News EK-AIO Elite 280 D-RGB: EKWB-Wasserkühlung trägt vier flottere 140-mm-Lüfter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
In der mit dem Zusatz Elite gekennzeichneten AiO-Kühlerserie versammelt EKWB potente Kompaktwasserkühlungen, die unter und über dem Wärmetauscher mit RGB-Lüftern bestückt sind. Der EK-AIO Elite 360 D-RGB mit 360er-Radiator folgt die EK-AIO Elite 280 D-RGB, die mit einem breiteren aber kürzeren 280er-Wärmetauscher aufwartet.

Zur News: EK-AIO Elite 280 D-RGB: EKWB-Wasserkühlung trägt vier flottere 140-mm-Lüfter
 
Das beleuchtete EK Logo find ich schön dezent, bei den Lüftern ist es mir zu viel des guten RGB.

Mich würde mal der Temperatur unterschied zwischen Push, Pull und Push-Pull interessieren.
Habt ihr in der Richtung schon mal was getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Da geht sofort die Pumpe kaputt und mein NH-D15 kühlt eh viel besser!!!!!111einsdrölf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi, Whoracle, stoeggich und 10 andere
Zumindest ausgehend von der UVP ist der aufgerufen Preis für eine 280er AiO schon grenzwertig.

Aber auch die restlichen AiOs von EK empfinde ich gemessen an einer Arctic Liquid Freezer II als zu teuer.

Die Kühler-/Pumpeneinheit finde ich optisch gelungen, die Lüfter eher weniger, aber das ist zum Glück Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Skidrow1988, Hardy_1916 und 3 andere
ChillaGorilla schrieb:
Das beleuchtete EK Logo find ich schön dezent, bei den Lüftern ist es mir zu viel des guten RGB.

Mich würde mal der Temperatur unterschied zwischen Push, Pull und Push-Pull interessieren.
Habt ihr in der Richtung schon mal was getestet ?
Geht mir genau so!
Der Block wirkt schön schlicht und edel.

Mein selbsttest zu der Push/Pull Thematik:
Temperaturen werden nur minimal besser, man kann die Lüfter aber nochmal deutlich niedriger drehen lassen bei gleichen Temperaturen (Was mir persönlich wichtiger ist).
Ich konnte allerdings mangels Lüfter nicht testen wie das System auf unterschiedlich optimierte Lüfter reagiert (mehr statischer Druck vs. mehr Volumenstrom)

Ein ausführlicher CB Test dazu und wie die Anordnung im Gehäuse insgesamt am sinnvollsten ist wäre aber top.
 
Hey, kommt Push/pull dann jetzt in Mode ?

@ChillaGorilla bei langsam drehenden Lüftern bringt das schon was.

allerdings sollte man sich eher auf die Wassertemperatur, als die Temperaturen der CPU beziehen.

bei meinem externen 420er hat es mir ca. 4 grad gebracht (Push bis Push/pull, Arctic p14 mit 500rpm)
Zugegeben hat der aber auch 45mm Dicke

zum Thema: das EK Zeugs ist einfach zu teuer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und ChillaGorilla
Hanfyy schrieb:
Geht mir genau so!
Der Block wirkt schön schlicht und edel.

Mein selbsttest zu der Push/Pull Thematik:
Temperaturen werden nur minimal besser, man kann die Lüfter aber nochmal deutlich niedriger drehen lassen bei gleichen Temperaturen (Was mir persönlich wichtiger ist).
Ich konnte allerdings mangels Lüfter nicht testen wie das System auf unterschiedlich optimierte Lüfter reagiert (mehr statischer Druck vs. mehr Volumenstrom)

Ein ausführlicher CB Test dazu und wie die Anordnung im Gehäuse insgesamt am sinnvollsten ist wäre aber top.
Hi,

Was mich da interessiert ist, wenn du die Pull Lüfter schneller drehen lässt als die Push Lüfter, dann hast du doch einen sog, würde das nicht besser kühlen oder irre ich mich da
 
Berserkervmax schrieb:
Radiator-Material:Aluminium

Also Kupfer und Alu in einem Wasserkreislauf...

Nein !
Bei dem Preis könnte man ein Kupferradiator erwarten.
Da geht Alphacool besser mit um und bietet für weniger am Ende mehr.

Glaub dem nächsten Rechner gönne ich ne AiO von Alpha oder gleich ein Kit. Die da auch nicht mehr so viel teurer sind.

Hier wird wieder der Preis möglichst billig maximiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Für EK finde ich die Preise fast noch günstig. Also ja, absolut sind die Preise ziemlich teuer, die anderen "Premium Aios" sind aber auch nicht wirklich groß günstiger. Ja bei Arctic und co. bekommt man die gleiche oder mehr Kühlleistung für weniger Geld. Bei Asus, MSI, Thermaltake, NZXT und co. legt man fix das gkleiche oder noch mehr auf den Tisch.

Wenn man da paar ordentliche Lüfter drauf packt, dann ist es in meinen Augen optisch die stimmigste AIO auf dem Markt.

Aber warum wieder nur ein blöder Alu Radiator. Zumindest bei der Elite Variante hätte man auf die Hauseigenen Kupferradiatoren gehen können.
 
Wie sind denn die aios von ek von der Qualität? Ich Bau aktuell mein System komplett auf Wasser um und hab für meine 3090 ftw3 ein ek waterblock und für mein rampage 6 extrem encore inkl i9 7980xe ein monoblock und bin echt begeistert von der Qualität. :)
 
Wenn ich mir das ganze Kit so ansehe, geht der Preis schon klar. 4 Lüfter dazu denn noch ein PWM Hub, da hat man schon etwas mehr in der Box. Ist nur die Frage ob man das alles wirklich braucht.

4 Lüfter bei einer 280er finde ich Overkill und das Hub ist wohl eher dabei, da fast jeder keine 4 Lüfter so einfach selbst steuern kann.
 
Um mal etwas Substanz in die Alu / Kupferdiskussion zu bringen:

1. Kupfer ist nicht gleich Kupfer. Wenn ein Hersteller Kupfer schreibt, weiß man noch lange nicht um welchen Kupfer (Kupfergehalt) es sich handelt. Das gilt auch für Aluminium.
2. Man kann davon ausgehen, dass die Hersteller aus Kostengründen kein Reinmaterial verwenden sondern Legierungen.
3. Industriekupfer haben z.B. eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie reines Alumunium. Kupferlegierungen haben ggf. eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Aluminiumlegierungen. Hängt von der Legierung ab.
4. Das hat auch alles Auswirkungen auf die Ionisierung. Je unreiner das Metall, desto weniger stark fällt die Ionisierung aus.
5. Wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller den miesesten Kupfer nehmen, der gerade noch so als Kupfer durchgeht, kommt man zu folgender Schlussfolgerung:

Es ist völlig egal ob bei dem Kram Alu und Kupfer gemischt wird oder nicht. Das sind eh alles so unreine Varianten, die deshalb keinen Einfluß auf die Ionisierung oder Wärmeleitfähigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, C4rp3di3m, - Faxe - und 6 andere
DonConto schrieb:
1. Kuper ist nicht gleich Kupfer.
100% Zustimmung.... wird ja nichtmal gleich geschrieben :D

Gerade im geschlossenen Kreislauf können die ja Chemikalien reinhauen ohne Ende.

AIO Waküs verstehe ich aber sowieso nicht... ist wohl für Leute die sich eine Echte Wakü nicht zutrauen/ antun wollen.
Noch dazu: Gute CPU Lüfter gibts ja.... aber was bringt eine Wakü ohne die GPU zu kühlen? (GPU Lüfter sind manchmal eh schon gut... aber die Radeon VII z.B. ist nicht solang her ^^)
 
Ahü! Der einzige Unterschied sind zwei Lüfter mehr und dafür gleich 55 Euronen teurer?
Mal abgesehen davon muss man auch schon diese Bauhöhe unterbringen können....
Nääää, nix für mich! :freak:
 
DonConto schrieb:
1. Kuper ist nicht gleich Kupfer. Wenn ein Hersteller Kupfer schreibt, weiß man noch lange nicht um welchen Kupfer (Kupfergehalt) es sich handelt. Das gilt auch für Aluminium.
Wenn ein Hersteller - wie zum Beispiel auch Alpahcool - Vollkupfer angibt, dann ist der Kupfergehalt bei 100 %, denn es gibt bei Vollkupfer nur eine Legierung.

DonConto schrieb:
2. Man kann davon ausgehen, dass die Hersteller aus Kostengründen kein Reinmaterial verwenden sondern Legierungen.
Das wird in der Regel bei Kupfer mit angeben, ob man reines Kupfer oder eine entsprechende Kupferlegierun verwendet. Zu mal sich spezielle Kupferlegierungen weit aus komplizierter verarbeiten lassen als es reines Kupfer tut. Die paar Cent die man bei Kupfer durch eine "günstigere" Legierung sparrt, hat man am Ende in der Regel durch deutlich komplexere Arbeitsschritte wieder drin.

DonConto schrieb:
Industriekupfer haben z.B. eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie reines Alumunium. Kupferlegierungen haben ggf. eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Aluminiumlegierungen. Hängt von der Legierung ab.
Es gibt in der Industrie, besser in der Werkstoffkunde einige Kupferlegierungen, die hin auf spezielle Eigenschaften genutzt werden.
DonConto schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller den miesesten Kupfer nehmen, der gerade noch so als Kupfer durchgeht, kommt man zu folgender Schlussfolgerung:
Wenn du hier schon alle belehren willst, dann solltest du wissen das es für Kupfer zwei rech bekannte Kupferlegierungen gibt, die sogar eigennamen haben: Messing und Bronze. Dazu kommt auch, dass alle eigentlich bekannten Legierungen mit dem Hauptbestandteil Kupfer auch entsprechnde Namen haben.

Und damit kommen wir zum letzten und entscheidenen Punkt: Wenn man kein reines Kupfer verwendet, ist man in der EU sogar dazu verpflichtet anzugeben, welchen Werkstoff man verwendet, da man bei Kupfer - ein Element - davon ausgehen kann, dass auch Kupfer gemeint ist. Ist dann kein Kupfer vorhanden, begeht man zumindest in der EU Kundentäuschung, da man dann angeben muss, dass man eine KupferLEGIERUNG verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Möhrenmensch, massaker und 2 andere
Mischmaterial-Batterie und dann Push+Pull bei 30mm Radiator Stärke....Alles klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Che-Tah schrieb:
AIO Waküs verstehe ich aber sowieso nicht... ist wohl für Leute die sich eine Echte Wakü nicht zutrauen/ antun wollen.
Noch dazu: Gute CPU Lüfter gibts ja.... aber was bringt eine Wakü ohne die GPU zu kühlen? (GPU Lüfter sind manchmal eh schon gut... aber die Radeon VII z.B. ist nicht solang her ^^)
Nicht so einen riesen CPU Staubfänger Brocken im Gehäuse zu haben der den Zugang zum RAM versperrt und die LuftZirkulation behindert ist me schon eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Hardy_1916
Zurück
Oben