News EK-AIO Elite 360 D-RGB: EKWB-Wasserkühlung mit sechs statt drei Lüftern

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Sorry, aber zu den Preisen kann man halt wirklich schon über einen Custom-Kreislauf nachdenken ^^

Edit: Bevor weitere ankommen, ja, mir ist bewusst, dass eine Custom mehr kostet. Lebt aber auch deutlich länger bei entsprechender Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heimomat, Thaliya, Floxxwhite und eine weitere Person
BTICronox schrieb:
Sorry, aber zu den Preisen kann man halt wirklich schon über einen Custom-Kreislauf nachdenken ^^

Wie bitte ?!
Vergleichen musst du die AiO mit dem 3-Lüfter Aufbau - Also 150€
Gehört nicht zu den super günstigen, aber ist noch weit entfernt von einer Custom Loop.

Würde ich mir jetzt eine Custom Loop für CPU & Graka gönnen bin ich auf jeden Fall mit 500€ dabei.

Die insgesamt 6 Lüfter kann man ja auch anders verwenden im Gehäuse.
120mm Lüfter würde ich persönlich nicht mehr nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@BTICronox

Zu dem Preis bekommst du nicht mal im Ansatz eine vernünftige custom Wakü.
Kommt natürlich immer darauf an, was man haben möchte, aber hochwertige Komponenten wirst du für das Geld nicht bekommen.

Ich persönlich habe allein für meinen Radiator mehr gezahlt...

RaptorTP schrieb:
120mm Lüfter würde ich persönlich nicht mehr nutzen wollen.

Intern würde ich tatsächlich immer noch auf 120mm setzen. Bei 140mm hat man einfach zu oft ärger, dass etwas nicht passt. Musste deswegen letztens bei einem Bekannten die komplette Netzteilabdeckung ausbohren, weil sonst der 140mm breite Radiator nicht in die Front gepasst hätte (HW Labs), obwohl das Case angeblich dafür ausgelegt war (BeQuiet Silent Base 801). Ähnliches Spiel bei einem anderen Bekannten, der einen 30mm hohen 280er im Deckel seines Corsair Air 540 verbauten wollte. Die Lüfter sind da mit dem Mainboard kollidiert, musste dann in einen 240er getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es so wenige AiOs mit 420er Radiotoren gibt. ^^ Aber die meisten haben wohl sowieso ein zu kleines Gehäuse. 120mm Lüfter würde ich mir auf jeden Fall nicht einbauen.
 
RaptorTP schrieb:
Gehört nicht zu den super günstigen, aber ist noch weit entfernt von einer Custom Loop.

Die man dann immer wieder bei Bedarf auseinanderbauen, reinigen, im Falle eines Defekts oder Systemwechsels nur Einzelteile austauschen und unter'm Strich dann 20 Jahre benutzen kann. Die AiO wird dann beim Sockelwechsel potentiell wertlos und bei einer defekten Pumpe kannste das ganze Ding dann in die Tonne kloppen.

Prophetic schrieb:
Zu dem Preis bekommst du nicht mal im Ansatz eine vernünftige custom Wakü.

Siehe oben.
 
120mm ist wirklich schwach :(

Kennt irgendjemand vllt. noch eine stärkere AiO ?

Bin grad auf der Suche für meinen 5950x
 
Für eine Custom Wakü ist man gerne bei 400€ und mehr für nur eine CPU wenn man nicht gerade das günstigste Kauft. Wer also Custom geht zahlt noch mal um einiges mehr, bitte nicht irgendwelche Listen rausziehen mit günstig teilen, die Tauscht man schneller als einen lieb ist ...

Ansonsten, ja das System ist sehr sehr teuer aber man Bedenkt, dass man hier6 RGB Lüfter hat, wird einem schon klar, warum das ganze so teuer ist. Ist nichts für die Masse aber ein paar Leute werden dafür das Geld ausgeben wollen und sei es nur 3 von 6 Lüftern dann später woanders zu verbauen im Case.
 
da würde ich mir lieber die 420iger Freezer II holen, wenn es der Platz im Gehäuse zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syncer
Ich finde der Preis ist völlig in Ordnung, für 50€ mehr zur non Elite bekommt man 3 weitere D-RGB Lüfter die schon 23€ das Stück kosten und einen Lüfter/RGB Hub.
Alleine die 6 Lüfter würden einzeln schon 138€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, POINTman-10, Paddinski und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich fände es eher wünschenswert, wenn Hersteller mal in die andere Richtung gehen würden und ihre meist schrottigen Lüfter behalten und damit den Gesamtpreis senken. Also nur Radiator und Pumpeneinheit anbieten und die passenden Noctuas kauft man sich dann selber noch dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Raptor85, JanTenner und 4 andere
Der Einsatz ist schon sehr speziell. Also mit der 360 AiO bekommt man schon die großen hitzköpfe gekühlt. Ausser man overclocked extrem. Aber dann nimmt man wohl auch eine custom in Kauf.

Dann lieber ein 240er und das e Grafikkarte Wasser kühlen. Wirkt sich im zweifel auch besser auf den Radiator der CPU aus.
 
@Burfi
Klar kann man dieses Set nutzen aber dort hat man z.B. auch nur eine SCP Pumpe, die wird man später gegen eine D5 tauschen müssen/wollen wenn man den Loop erweitern will. Ich will nur damit sagen, dass die günstigen Systeme eher darauf hinauslaufen, dass man Komponenten tauschen wird, was die Kosten weiter treibt.
 
Blöde Frage, aber wie wird das Ding befestigt? Besteht eine Entkopplung von Lüftern und der anzuschraubenden Gehäusewand?

Bin schon länger auf der Suche nach dieser Befestigungsweise für das H1: Radi << Lüfter | Gehäusewand Außen H1 | Innenleben

Im Prinzip fehlen nur die langen Schrauben, die Gehäuse mit Lüfter und Radi verbinden, so wie hier.
 
einfach an einem vorhandenen 360Kit nur 3 zusaetzliche Luefter beipacken bringt nicht viel.

der Radiator ist viel zu duenn um das effektiv umzusetzen
 
Zum Produkt: Naja.. wie bei jeder Technik, um die letzten paar % rauszuholen, wird viel zu viel Aufwand betrieben. Der Effekt, den eine "schnellere Pumpe" und doppelt so viele Lüfter auf die Kühlleistung haben, liegt weder im Verhältnis zum Preis noch zum Platzverbrauch noch zur Lautstärke.. aber jeder, wie er mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ein dickerer Radiator wäre mir lieber, die Lüfter kann man auf alle Schrauben.
 
Wie hier einige meinen eine "ordentliche" Custom Wakü müsste mindestens 500€ Kosten. Wie kommt es dann, dass meine Wakü Graka-only insgesamt nur 220€ gekostet hat, trotz D5, 1x 360mm, 1x dicker 280mm. Bissl Barrow, bissl Bykski, aber auch EK und Alphacool sind drin. Sie ist leise (trotz gut übertakteter RX 5700 XT ist nie ein Lüfter über 700rpm), Temperaturen sehen nach Wakü aus, zugegeben es blitzt und blinkt nicht. Ein zusätzlicher AM4-Block kostet bei Bykski 20€. Hab im Netz noch nichts schlechtes über die Asia-Marken gehört, was ich bestätigen kann. Man darf halt nur nicht immer blind das teuerste Zeug kaufen. Wird schon nicht schlecht sein, aber ob es sich abgesehen vom "Style" lohnt bezweifle ich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und derin
Hab die hier:
Arctic Liquid Freezer II 280
und hab zusätzlich noch FractalDesign 2x 140mm drauf.
 
Zurück
Oben