• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5

MalWiederIch schrieb:
Eine 4090 ohne Wasserkühlung, würde ich ungerne betreiben, in meinem Fall wird die Abwärme sogar aus dem Raum befördert - aber jedem das Seine.

Tut bei der Anschaffung einzig und allein für eine PS5 natürlich weh.
Beim PC lassen sich die meisten Teile ja weiterverwenden.

Wozu eine PS5 zum PC? Wegen dem 1-2 Exklusivspielen, die ein Jahr später in besserer Qualität am PC erscheinen?

Dann zieht man wie ich ein 25m Glasfaser HDMI 2.1 Kabel ins Wohnzimmer (ohne PS5, günstiger und bessere Qualität) 👍
Habe auch seit Jahren eine WaKü - eine Nische ist und bleibt es trotzdem...

Naja, wiederverwenden tut man hier nach ein paar Jahren auch kaum noch etwas da es meisten neue bessere udn schickere Sachen gibt. War jeden falls bei mir meistens so...

Eine PS5 finde ich im Wohnzimmer schon ganz nett. Streaming geht auch ohne Kabel verlegen über z.B. Steam ausreichend gut wenn man nur ab und zu mal was im Wohnzimmer zocken möchte...

Aber wie du schon sagst: Jeder wie er mag...
 
Rickmer schrieb:
Du bist dann auch nicht die Zielgruppe. Als Silent-Fanatiker wäre ich die Zielgruppe, wenn ich denn eine PS5 hätte...
Tatsächlich ist eine Wasserkühlung, was Lautstärke angeht, bei XSX und PS5 wirklich kompletter schwachsinn mMm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sowas wäre für die Ps4 Pro gut gewesen
Aber die Ps5 ist weit davon entfernt störend zu sein.
Und dann noch der Preis.
Ja moin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wasserkühlung um 450€ für eine PS5... was soll man dazu noch sagen, bin eigentlich nur noch hier um die lustigen Kommentare zu lesen.
 
Ich musste jetzt doch glatt zwei Mal lesen - 450€ nur für den Block, ziemlich stolzer Preis.

Dazu dann locker nochmal 150€ für Pumpe, Radiator und Anschlüsse sowie Schläuche und ein Gehäuse wäre auch nicht schlecht.

Für ein komplettes Umbau-Set, Gehäuse, kleine Pumpe, 240-360mm Radiator und ein paar Fittinge könnte ich den Preis verstehen, so hingegen nicht.

Wer so enthusiastisch mit seiner Playstation ist, wird andere, günstigere Methoden finden, diese leise zu kühlen.

Sollte das so auf den Markt kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dafür eine nennenswerte Menge an Abnehmern findet.
Custom Wasserkühlung ist schon im PC Bereich ein Nischensektor und da findet man eher Enthusiasten und Bastler als bei den Konsolen - ich möchte behaupten, die Leute holen sich die Konsole unter anderen deswegen, weil sie nicht selbst Zusammenbauen und Konfigurieren müssen.

Klingt für mich mehr nach einem PR Stunt als nach allem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
xdevilx schrieb:
wenn der Monoblock teurer ist als die Hardware selbst :D
Dabei bleibt es ja nicht. Denn der Monoblock ist ja für den Einbau in ein PC Gehäuse gedacht für das du dann ja neben dem Gehäuse das genug Platz für eine Wakü haben muss. Noch sämtliche weitere Wasserkühlungshardware wie, Schläuche , Tüllen/Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator benötigt sowie Lüfter und Netzteil. Solltest du alles von EK kaufen (und die haben ihre Preise zuletzt deutlich allgemein erhöht was sie praktisch zu dem teuerstem Anbieter macht!) so wird das nochmal teuer. Alles in allem bist dann schnell mit Gehäuse, Netzteil, Lüftern sowie den teuer EK Wakü Komponenten schnell bei einem Preis der fast dem doppeltem der PS5 entspricht. Der Kommentar hier trifft den Nagel auf den Kopf:
BloodGod schrieb:
Das ist ja wohl Nische in der Nische der Nische 🤣
Genau das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
mykoma schrieb:
Custom Wasserkühlung ist schon im PC Bereich ein Nischensektor und da findet man eher Enthusiasten und Bastler als bei den Konsolen - ich möchte behaupten, die Leute holen sich die Konsole unter anderen deswegen, weil sie nicht selbst Zusammenbauen und Konfigurieren müssen.
Wie so oft spielt "Exklusivität" und "Einzigartigkeit" mit eine große Rolle. Etwas zu haben, was die breite Masse nicht hat. Vor allem ist bis auf den Kühlblock selber jeder für das Design des Rests selber verantwortlich. Das ist der Reiz an der Sache.

Obs nun noch was leiser wird... netter positiver Zusatzeffekt. Optik ist wichtiger.

WaKü und Konsolen ist eigentlich auch nichts neues - nur das "große" Hersteller direkt was raus bringen ist erstaunlich da es bisher eigentlich "Bastellösungen" waren wo man sich selber was designen musste.


I modded my XBOX ONE (500gb) a Custom Water cooled system :) Q/A Welcome

klar der Preis ist alles andere als Attraktiv aber so ist es nun mal. Besondere Dinge haben besondere Preise


juwa schrieb:
bin eigentlich nur noch hier um die lustigen Kommentare zu lesen.
sehe ich vielleicht lustig aus 🤡
na warte ich werd dir helfen 😁
 
Das ist ja wie 20" Alus mit Semi Slick Sportreifen auf meinen Twingo zu ziehen und dafür nochmal den preis des Autos zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
MojoMC schrieb:
Die Produkte kenne ich durchaus - wie gesagt habe ich bisher aber noch keine ansehnlichen Umbauten gesehen die ohne Riesenaufwand machbar wären. Das PCB gerade bei der PS3 ist halt schlicht dafür ausgelegt im original Case verbaut zu werden. Da wäre auch viel Lötarbeit mit Verbunden das zu verbessern, zusammen mit einem Custom Gehäuse. Ist den Aufwand nicht wert - meine PS3 steht in einem Regal, das nach hinten für die Belüftung offen, nach vorne mittels Tür und etwas Dämmmatte geschlossen ist. Hat die PS3 ohne Mühe auf die Lautstärke einer PS4 gedrückt.
 
450€ um seine Garantie loszuwerden...
Ist auch ein Geschäftsmodell - Leuten die das bezahlen würde ich gleich noch nen als Designerstück umgelabelten Ikea Stuhl für den 10-fachen Preis andrehen. Man muss ja stilvoll sitzen wenn man vor seiner Laut- und Garantielosen 1000€ PS5 sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Rickmer schrieb:
Du bist dann auch nicht die Zielgruppe. Als Silent-Fanatiker wäre ich die Zielgruppe, wenn ich denn eine PS5 hätte...
Ich habe mir das Video angesehen und dachte nach den 12 Minuten.......Wer´s brauch 🧐🧐🧐
DFFVB schrieb:
@Rickmer Die PS5 soll nicht mehr so laut sein. Abgesehen davon, ich mags auch gern lautlos, aber beim Zocken bspw an der xsx eher zu vernachlässigen.
Ich kann bestätigen das die PS5, so lange man in 1080P zockt für mich von der Lautstärke nicht wahrnehmbar ist und bei 2160p wird der Lüfter bis jetzt mit dem aktuellen Stand der Spieleentwicklung etwas lauter was ich aber noch in die Kategorie erträglich einstufe. Wenn die Konsole mal zugestaubt ist wird sich das wahrscheinlich ändern und es Bedarf einer Grundreinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ist doch irgendwie witzig, man könnte die PS5 mit dem Block neben einem potenten wassergekühlten PC in ein entsprechendes Dual-Case, wie das Corsair 1000D, einbauen.
Da es sich um eine Kleinserie handelt, ist der Preis auch zweitrangig, wer den Block braucht/will/sucht, wird sich freuen, dass es sowas gibt. Optisch sehen die EKWB Sachen immer super aus und da ist der Block hier auch keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hmm, zu Zeiten der 7. Generation gab es u.a. von Lian Li ein Gehäuse für die Xbox 360: https://www.techpowerup.com/review/lian-li-xb-01/

Und die PS4 sind zwar keine Leisetreter, aber ebenso wie die Xbox One dürften die kaum noch solche Überhitzungsprobleme haben, die PS5 und Xbox Series prinzipiell noch weniger, da gibts keine Konkurrenz zur 5800 Ultra mehr :evillol:

Würde sich ansonsten natürlich für ein Moddingprojekt anbieten, z.B. nen Big Tower in dem dann Xbox Series X, PS5 und noch ein normaler PC stecken, meine irgendwer hatte das mal vor Jahren mit den Vorgängern gemacht.

EK reizt mich iwie null, hab Fittings von denen und das wars aber auch, bis auf den GPU-Kühler von Alphacool hab ich alles von Aqua-Computer.
Vor allem die teilweise schon recht stolzen Preise, wie die Quantum Magnitude CPU-Kühler für über 200€, dann heißt es "modular", man kann sie aber offenbar nicht auf einen anderen Sockel umbauen, während man bei Aqua-Computer sogar Kits für deren Uraltkühler bekommt (nur ein paar spezielle wie die für AMD TR4/SP3 kann man nicht umbauen, aber das ist ja auch bei einigen Luftkühlern für diesen Sockel ebenso für Intel LGA 3647 der Fall).

Die 6900 XT Red Devil und Vega 64 Nitro+ waren auf jeden Fall in Ordnung von der Geräuschkulisse und den Temperaturen, aber auch wenig verwunderlich bei der Kühlergröße (die 6900 musste ich eher aus Platzgründen auf Wakü umbauen, da sie sonst mit Pumpe+AGB kollidierte), dürfte bei den 4090 nicht anders sein.
 
BetaHydri schrieb:
Etwas viel Aufwand für ein Gerät mit so wenig Rechenleistung. 30 FPS bleiben 30 FPS, auch wassergekühlt.
Also das stimmt definitiv nicht die meisten spiele haben 60 fps oder sogar 120 !
 
EmilEsel schrieb:
150w gesamtleistung mit wasserkühlung zum preis ner neuen konsole?

ne danke
EKWB, riesen Preis zur mieser Qualität.
 
logy1234 schrieb:
Also das stimmt definitiv nicht die meisten spiele haben 60 fps oder sogar 120 !
Stimmt 60 und 120 fps in low Resolution,
bei Standard UE5 wird es auf 30fps hinauslaufen bei 1440p.

https://silentpcreview.com/what-ps5-games-support-120hz/

Dennoch 450€ für einen Kühlblock ist nicht gerade erschwinglich, auch wenn Konsolen Spieler für Zubehör oft mehr bezahlen.

Das ganze Projekt würde dann um die 1200€ kosten für Hardware die sich nicht mal aufrüsten lässt.

Das Ekwb so etwas nur für Sony bietet, liegt entweder an der Popularität, um auch bei den konsolen Spielern Aufmerksamkeit zu erlangen, denn kaum ein only konsolen spieler wird EK kennen, und das das es für XSX einfach nicht notwendig ist.

Sony hat seit der PS3 bisher auch nur Top Blower verbaut, die dann schön gegen den Gehäusedeckel pusten, Ingenieurskunst auf höchstem Niveau /s

Es ist ja cool das man die SSD tauschen kann bzw. erweitern, viel besser wäre die Freie Wahl beim Kühlertausch.
 
Tekwin schrieb:
Zum Release waren mindestens 3 verschiedene Lüfter verbaut. [...]
Bevor hier jemand noch auf den Gedanken kommt und sich diesen (im Verhältnis zur PS5) sündhaftteuren Lüfter zulegt, sollte mögliches Spulenfiepen als Geräuschursache ausgeschlossen werden können.
Wieso Lüfter? Das hier im Artikel ist ein Kühler, kein Lüfter.


Davon ab: Bei den Preisen aktuell selbst am Gebrauchtmarkt für ne PS5 wäre es mir definitiv zu viel. Allerdings fände ich einen Loop mit sowas wie nem Magicool Nova Xtreme 1080 und den mehr oder minder lauten Konsolen (von Xbox 360 und PS3 bis hin zu Xbox Series X und PS5) verbaut in einem Kasten der optisch wie ein normales Lowboard wirkt, mit ein paar Zierelementen um die Laufwerkslots zu verstecken, ziemlich cool. Wortwörtlich.
 
Zurück
Oben