Pumpe Defekt>Neue Pumpe>Kurzschluß>Pumpe keine Förderleistung

zenrunner2059

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo WaKü-Community,
bin absuluter WaKü-Neuling und mittlerweile ziemlich ratlos ... bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar. Aber bitte so formulieren, daß ein Neuling noch mitkommt. Hier das Problem in kurz Form :
Alte Pumpe - Enermax NeoChanger-300 - hatte meinen Loop ca. 6 Monate gut versorgt. Danach ging auf einmal die Förderleistung rapide runter - von 3200 U/min musste ich die Leistung bis auf Maximum erhöhen > 4800 U/min. Kurz vor Ende der Pumpe zeigte die opt. Durchfluss-Anzeige fast keinen Durchfluss mehr an. Das ganze ging zeitlich ziemlich schnell. Gerade als ich den Loop nach Fehlern checken wollte war es schon zu spät. Mit einem Kurzschluss verabschiedete sich die Pumpe.
Habe mir dann intensiv die Neuesten Pumpen im Markt angeschaut und dann diese bestelt :
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic TBE 160 VTX PWM D-RGB mit Pumpe - Pumpe 12V, 1100l/h, 5.3m
Mein Loop > 2 x 360er Radiatoren - Push-Pull (Front/Decke) - CPU-Kühler -Heatkiller - GPU-Block von Barrows - 10/13er Schläuche - Water ohne farbl. Zusätze - nur Korr-Schutz DP-Ultra - Lüfter 9 - PWM-120er über Splitty 9 angeschlossen - Gehäuse Dark Base 900
Jetzt das Problem :
Neue Pumpe angeschlossen - 1x-Molex / 1x-Mainboard-Fan/Pump Anschluss Fan 3 > Kurzschluss
Alle Anschlüsse/Stecker kontrolliert > wieder Angeschlossen > Pumpe läuft > hat aber keine Förderleistung
im Bios (Asrock-Z-370 Extreme4) alle Lüfter auf Maximum eingestellt - keine Verbesserung > von PWM auf DC gestellt > nix
kein Durchfluss .... leichte Anfänger Panik > nach 2 Tagen hin und her habe ich den Loop auseinander genommen.
CPU-Kühler gereinigt (auf den Finnen waren doch erhebliche Ablagerungen)- Neue Schläuche > alles gut durchgespült >
Alle Kabel vom Netzteil entfernt nur über ATX-Stecker > Nur CPU-Kühler angeschlossen- geht. 2) CPU-Kühler+Oberer Radiator - geht nicht
3) CPU-Kü+Front-Radiator - geht gerade so eben, aber immer Luftblasen ...
Fazit : Pumpe bringt keine Leistung / Hat Kurzschluss das Mainboard beschädigt ? wie solllte ich weiter vorgehen ?
 
CPU-Kühler alleine geht ja - mit Radi dann dicht. Mal den Durchfluß nur durch die Radis getestet?
 
Alle Achtung, die Pumpe kostet 175€ - kann die sonstwas außer blinken und pumpen?

Vom Anschluss her ist die Pumpe auf 12V und hat noch einen separaten PWM Anschluss.
Lass mal den PWM weg, dann sollte die Pumpe auf 12V auf max. laufen.

Radi und alle Kühlkörper gereinigt? Mal geprüft woher die Verunreinigung kam?
 
Hallo Reepo,
habe alles gereinigt - beide Radiatoren > im CPU-Kühler waren Ablagerungen auf den Finnen, alles entfernt.
Komplett Neue Schläuche ... das war ja auch mein erster Gedanke, daß durch Verunreinigungen/Ablagerungen
der NEOChanger seinen Geist aufgegeben hat ... lag aber wohl doch eher an der Pumpenmechanik selber ....
der ist übrigens vom Markt verschwunden ....
Ergänzung ()

Hallo Immortos,
die Schläuche sind 13/10 er -Clear. Auf dem Foto das ich hochlade, ist zum Test nur CPU-Kühler und Front-Radiator mit der Pumpe vebunden. Die Förderleistung ist nur minimal - keine Power.
Kann es ev. am Mainbord-Anschluß liegen ? Benutze den Fan/Pumpe Anschluss-FAN-3 -Unten Rechts auf MB.
Fan-1-Cpu-Fan über den RAMS ist mit einem Splitty-9 vebunden, der 9 Lüfter regelt.
1594913761468.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe mal direkt an einen 12V Anschluß am Netzteil angeklemmt?
Ich seh da ein Corsair RM 650i. Wieviel Strom wird auf der 12V Seite gezogen?
Bissel wenig "Brühe" im Ausgleichsbehälter. Normal sollte der voll sein.
 
Hey CB-darkman,
aus Netzteil ein Strang mit Molex-Stecker mit der Pumpe verbunden. Das zweite Kabel der Pumpe soll an einen
MB-Fan/Pumpe Stecker angeschlossen werden - bei mir FAN-3.
Auf der Pumpen-Verpackung steht Power Consumtion - 18 W / Rated voltage - 12V DC / Power Connector- 4-Pin Molex / 4-Pin PWM-Connector
 
cb_darkman schrieb:
Normal sollte der voll sein.
Nein sollte er nicht.
Ergänzung ()

zenrunner2059 schrieb:
Kann es ev. am Mainbord-Anschluß liegen ? Benutze den Fan/Pumpe Anschluss-FAN-3 -Unten Rechts auf MB.
Fan-1-Cpu-Fan über den RAMS ist mit einem Splitty-9 vebunden, der 9 Lüfter regelt.
Möglich, häng die Pumpe doch testweise mal an den CPU FAN 4-Pin. Soweit ich mich erinnere, lässt EK die Pumpen, wenn sie kein PWM Signal bekommen, mit minimaler Leistung laufen.
 
Hey Immortous,
habe alle Lüfteranschlüsse ausprobiert- Keine Verbesserung. Blieben nur noch die Bios-Einstell-Optionen.
Habe hier 4 Optionen von Silent bis Performance (100 %) und der Wahl zwischen PWM und DC-
Hab Sie auf 100 % -PWM- eingestellt. Hier bin ich unsicher, da es keine Anleitung gibt. Frage :
kann etwas schief gehen, wenn ich Lüfter auf PWM stelle - den Fan/Pumpenanschluss aber auf DC ?
 
zenrunner2059 schrieb:
Hey Immortous,
habe alle Lüfteranschlüsse ausprobiert- Keine Verbesserung. Blieben nur noch die Bios-Einstell-Optionen.
Habe hier 4 Optionen von Silent bis Performance (100 %) und der Wahl zwischen PWM und DC-
Hab Sie auf 100 % -PWM- eingestellt. Hier bin ich unsicher, da es keine Anleitung gibt. Frage :
kann etwas schief gehen, wenn ich Lüfter auf PWM stelle - den Fan/Pumpenanschluss aber auf DC ?

Die Pumpe wird über den Molex mit Strom versorgt, der Lüfteranschluss dient nur zur Drehzahlüberwachung und Regelung per PWM. Deswegen sind dort auch nur 2 Kabel im Stecker

Stellst du die Pumpe auf DC, ist es ihr egal. Die für DC benötigten Kabel sind gar nicht vorhanden.
Sie sollte dann auf 100% laufen
 
Ich habe so gut wie keine Ahnung von Custom Loops, aber ich kann immerhin lesen.
Dieser Part aus der Anleitung sollte doch diese Frage klären:

1. 4-Pin Molex – must be connected directly to your PSU at all times as it is used to power the pump;

2. 4-Pin PWM Fan – can be connected to your motherboard CPU Fan or designated water pump header. It can also be connected to a controller. This cable is used to control and report the rotational speed of the pump. If it’s not connected, the pump will run at maximum speed (100% PWM)

Fazit:
Molex anschließen, PWM-Stecker weglassen. Dann muss(!) die Pumpe auf 100% laufen oder es gibt ein echtes Problem.
 
Sehe ich genauso wie @Creeping.Death
Andere Frage: Warum sind die Schläuche eigentlich so gelblich verfärbt? Das Wasser im AGB ist ja klar.
 
Hatte mal genau das gleiche Fehlerbild, da ist irgendwo noch was im Loop was den Fluss bremst.
 
Hey Leute,
Creaping Death - Ausprobiert - mit Molex -Ein / und PWM- NO .... dann läuft die Pumpe nicht
Qualla - Schlauch gelblich ... so sahen alle Schläuche aus. Dieses Rest-Stück wird nur noch zum testen
der verschiedenen Anschlusss-Optionen verwendet. Die Neuen Schläuche werden erst verbaut wenn der Loop wieder richtig läuft. Ich vermute das dies vom Korr-schutz DP Ultra her kommt - das würde auch die Ablagerungen
auf den CPU-Kühler-Finnen erklären- ein leicht klebriger Schlamm, der sich mit Schmutzpartikeln vermischt - aber das ist reine Vermutung, bin kein Chemiker.
Omaschabubu - Verstopfung - das war auch meine Vermutung/Hoffnung bei der Fehler suche .... deshalb habe ich ja den Loop komplett zerlegt und alle Teile mehrfach durchgespült/gereinigt ... vor allem die beiden Radiatoren. Aber der Durchfluss war ok ... nicht verstopft. So war dann meine Schlussfolgerung, das es nur an der Neuen Pumpe/ und deren ev. falschen Verkabelung/ falschen Bios Einstellung liegen kann.
Aber das wohl größte Problem ist, das es beim ersten einschalten der Pumpe einen Kurzschluss gab und die Wohnungs-Sicherung rausgeflogen ist - obwohl alles richtig verkabelt war. Dann folgte PC-Netzteil Aus /Ein ohne Kurzen - die Schutzschaltungen hatten wohl angesprochen > und direkt ins Bios. Dort habe ich meine voreingestellte Lüfter-Kurve aufgelöst und alle Lüfter einzeln auf 100 % eingestellt- in der Hoffnung die Pumpen-Förderleistung zu steigern und somit möglichst schnell die Luft aus dem Loop zu bekommen. Aber die Pumpe kann nicht PWM geregelt werden - sie läuft mit Power an, fällt dann aber wohl auf die niedrigste Umdrehung zurück und damit schafft Sie es nicht den Loop mit geregelter Power zu versorgen.
Also Fazit : warum läßt sich die Pumpe nicht regeln ? und warum gab es einen Kurzschluss ?
Ohne einen guten Rat zur Problem-Lösung, werde ich die Pumpe wohl reklamieren müssen.
 
Zurück
Oben