• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5

Sieht echt cool aus.
Das Design weiß zu gefallen.
Ob es gebraucht wird, dass hängt von jedem selbst ab.
 
Grundsätzlich ne nette Idee das der "Masse" anzubieten, bei dem Preis natürlich echt Nichenprodukt.
Aber das Hauptproblem wird das ABSURD laute Spulenfiepen der PS5 sein, mich hat noch nie der Lüfter gestört, aber das Ding fiept sich einen zurecht das hält man nicht aus... da kann auch keine Silent Wakü was dran ändern.
 
Also im Vergleich zur XBOX empfinde ich die PS5 als extrem laut. Dennoch steht hier Preis in absolut keinem Verhältnis.

Ist ein Produkt für Enthusiasten, wer sich sowas holt, wird das nicht wegen der Kühlung holen, sondern eher Lautstärke/Optik. Jedem das Seine.

Wenn ich mir anschaue was Corsair für ihre Grakawasserkühler verlangt, die aus billigem Plastik und einer Kupferplatte bestehen, ist das hier ein Schnapper. Man darf halt auch nicht vergessen die Produktionskosten für so ein Nischenprodukt sind höher, da nicht in Massen produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr und M@tze
eRacoon schrieb:
das ABSURD laute Spulenfiepen der PS5 sein, mich hat noch nie der Lüfter gestört, aber das Ding fiept sich einen zurecht das hält man nicht aus...
Hab ich bei meiner zum Glück nicht.
Und ja, ich kann sowas noch hören (mein Dell Notebook fiept beim Laden, is aber nicht schlimm).
Euphoria schrieb:
Also im Vergleich zur XBOX empfinde ich die PS5 als extrem laut.
"Extrem", soso.
 
Ich bin ja durchaus bereit viel Geld für Unsinn auszugeben, aber das sprengt den Rahmen. Wenn überhaupt käme eine Installation in einen bestehenden PC wie bei MB/Mifcom in Betracht…
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Das ist übrigens genau die Idee, die ich auch beim betrachten der Bilder hatte. Warum ein Gehäuse mit WaKü nur für die PS5? Eigentlich bietet es sich bei sowas doch an, das Teil an einen vorhandenen PC mit WaKü anzuflanschen.. MifCom war schneller :daumen:
Mifcom arbeitet hier doch mit EKWB zusammen…

Wenn man die PS5 wie ich im Wohnzimmer nutzt macht der Einbau in einen PC nur bedingt Sinn…
 
Wasserkühlung vertraue ich nicht mehr, seitdem mein PC Wasserkühler die Grätsche gemacht haben.

Lieber bleibe ich beim Originalkomponenten und Konsole ist dafür nicht gemacht worden, rumzubasteln. 🫢
 
@ToaStarr es ergibt eigentlich generell nur wenig sinn.. weil, konsole wird eher von der couch und pc eher vom schreibtisch aus bedient. also entweder, man ist eine minderheit und macht das anders, oder nutzt lange Kabel / Gamestreaming im Haus .. so oder so eine absolut nischige Geschichte, die auf die Gruppe der "weil ich es kann" Nutzer abzielt. :)
 
Atnam schrieb:
Da preist man direkt mal mit ein das man vermutlich nicht viele davon verkaufen wird aber trotzdem seine Entwicklungskosten wieder reinholen möchte.
Ja, ist mir klar, aber trotzdem ist das schon gesalzen.

Sieht man ja auch bei den aktuellen GPU Wasserblöcken von EKWB. Die sind auch alle irgendwie übertrieben teuer. Als ich damals meinen EKWB Block für die 1080Ti gekauft habe, waren die noch im Preis halbwegs im Rahmen. Wenn man jetzt einen Block kaufen will, dann zahlt man bei einem anderen Hersteller 30-50% weniger.
 
Meine Güte, das muss keinen Sinn machen, da soll einfach nur cool sein! 😉 Das Ganze RGB Gedöns am PC macht auch keinen Sinn, trotzdem wollen es die Leute…

Ich finde das nicht schlecht und würde das fast schon nur wegen aus Spaß an der Freude her machen, vor allem weil das Originalgehäuse ausufernd groß und hässlich ist. Aber meine PS5 steht im geschlossenen Lowboard und ist sowieso nicht zu sehen, von daher… 😄

Aber wenigstens wäre die PS dann mal leise zu bekommen, die ist schon recht laut im Vergleich zur XSX und sogar aus dem Lowboard raus zu hören. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Biervampyr
@Crizzo
Jetzt hast du hier was losgetreten :D
Die Playstation 5 ist seit der Revision CFI-12xx lautlos, man spricht auch von „schnurrt wie eine Katze“. Vor der 12er Revision konnte das durchaus der Fall sein, wenn man ein Build mit schlechten Lüftern erwischt hat. Hierfür aber den Test aus 2020 zu nehmen (also zu Release der Playstation), um dann auf 2022er sowie 2023er Modelle hinzuleiten, ist mMn nicht richtig.

Zum Produkt:
Leider zu teuer. 449€ kostet bereits die ganze Konsole, definitiv zu hochpreisig. Um die 100€ wären vertretbar gewesen. Schön aber, dass so ein EKWB Monoblock endlich mal den Markt erreicht.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
30 FPS bleiben 30 FPS
Weils die Gamer wollen. 🤷🏽‍♂️
Die Konsole pusht ganz gut 60 Fps, in Shootern 90-120 Fps.
 
Also das mag jetzt übetrieben klingen, aktuell habe ich einen ziemlich ordentlichen Gaming PC und eine One X die MS Exklusives fast durch, mittelfristig würde ich eigentlich gerne das Setup durch ne PS5 ersetzen. Da ich die Konsole aber auch 1-2 mal im Quartal mit ins Hotel oder eben zu Freunden mitnehme muss ich ehrlich sagen dass ich DIESE PS5 nicht dafür nutzen kann. Das teil ist einfach zu groß. Klar, anfangs sicherlich wegen der Kühlung die beste Lösung aber es wundert mich dass nicht mehr nach einer "Slim" Variante schreien.
 
UK-HB96 schrieb:
Die Playstation 5 ist seit der Revision CFI-12xx lautlos, man spricht auch von „schnurrt wie eine Katze“.

Definitiv nein. Und ich habe den Vergleich hier stehen, eine PS5, eine XSX und 2 Kater. 😄
 
Welche Revision und wie werden die Kater gekühlt? 😉
 
Diese interessante Wasserkühlung ist wohl nur etwas für Leute mit Spaß an der Freude. Ein waschechtes Nischenprodukt.

Meine Day1 PS5 hat noch immer den ersten und im Auslieferungszustand stark dröhnenden Lüfter. Das ganz Gehäuse hat vibriert und sogar mein Sideboard deutlich hörbar in Schwingung versetzt. Nachdem ich den Lüfter sowie das Lüftergitter mit insgesamt 8 kleinen O-Ringen abgekoppelt habe, ist nur noch ein sehr dezentes Klackern hörbar. Mit relativ leisem Sound über die Anlage schon nicht mehr wahrnehmbar. So geht Kühlertuning :daumen:
 
Gerade geschaut, ne 1080 ti gibts mit Waterblock gebraucht für unter 100€. Falls jemand 500€ sparen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Das war ja nur interessant wenn man bspw seine PS3 / PS4 / PS4 Pro von der Düsenjet Lärmbelästigung zum Konsolen Lärmpegel upgraden wollte.

z.B. PS3 und PS4 Pro Hardware ausbauen, in ein hübsches PC Gehäuse integrieren, Wasserkühlung draufsetzen, PS3HEN, PS4HEN installieren und voilà - man hat die beste Absicherung gegen Online Stores, welche Spiele und Server vom Netz nehmen wollen.
Dafür muss man auch nicht unbedingt seine genutzen Konsolen verwenden, sondern für die Zwecke tun es auch second hand Playsis.
Die Wasserkühlung in der PS5 wäre imho irgendwie sinnlos. Die Stock Kühler werden weder übermäßig laut, noch wird die PS5 irgendwie zu warm. Außerdem hat man dann wieder irgendein Gefummel mit dem Flüssigmetall (Materialreaktion und Kurzschlussgefahr bei Unachtsamkeit).
 
Zurück
Oben