Pumpe Defekt>Neue Pumpe>Kurzschluß>Pumpe keine Förderleistung

zenrunner2059

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo WaKü-Community,
bin absuluter WaKü-Neuling und mittlerweile ziemlich ratlos ... bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar. Aber bitte so formulieren, daß ein Neuling noch mitkommt. Hier das Problem in kurz Form :
Alte Pumpe - Enermax NeoChanger-300 - hatte meinen Loop ca. 6 Monate gut versorgt. Danach ging auf einmal die Förderleistung rapide runter - von 3200 U/min musste ich die Leistung bis auf Maximum erhöhen > 4800 U/min. Kurz vor Ende der Pumpe zeigte die opt. Durchfluss-Anzeige fast keinen Durchfluss mehr an. Das ganze ging zeitlich ziemlich schnell. Gerade als ich den Loop nach Fehlern checken wollte war es schon zu spät. Mit einem Kurzschluss verabschiedete sich die Pumpe.
Habe mir dann intensiv die Neuesten Pumpen im Markt angeschaut und dann diese bestelt :
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic TBE 160 VTX PWM D-RGB mit Pumpe - Pumpe 12V, 1100l/h, 5.3m
Mein Loop > 2 x 360er Radiatoren - Push-Pull (Front/Decke) - CPU-Kühler -Heatkiller - GPU-Block von Barrows - 10/13er Schläuche - Water ohne farbl. Zusätze - nur Korr-Schutz DP-Ultra - Lüfter 9 - PWM-120er über Splitty 9 angeschlossen - Gehäuse Dark Base 900
Jetzt das Problem :
Neue Pumpe angeschlossen - 1x-Molex / 1x-Mainboard-Fan/Pump Anschluss Fan 3 > Kurzschluss
Alle Anschlüsse/Stecker kontrolliert > wieder Angeschlossen > Pumpe läuft > hat aber keine Förderleistung
im Bios (Asrock-Z-370 Extreme4) alle Lüfter auf Maximum eingestellt - keine Verbesserung > von PWM auf DC gestellt > nix
kein Durchfluss .... leichte Anfänger Panik > nach 2 Tagen hin und her habe ich den Loop auseinander genommen.
CPU-Kühler gereinigt (auf den Finnen waren doch erhebliche Ablagerungen)- Neue Schläuche > alles gut durchgespült >
Alle Kabel vom Netzteil entfernt nur über ATX-Stecker > Nur CPU-Kühler angeschlossen- geht. 2) CPU-Kühler+Oberer Radiator - geht nicht