Jahren in der Entwicklung. Wer gerne Apple Preise für ein und denselben Material Wärmeleitwert bezahlt, bitte.

36€ Radiator
50€ Kühler
38€ Pumpe
25€ AGB
-----------------------
149€ Noch genug Geld übrig für Lüfter und Anschlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Seysin schrieb:
[...]AM4-Block kostet bei Bykski 20€ [...]
Mein Bykski AM4 Block hat über 60€ gekostet und neu mit ordentlichen Komponenten schafft man selbst mit Barrow-Fittingen aus China kein CPU/GPU System mehr unter 500,-, insbesondere seit dem die MC-DCP450 nicht mehr liefbar ist.
Gerade noch mein ITX-System unter Wasser gesetzt: Block und DDC-1T+AGB-Kombi von Bykski 170,- inkl Versand.
240er Nexxos ST hätte noch mal ca. 60,- gekostet dazu noch, 2 Lüfter, mindesten 6 Fittinge, Schlauch und Kühlflüssigkeit, hatte ich aber alles noch rumliegen. Unter Strich, bist du selbst mit China Kram und Arctic Lüfter nur für die CPU 250,- € los.
Aktuelle GPU Blöcke kosten schnell 150,- und mehr dazu dann noch einen weiteren min. 360er Radiator, Lüfter, Fittinge und schon bist du bei 500,- € für CPU+GPU
Gebraucht geht es natürlich auch günstiger, aber auch hier merkt man mittlerweile, dass viele Sachen nicht mehr lieferbar sind und Schnäppchen muss man lange suchen oder Glück haben.

BTT: Was für ein Unsinn, 30er Radiatoren im Push-Pull bringt genau garnichts, außer Krach. Wenn schon Push-Pull, dann wenigstens mit 45er oder 60er Radiatoren, aber so :rolleyes:
Und dann auch noch mit den EK Vardar Lüfter... :kotz:
Ergänzung ()

heyjan schrieb:


36€ Radiator 360er Radiator kostet mindestens 47,- €
50€ Kühler
38€ Pumpe selbst die billigste DDC-310 kostet 45,- € und da braucht es immer noch einen Deckel oder entsprechenden AGB
25€ AGB 30€ AGB für DDC
-----------------------
172€ macht + Fittinge und den Rest ca. 200,- €

Ich habe das mal für die korrigiert

Wenn man jetzt noch besser oder leiser sein möchte als eine AiO wird es ganz schnell noch teurer, da die AiO Pumpen mittlerweile nicht mehr so schlecht sind und z.B. bei Arctic auch wirklich gute Lüfter mitgeliefert werden.
Um mal den Preis von EK zu relativieren die 6 Vardar Lüfter alleine kosten schon ca. 120,- € dazu noch ein EK-Coolstream Classic SE 360 Radiator 53,- € und es bleibt nicht mehr viel für die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge und Odessit
Ist es schon bekannt welche materialien verwendet werden? Oder ist das wieder ein weiterer von dutzenden "Kupferfrosch im Alumixer"?
 
raekaos schrieb:
Mein Bykski AM4 Block hat über 60€ gekostet und neu mit ordentlichen Komponenten schafft man selbst mit Barrow-Fittingen aus China kein CPU/GPU System mehr unter 500,-, insbesondere seit dem die MC-DCP450 nicht mehr liefbar ist.
Gerade noch mein ITX-System unter Wasser gesetzt: Block und DDC-1T+AGB-Kombi von Bykski 170,- inkl Versand.
240er Nexxos ST hätte noch mal ca. 60,- gekostet dazu noch, 2 Lüfter, mindesten 6 Fittinge, Schlauch und Kühlflüssigkeit, hatte ich aber alles noch rumliegen. Unter Strich, bist du selbst mit China Kram und Arctic Lüfter nur für die CPU 250,- € los.
Aktuelle GPU Blöcke kosten schnell 150,- und mehr dazu dann noch einen weiteren min. 360er Radiator, Lüfter, Fittinge und schon bist du bei 500,- € für CPU+GPU
Gebraucht geht es natürlich auch günstiger, aber auch hier merkt man mittlerweile, dass viele Sachen nicht mehr lieferbar sind und Schnäppchen muss man lange suchen oder Glück haben.

BTT: Was für ein Unsinn, 30er Radiatoren im Push-Pull bringt genau garnichts, außer Krach. Wenn schon Push-Pull, dann wenigstens mit 45er oder 60er Radiatoren, aber so :rolleyes:
Und dann auch noch mit den EK Vardar Lüfter... :kotz:
Ergänzung ()




36€ Radiator 360er Radiator kostet mindestens 47,- €
50€ Kühler
38€ Pumpe selbst die billigste DDC-310 kostet 45,- € und da braucht es immer noch einen Deckel oder entsprechenden AGB
25€ AGB 30€ AGB für DDC
-----------------------
172€ macht + Fittinge und den Rest ca. 200,- €

Ich habe das mal für die korrigiert

Wenn man jetzt noch besser oder leiser sein möchte als eine AiO wird es ganz schnell noch teurer, da die AiO Pumpen mittlerweile nicht mehr so schlecht sind und z.B. bei Arctic auch wirklich gute Lüfter mitgeliefert werden.
Um mal den Preis von EK zu relativieren die 6 Vardar Lüfter alleine kosten schon ca. 120,- € dazu noch ein EK-Coolstream Classic SE 360 Radiator 53,- € und es bleibt nicht mehr viel für die Pumpe.

Klar gibts auch von Bykski teureres Zeug, aber den Preis hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, gibt's bei AliExpress mit kostenlosem Versand.
Die Fittinge/Winkeladapter holt man von Freezemod für jeweils ca. 1,50€.
Bei bissl teureren Sachen (Pumpe, Graka-Block) wartet man auf einen der vielen AliExpress-Sales und schon spart man je großem Teil schon mal 15€.
Radiatoren bekommt man wiederum super günstig als B-Ware. Quasi unbenutzt und für nen 360mm ST30 Alphacool bezahlt man nur noch 30€.
CPU+GPU bekommst du mit bisschen Timing und nem Auge für Schnäppchen für locker unter 300€.
Als Lüfter die von Arctic— sind sowieso besser als die meisten anderen — und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heyjan
Der Sinn einer Push/Pull Lösung auf einem 27mm Radiator erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, da hätte ich mir eher gewünscht einen 40mm Radiator vorzufinden wie sie z.B. Arctic verbaut für deutlich kleinere Münze. Gerade ein Hersteller wie EKWB bräuchte hier für das "Elite" Modell ja nur ins eigene Regal greifen.
 
@Galde erstens geht's ums Prinzip und zweitens gibt's genug Fälle, in denen Leuten in der AiO innerhalb von 3 Jahren die Pumpe kaputt gegangen ist. Das ganze Teil war damit Wegwerfware... geht das besser? :rolleyes:
 
Auch ein Großteil der AiOs können „gewartet“ werden und wer lange Freude haben möchte sollte dies auch tun. Damit meine ich das z.B. Wasser nach gefüllt wird wenn sich dies nach längerer Zeit entsprechend verflüchtigt hat und das ist fast immer möglich. Das ist kein großer Aufwand und reduziert das Risiko eines Ausfalls der Pumpe doch nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Eine stärkere Pumpe mit schlichtem Deckel
Das zählt inzwischen schon als schlicht? :D
Bei den Preisen würde ich tatsächlich ein Custom Loop bevorzugen. Radiatoren zum Beispiel kann man wunderbar gebraucht kaufen, da sie praktisch keinen "Verschleiß" aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben