News EK-AIO Elite 280 D-RGB: EKWB-Wasserkühlung trägt vier flottere 140-mm-Lüfter

@SV3N - Hatte mir eigentlich aus reiner Neugierde eine Liquid Freezer II 280 besorgt um diese mit meinem Noctua NH-D15 chromax.black zu vergleichen. Der Noctua wird in seinem Karton im Regal verstauben, ich bin von der günstigen (im Vergleich zu dieser EKL Kinderkirmes gradezu billigen) AiO restlos begeistert. Nicht nur das die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU besser sind, es ist auch leider als der Noctua. Wobei ich denke, dass der Noctua sich an der Backplate der Red Devil aufgeheizt hat mit grade mal 0,5 cm Abstand. MMn muss sich jede AiO an den günstigen AC's messen.
 
gnoarch schrieb:
Nicht so einen riesen CPU Staubfänger Brocken im Gehäuse zu haben der den Zugang zum RAM versperrt und die LuftZirkulation behindert ist me schon eine gute Sache.
Und warum nicht für ein paar Euro mehr ein Kit (oder Einzelkomponenten) kaufen? Dann kann man entweder die GPU auch dazu hängen oder braucht beim nächsten Aufrüsten nur nen neuen CPU Kühler (wenn überhaupt).
 
Teralios schrieb:
Wenn du hier schon alle belehren willst,

Ich will hier niemanden belehren. Aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme.

Ich hätte es aber nett gefunden, wenn du mein Geschwurbel nicht als Belehrung gesehen hättest, sondern einfach nur als Denkansatz.

Teralios schrieb:
Wenn ein Hersteller - wie zum Beispiel auch Alpahcool - Vollkupfer angibt, dann ist der Kupfergehalt bei 100 %, denn es gibt bei Vollkupfer nur eine Legierung.

Die Definition Vollkupfer gibt es nicht. Vollkupfer sagt höchstens aus, dass der gesamte Block aus Kupfer ist und nicht zB nur die Bodenplatte oder bei Radiatoren die Kühlkanäle (und die Lamellen als Alu).

Die Reinheit des Materials wird mit andern Begriffen erklärt - so zB mit dem Zusatz rein oder reinst (97 bzw 99% reines Meterial). Oder, wenn man es genau nimmt, mit dem Zusatz der chemischen Zusammensetzung.

Solange der Hersteller also nicht "reiner Kupfer" oder "Reinstkupfer" schreibt, liegt hier auch keine Kundentäuschung vor sofern es sich nicht wirklich um eine entsprechende Reinheit handelt. Denn Kupfer ist einfach nur ein Oberbegriff wie Eisen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, massaker, Aslo und 2 andere
ChillaGorilla schrieb:
Mich würde mal der Temperatur unterschied zwischen Push, Pull und Push-Pull interessieren.
Habt ihr in der Richtung schon mal was getestet ?
Ja habe ich schon vor 15 Jahren mit angefangen. Erst mit einem Watercool HTFS 2.0 360 und später mit einem XSPC RX480 mit jeweils Scythe Slip Stream. Ziel war es eben so leise wie möglich im Kompromiss mit der Wassertemperatur.

Kurzum: Je langsamer die Lüfter drehen, desto höher der Effekt auf die Wassertemp durch die Doppelbestückung. Bei 500U/min war es am sinnvollsten, bei 800U/min war es noch spürbar, auch die Lautstärke hielt sich absolut in Grenzen, ab 1000 U/min hat es bei mir fast keinen Effekt mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ChillaGorilla
SV3N schrieb:
Zumindest ausgehend von der UVP ist der aufgerufen Preis für eine 280er AiO schon grenzwertig.

Aber auch die restlichen AiOs von EK empfinde ich gemessen an einer Arctic Liquid Freezer II als zu teuer.

Die Kühler-/Pumpeneinheit finde ich optisch gelungen, die Lüfter eher weniger, aber das ist zum Glück Geschmacksache.

Gegen die Freezer ist ja fast alles teuer. Ist halt auch viel Plastik
Mal schauen wo die ihre ARGB Variante dann positionieren können


ChillaGorilla schrieb:
Mich würde mal der Temperatur unterschied zwischen Push, Pull und Push-Pull interessieren.
Habt ihr in der Richtung schon mal was getestet ?

https://hardware-helden.de/push-vs-pull-auf-radiatoren-macht-es-einen-unterschied/

Push-Pull bringt dir bei niedrigen Drehzahlen zunehmend was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Shoryuken94 schrieb:
Für EK finde ich die Preise fast noch günstig.


Find ich gar nicht. Was den Preis betrifft hat EK anscheinend einen schlechten Ruf, aber das kann ich mit Blick auf die Produkte nicht wirklich nachvollziehen. Klar, die Hochglanz-High-End-Produkte, die immer im Rampenlicht stehen, sind schon teuer (aber halt auch edel), aber wenn man sich z.B. den EK-Classic-Kram anguckt... "intern" dürfte das auch nicht schlechter sein als die teureren Produkte, die Optik ist immer noch besser als das Zeug von Alphacool oder anderen "günstigen" Herstellern mit ihren Produkten die aussehen, als hätten man einfach einen Haufen Acryl ausgekotzt und so wie sie liegen blieben zusammengeklebt und andere Hersteller auf diesem Niveau, Watercool usw., sind halt mindestens genau so teuer. Und bei EK gibts halt nicht die Qualitätsmängel wie momentan bei AC, wenn ich mal im Luxx im Thread zu den RDNA2-Blöcken lese...
Man bekommt was man bezahlt, und wenn mein Block am Ende nicht leckt und dabei noch besser aussieht bin ich doch froh, die 20€ mehr gezahlt zu haben.
Deshalb sind die Preise hier nicht ungewöhnlich für EK, aber im Vergleich zu den "vernünftigen" Produkten (Classic) schon teuer. Da würde ich lieber gleich zum Custom-Loop greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Vom Aussehen her garnicht meins , aber hab heute meine Alpenföhn Gletscherwasser 360 White bekommen.......:D
 
gelöscht
 
Zurück
Oben