EKL Alpenföhn "Brocken" verkehrt auf AMD Sockel?

RenZ

Cadet 2nd Year
Ich habe mir heute eine AMD Garnitur samt EKL Alpenföhn Brocken 1 geleistet (den Brocken 2 hatten sie nicht auf Lager)

Nun will ich ihn installieren und komme drauf, dass er "verkehrt" drinnen ist. Ich kann ihn nur so montieren, dass der Lüfter entweder nach oben oder nach unten bläst, nicht aber nach hinten (was der eigentlich Sinn der Sache ist)

Das ganze soll in ein Fractal Define R4 Gehäuse eingebaut werden. Soll ich den morgen umtauschen gegen ein anderes Modell oder ist es egal, wenn er nach oben bläst?

Haste im Deckel nen Auslass/Venti?
Dann is es sowieso egal, wenn er von unten nach oben pustet.
Und selbst wenn nicht, hast du hinten einen Lüfter drin?
Dann ist bei geschlossenem Deckel und einem Lüfter hinten und vielleicht vorne eh der Luftstrom so, dass er da rausgeht.

zum einen ists egal sofern das gehäuse oben auch lüfter hat um die warme luft rauszublasen.
zuma nderen gibts für amd sockel einen adapter, der die bisherige halterung ersetzt um der möglichkeit einen kühler 90° gedreht aufzusetzten.
hab mir mal eines von caseking gekauft. solltest dort auch eines finden

Siehe die Montageanleitung des Brocken

Unbenannt.JPG

dürfte beim Brocken 2 aber wohl auch nicht sehr viel anders sein, wenn man der Montageanleitung glauben schenken darf

Unbenannt.JPG

Da das Netzteil unten liegt, ist es eigentlich unproblematisch. Leider hat EKL es nicht geschafft, ein Montagekit mitzuliefern, damit eine vertikale Ausrichtung möglich ist. Ich hab den Brocken 2 und die Kühlleistung ist mit horizontaler Ausrichtung dennoch sehr gut.

Das Gehäuse hat oben die Möglichkeit, zwei Lüfter einzubauen.

Wenn ich den einen Lüfter hinten aus- und oben einbaue sollte ich somit die selbe Kühlleistung bekommen?

Ja, ist egal. Ich findes es so sogar besser... Da warme Luft noch oben steigt (und nicht nach hinten) :-)

Hallo,

ich habe ein AM3+ Mainboard + FX-6300 und nutze den

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-84000000056-a660162.html

Himalaya + FX-6300.jpg

und die Luft wird nach hinten geblasen, also der Kühlkörper sitzt parallel zu den RAM-Bänken (somit können alle Bänke ohne Probleme genutzt werden).

Kann den Dir empfehlen: leise und kühlt sehr gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
somit die selbe Kühlleistung bekommen?
würde den Lüfterplatz hinten zu machen, gibt dann einen etwas besseren Airflow m.M. Ansonsten funtzt das sehr gut oben heraus. Wenn Du ne hitzige Karte hast,ist so gar ein Lüftereinbau unten nicht verkehrt. (zusätzlich)

Danke für die Hinweise, werde somit hinten das Loch zu machen. Oben ist der Fall, dass die CPU Lüfter genau zwischen den beiden Schlitzen liegt. Werde also beide aufmachen und in einen den Lüfter einbauen.

@Karte
Falls du die GraKa meinst, so habe ich diese mit
http://geizhals.at/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html
gekühlt. Unter Last hatte ich bis jetzt 40 Grad, allerdings auch eine schwache CPU.

Zurück
Oben