• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Ein neuer Monoblock von EKWB kommt im Oktober. Nach erfolgtem Umzug des Konsolen-PCBs kann die PlayStation 5 per Wasser gekühlt werden. Der Monoblock folgt den Abmessungen des mATX-Standards und kann in einem PC-Gehäuse mit passenden Radiatoren nebst Lüftern und Wasserpumpe die PlayStation 5 theoretisch leiser kühlen.

Zur News: EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, juwa und 5 andere
150w gesamtleistung mit wasserkühlung zum preis ner neuen konsole?

ne danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, ALPHA-S, dadoc91 und 63 andere
Etwas viel Aufwand für ein Gerät mit so wenig Rechenleistung. 30 FPS bleiben 30 FPS, auch wassergekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, lordberti, eldübel und 54 andere
Das ist ja wohl Nische in der Nische der Nische 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ALPHA-S, Xiaolong und 54 andere
Die Hätten sowas mal für die PS4 rauskriegen sollen aber die PS5 finde ich angenehm leise im Vergleich, auch im Vergleich zu meinem Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, Apacon, Painkiller72 und 20 andere
wenn der Monoblock teurer ist als die Hardware selbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Wolle P, thuglife1996 und 16 andere
frajen schrieb:
Die Hätten sowas mal für die PS4 rauskriegen sollen aber die PS5 finde ich angenehm leise im Vergleich, auch im Vergleich zu meinem Gaming-PC.
Genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logy1234, Mcr-King, wannabe_nerd und 2 andere
EmilEsel schrieb:
150w gesamtleistung mit wasserkühlung zum preis ner neuen konsole?
Du bist dann auch nicht die Zielgruppe. Als Silent-Fanatiker wäre ich die Zielgruppe, wenn ich denn eine PS5 hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, .fF, Lockenmonster und 4 andere
@Rickmer Die PS5 soll nicht mehr so laut sein. Abgesehen davon, ich mags auch gern lautlos, aber beim Zocken bspw an der xsx eher zu vernachlässigen.
 
Man kann schon viel erreichen, und das deutlich günstiger, wenn man einfach den vorhandenen Lüfter austauscht. Zumindest in der ersten Generation war der recht nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, n8mahr und -=[CrysiS]=-
Das ist wahrlich was sehr nischiges. Der Aufwand ist nicht ohne, die Kosten auch nicht.
Aber cool ist es allemal.

Wenn ich ne PS5 hätte und die mir zu laut wäre, würd ich mir ein schallgedämmtes Case basteln, das sehr gut belüftet ist.😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, N85 und Kazuja
Schade - hätte das gerne noch in aktion gesehen und nicht nur den Zusammenbau. Eine Wakü für die PS5 ist unnötig aber trotzdem, schön anzuschauen ist es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
So etwas hätte ich (auch heute) lieber für die PS3 oder die PS4. Gerade die PS3 ist nach heutigen Maßstäben ein ziemlicher Schreihals und die bisherigen DIY Projekte die ich hinsichtlich Wasserkühlung der älteren Konsolen gesehen habe, sprechen mich nicht an.
An und für sich ist das nett gemacht mit der PS5 im mATX Gehäuse, aber einfach nicht lohnenswert zum aufgerufenen Preis und der doch geringen Lautstärke der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, JeanLegi und Arboster
kann in einem PC-Gehäuse mit passenden Radiatoren nebst Lüftern und Wasserpumpe die PlayStation 5 theoretisch leiser kühlen.
Ja, theoretisch! Praktisch wirds wohl eher lauter werden.

Meine PS5 ist jedenfalls selbst bei anspruchsvollen Spiel und hohen Umgebungstemperaturen nie unangenehm hörbar.
Der Lüfter ist dann zwar direkt an der Konsole nicht unhörbar, aber schon aus 2m Entfernung kaum noch zu vernehmen.
Hat man moderate Musik/Spielegeräusche an, hört man gar nichts.
Hier hat Sony im Vergleich zur PS4(Pro) richtig gute Arbeit geleistet.

Es gab zwar am Anfang wohl einen Lüfter der etwas lauter war, aber heute noch auf euren ersten Test von 2020 zu verweisen (der im Vergleich zu anderen Seiten allgemein sehr negativ gehalten war) entspricht nicht den heutigen Gegebenheiten.
Wer eine der ersten Konsolen mit dem etwas lauteren Lüfter hat, kann diesen leicht austauschen und das "Problem" ist behoben.

Wie schon über mir bemerkt: Einfach unnötig und dazu noch viel zu teuer und aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly, aid0nex, Kitsune-Senpai und 4 andere
Cool, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das mehr als 1000 Leute weltweit kaufen.

Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht wie laut eine PS5 genau ist, habe selber eine XSX und die ist in meinen Augen sehr gut gemacht wenn man Größe, Kühlleistung und Lautstärke in Kombination betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, scout1337, MartinK_4712 und eine weitere Person
Zurück
Oben