EKL Ben Nevis auf 5820K

Tammy

Vice Admiral
Habe günstig ein x99 MB ergattert und damit den Entschluss gefasst ein 2011-3 System zu basteln.
Verbaut wird ein 5820K welcher moderat, also ohne Spannungserhöhung, übertaktet werden soll.

Das Problem ist hierbei das Gehäuse, ein NZXT 340, welches maximal 160mm hohe Kühler verkraftet.
Da ich Angaben von Herstellern nicht immer traue wäre mir eine maximale Einbauhöhe von 150mm lieber und da spuckt Geizhals nicht viel aus.

Darüber hinaus habe ich einen Ben Nevis hier noch in OVP und einen letztens auf einen 4670K verbaut und war überrascht, wie spielend er damit klar kam.

Würde denn der EKL Ben Nevis auch für einen, moderat übertakteten, 5820K reichen?

definiere "reichen". ich würde mal vermuten dass er den noch vom throttlen abhalten kann, dabei aber nicht wirklich leise ist und auch nicht allzu viel thermische reserve vorhanden ist. ich würde für ne derartige CPU doch was dickeres nehmen wollen, z.b. nen Macho 120, wenn es denn unbedingt nicht höher als 150mm sein soll.

aber wie gesagt, dass ist nur eine vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 161 mm#

man kann den werten schon trauen.

Wenn du den Kühler eh schon hast wieso probierst du nicht einfach aus ob er dir reicht? Wenn er dir zu laut ist, oder die Temperaturen zu hoch kannst du doch immer noch einen größeren Kühler kaufen.
Bei 161 mm passen doch auch große Kühler wie der Dark Rock 3, NH-D14, Mugen 4, etc.. Der Macho HR-02 könnte auch passen (laut Thermalright Homepage 160 mm, laut gh 162 mm), hier lässt sich vermutlich der Lüfter so verschieben, dass es passt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Obwohl... ich hab hier im Forum schon viel blödere Sachen gelesen... :rolleyes:

Ja, zum Beispiel den Preis einer Komponente untrennbar mit ihrer Leistung zu verbinden O_o
Übrigens, der Ben Nevis hält den 4670K auch bei längeren Benchs stets bei ~45-50 Grad und ist ausgezeichnet verarbeitet, nicht immer ist günstig gleich billig!

Ich werde den hier nehmen:

https://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=at&hloc=de

Danke an alle, die hier mit sinnvollen Kommentaren vertreten waren :)

Also ich habe in ein Case, wo laut Hersteller bis 156mm reingehen auch schon einen 165mm großen NH-D15 reinbekommen... du kannst die Angaben der hersteller bei 160mm so verstehen, dass 160 AUF JEDEN FALL passen.

ich würde einfach nen Macho draufbauen oder nen nh-d14, grade für so2011-3 ist der nh-14 günstig zu bekommen (ab 60€). Der passt auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Ben Nevis ist da nicht viel mit übertakten.

Hatte mal einen Brocken 2 auf meinem i7 3930K und der hat @Stock (3,2Ghz Turbo 3,8Ghz) Temperaturen von 60-65°C (je nach Raumtemperatur) unter Last geboten.

Aktuell sitzt eine NZXT Kraken x60 AiO (240er Radi) drauf und ich bekomme Temperaturen von 65-70° bei 4Ghz OC auf allen Kernen, Spannungen unverändert.

Von daher nimm entweder einen sehr potenten Single Tower Kühler oder besser direkt einen Dualtower.

Ein User hat hier vor einigen Monaten den EKL Alpenföhn Olymp auf einem übertakteten i7 4790K mit der H110 AiO vergleichen und das Ding hat recht gut abgeschnitten, ist vor allem von der Höhe für dich interessant: 150mm.

der olymp würde aber ni passen. :) hab noch ein rum liegen. will niemand haben

dochdoch, der passt. bin aber wieder auf wasser zurück.

Zurück
Oben