EKL Alpenföhn Brocken@BE965 zu hohe Temps.

Frink

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir vorhin den EKL Alpenföhn zugelegt und sogleich eingebaut. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden bezüglich der Kühlleistung...

Hatte vorher den Boxed-Lüfter verbaut, welcher zwar ok war aber ich brauchte etwas besseres da ich im Dachgeschoss wohne und ich ich hier manchmal max. Temps von 28°C habe...
Bei diesen Temperaturen war der Boxed Lüfter EXTREM laut, zumal ich den Prozzi @3,6GHZ laufen habe. Mit Prime ging die Temp. nach 4 Std. auf ca. 68°C, allerdings auf Kosten des Gehörs...

Jetzt zu meinem Problem:
Der Brocken ist PWM gesteuert, läuft jedoch durchgehend @max, zudem beträgt die Idle Temp ca. 38°C bei 24°C Raumtemperatur.
Lasse ich jedoch Prime95 laufen, steigt die Temperatur bereits nach einer halben Std. auf bis zu 70°C an!!
Das ist ja mehr als mit dem Boxed Lüfter, zudem ist die Raumtemperatur nicht so wirklich hoch...

Verbaut habe ich alles wie auf der Anleitung beschrieben, ist nicht meine erster Kühler den ich verbaue...

Hat jemand ne Idee wieso die Temps wirklich so extrem hoch gehen? Habe Ergebnisse gesehen da haben leute bei gleicher CPU + Kühler Kombi nur 60°C....

MfG,
Frink

Achja:
Habe im Sileo 500 schon 2 bequiet Silent Wings 120mm @ 12V laufen...

Wie hoch ist denn die VCore? Wenn sie 1.35+ hat brauchste dich nicht wundern...
Solltest auf jeden Fall erstmal wieder bei 3,4Ghz laufen lassen und dazu noch undervolten!

ähm selbst dann wär das ungewöhnlich... Ein kumpel von mir hat den gleichen Prozzi bei 4ghz und mit erhöhter spannung mit dem selben Kühler und niemals diese Temps... Im Idle läuft der Lüfter oft gar nicht... und wenn dann ganz langsam... ICh tippe eher auf zuviel/zuwenig WLP, falsch (also ungleichmäßig) angeschraubt o.ä.

Brocken saugt von unten luft an (wegen kühlerposition). Welche grafikkarte ist verbaut?

der Brocken muß auf jeden Fall besser kühlen als der boxed. Habe selber einen mit einem 955er Prozessor.
Entweder WLP zu dick aufgetragen, oder nicht richtig angezogen. Oder dein Gehäuse passt nicht zum Brocken, da dieser nach oben bläst, und du dementsprechendes Kühlkonzept brauchst.

Die meisten WLP erreichen ihre volle Wärmeleitfähigkeit zwar erst nach einigen Betriebsstunden aber 70°C sind schon extrem. Vieleicht hast du einfach nur zu viel WLP aufgetragen.

Lösung:
Abmontieren, mit Ethanol säubern (Kühlerfläche und Chip), neu auftragen, mit Plastikkarte hauchdünn auftragen (oder mit ethanol gereinigtem finger), wieder draufbauen und gleichmäßig(!!) anschrauben!

Danke erstmal für die Antworten!

@snaapsnaap
Hmm, der 965 ist ja nur Moderat übertaktet @ Stock V-Core...Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das jetzt so extreme Ausmaße annimmt...

@tripled
Ich habe die beigelegte WLP genutzt, habe die gesamte kleine Spritze aufgetragen.
Am Rand ist auch nach 5 Std nichts rausgelaufen, wie es mir schonmal zu Anfang meiner Schrauber-Zeit passiert ist.
Zum ungleichmäßigen anschrauben:
Ich drehe immer die Diagonal liegenden Schrauben gleichzeitig an damit das nicht passiert..Rein vom schauen sehe ich da keine Schräge:(

@AMD!NOW!
Momentan ist eine HD4870 verbaut.
Allerdings habe ich den Kühler schonmal gewechselt:
Erst hat er von Unten nach oben gezogen, jetzt zieht er von oben nach unten richtung Graka.

Die gesamte Spritze?? Ich glaube, ich habe nichtmal ein viertel gebraucht. Wenn da nichts rausgelaufen ist, liegt der Kühler auch nicht auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
naja, so heiß finde ich das ganz erlich nicht.

Hmm.. kann das echt so extreme auswirkungen haben?
Mir erschien das eigentlich nicht zuviel, da ich auch die "Kanten" zwischen Heatpipes und dem restlichen Kühlblock auffüllen wollte...
Werde das morgen dann wohl mal mit weniger WLP testen!

Die WLP ist nur dazu da, einen luftfreien Kontakt herzustellen (denn die wärmeisoliert bestens). Es sollen also nur kleinen Unebenheiten ausgeglichen werden. Auf gar keinen Fall darf der Kühler "schwimmen", sondern sich nur zäh bewegen lassen, wenn er noch nicht angeschraubt ist.

Ok, werde dann morgen weniger wlp verwenden un nochmal berichten!

Und das mit dem schräg anziehen funzt eig. immer...

Sorry habe jetzt nicht verstanden was du damit meinst...
Ist das Diagonale verschrauben verkehrt?

Wo ist nun das Problem? Auch 90° wären kein Problem, Schaden trägt er nicht davon, es gibt Serverprozessoren die laufen Jahrelang mit über 100°. Die Temperaturgesteuerten Lüfter sind nicht so pralle da der Hersteller nicht viel Geld für präzise Temperatursteuerungen ausgeben möchte, desshalb wird der Kühler im unteren Temperaturbereich etwas wärmer als konstant schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht normal, wenn der Lüfter gleich mit Volldampf läuft. Außerdem schalten z.Bsp die heutigen Intelprozessoren schon bei etwa 90 °C ab.

@ TE,hast Du auch brav die FOLIE von dem Kühler abgemacht ?Nicht das wir hier große Rätselstunde machen und dann kommt des raus...hat es alles schon gegeben !

@bunker978
Danke dir, aber die habe ich schon entfernt...;)

Lasse gerade wieder nen Prime run durchlaufen...wieder das selber Ergebnis mit knapp 70°C..

Werde es morgen mit weniger WLP versuchen und erneut berichten.
Ergänzung ()

So...

Habe eure Ratschläge befolgt und einen erneuten Testlauf gemacht.
Der Brocken wurde ausgebaut, mit Feuerzeugbenzin gereinigt und mit einem Erbsengroßen Fleck WLP auf den Prozessor gesetzt. Ich habe die Wärmeleitpaste durch leichte Kreisbewegungen verteilt so dass sie gleichmäßig verteilt wurde.
Die Schrauben habe ich über Kreuz angezogen um einen gleichmäßigen Druck aufzubauen, der Kühler ist völlig eben. Habe mir sogar die Mühe gemacht das Ganze mit ner Wasserwaage auszutarieren...

Ergebnisse nach 2Std. Prime95 bei 23,5°C Zimmertemperatur: Konstante 67°C !!!

Ehrlich gesagt ist mir das immer noch zu hoch für diesen nur sehr moderat übertakteten Prozzi...

Achja: Der Lüfter läuft immernoch vom Boot an mit seinen max. 1500rpm. Trotz PWM (Idle ca 34-35°C)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du im BIOS ein Lüfterprofil oder eine Einstellung hinterlegen, ab wann der Lüfter aufdrehen soll. Ist zumindest bei meinem Asrock so.
Ergänzung ()

Hab mir die Mühe gemacht, und mal nach Vergleichen hier gesucht:

https://www.computerbase.de/artikel...test.1057/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit

Hier wurde auf 3,7 Ghz mit anständigem Kühler getaktet und hat eine Temperatur von 65 °C erreicht.

Wenn man dann noch deine Zimmertemperatur berücksichtigt, sieht das doch gar nicht so schlecht aus.

Zurück
Oben