• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EKWB × PlayStation 5: Monoblock ermöglicht Wasserkühlung der PS5

Wenn ich mich richtig erinnere sind Sony anfangs die Lüfter ausgegangen und haben dann einfach andere verbaut die aber laut waren. :D
 
n8mahr schrieb:
@ToaStarr es ergibt eigentlich generell nur wenig sinn.. weil, konsole wird eher von der couch und pc eher vom schreibtisch aus bedient. also entweder, man ist eine minderheit und macht das anders, oder nutzt lange Kabel / Gamestreaming im Haus .. so oder so eine absolut nischige Geschichte, die auf die Gruppe der "weil ich es kann" Nutzer abzielt. :)
Das gilt grundsätzlich für das Thema Wasserkühlung...

Aber mal ehrlich, ich wäre ja bereit nochmal das Geld einer PS5 für eine wassergekühlte PS5 auszugeben, aber mit Gehäuse, Block, etc. bewegt man sich ja hier bei locker 1.000,00 € on top...
 
Das mit Abstand lauteste an der ps5 ist das Laufwerk.
Lüfter gehen beim Spielen klar unter, aber jedes Mal wenn das Laufwerk anläuft (auch bei spielen von der ssd) denkt man sich wtf.

Aber mal im Ernst bevor ich dafür Geld ausgebe baue ich mir doch lieber ne schöne holzbox, Innern schön gedämmt und hau mir 3-4 schön leise noctua rein um genug frische Lust durchzupusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkjh2001 und JohnWickzer
ToaStarr schrieb:
Das gilt grundsätzlich für das Thema Wasserkühlung...
beziehst du dich auf "ergibt nur wenig sinn"? da bin ich anderer meinung, aber diese diskussion fange ich hier nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Euphoria schrieb:
Also im Vergleich zur XBOX empfinde ich die PS5 als extrem laut.

Hast wohl eine mit schlechtem Lüfter erwischt. Manchmal sind die auch nicht 100% passgenau eingesetzt und haben Mini Spielraum was zu hörbaren Vibrationen führen kann.
 
Gravlens schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere sind Sony anfangs die Lüfter ausgegangen und haben dann einfach andere verbaut die aber laut waren. :D
Zum Release waren mindestens 3 verschiedene Lüfter verbaut. Der Coronaplandemie haben wir weitaus mehr als nur Lüfterknappheit zu verdanken. In China war teilweise die Hölle los.

Bevor hier jemand noch auf den Gedanken kommt und sich diesen (im Verhältnis zur PS5) sündhaftteuren Lüfter zulegt, sollte mögliches Spulenfiepen als Geräuschursache ausgeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und JohnWickzer
Ich finde das Konzept ansprechend und weckt in mir auch den Techniker der basteln möchte!
Habe aber keine PlayStation 5 ^^“

Dennoch kann man daraus optische Konsolen zaubern die visuell ansprechend aussehen können

Bin mal gespannt was es da demnächst für Build Varianten geben wird

Mein Traum wäre ja eine Modulare Konsole
Kommt damit schon mal einen Schritt näher
 
n8mahr schrieb:
beziehst du dich auf "ergibt nur wenig sinn"? da bin ich anderer meinung, aber diese diskussion fange ich hier nicht an.
Bezog sich auf nischige Geschichte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
xdevilx schrieb:
wenn der Monoblock teurer ist als die Hardware selbst :D
Das wäre wie wenn man einen Wasserblock auf eine 6600 XT schnallt … dann doch lieber erst in bessere Hardware investieren.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ja, theoretisch! Praktisch wirds wohl eher lauter werden.
Garantiert nein.
Arboster schrieb:
Meine PS5 ist jedenfalls selbst bei anspruchsvollen Spiel und hohen Umgebungstemperaturen nie unangenehm hörbar.
Der Lüfter ist dann zwar direkt an der Konsole nicht unhörbar, aber schon aus 2m Entfernung kaum noch zu vernehmen.
Hat man moderate Musik/Spielegeräusche an, hört man gar nichts.
Ja mit lauter Musik hörst du weder die Luft- noch Wasserkühlung. Aber dass ist natürlich Schwachsinn.
Die Wasserkühlung wird leiser sein, so eine PS5 würde sich vermutlich größtenteils passiv kühlen lassen mit entsprechendem Radiator.
Davon ist das Lüftungssystem der PS5 natürlich weit entfernt.
Arboster schrieb:
Wie schon über mir bemerkt: Einfach unnötig und dazu noch viel zu teuer und aufwendig.
Für die geringe Leistung einer PS5 - ja.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Das gilt grundsätzlich für das Thema Wasserkühlung...
Eine 4090 ohne Wasserkühlung, würde ich ungerne betreiben, in meinem Fall wird die Abwärme sogar aus dem Raum befördert - aber jedem das Seine.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
bewegt man sich ja hier bei locker 1.000,00 € on top...
Tut bei der Anschaffung einzig und allein für eine PS5 natürlich weh.
Beim PC lassen sich die meisten Teile ja weiterverwenden.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Ich bin ja durchaus bereit viel Geld für Unsinn auszugeben, aber das sprengt den Rahmen. Wenn überhaupt käme eine Installation in einen bestehenden PC wie bei MB/Mifcom in Betracht…
Wozu eine PS5 zum PC? Wegen dem 1-2 Exklusivspielen, die ein Jahr später in besserer Qualität am PC erscheinen?
ToaStarr schrieb:
Ergänzung ()


Mifcom arbeitet hier doch mit EKWB zusammen…

Wenn man die PS5 wie ich im Wohnzimmer nutzt macht der Einbau in einen PC nur bedingt Sinn…
Dann zieht man wie ich ein 25m Glasfaser HDMI 2.1 Kabel ins Wohnzimmer (ohne PS5, günstiger und bessere Qualität) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
ich höre die PS5 nichtmal wenn ich mich daneben lege auch unter last. ein kleines rauschen sicher aber ganz ehrlich warum der aufwand mit wasser ^^ ist wieder so ein produkt der kategorie 1500€ low end consumer sockel motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Okay... Da wird die PS5 mal schnell zur 1000€ Konsole nur um etwas leiser zu sein.

Mein erster Gedanke dazu ist: ob sich das überhaupt lohnt bzw. rechnet? Und ich meine nicht nur die Modder die ihre Konsole umbauen sondern auch EKWB, aber die Firma wird das schon entsprechend kalkuliert haben.

Wird aber bestimmt ein paar Enthusiasten geben die ihre PS5 damit bewässern werden.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
MalWiederIch schrieb:
Garantiert doch, alleine schon die Pumpe ist lauter als meine PS5.
Aber du hast keine PS5 und der Rest vom Post > PC Master Race! ;)
 
Sinn oder Unsinn...
egal Hauptsache es hebt sich von der breiten Masse ab. Individualität ist doch alles oder nicht?

Vielleicht wird es ja für andere Konsolen folgen. Bin schon gespannt wann die ersten Builds hier im Forum aufschlagen denn auch wenn der Block 450€ kostet wird es mit Sicherheit den ein oder anderen geben der ihn sich kaufen wird. Ist doch beim PC auch nicht anders... dort gibts auch WaKü-Blöcke wo die Preise meiner Meinung nach recht hoch sind und die werden auch gekauft.

Also warum nicht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Sinnvoller ist es einfach den Standartschrottlüfter auszutauschen. Habe ich bei meiner PS5 auch gemacht. NMB gegen Nidec getauscht.

Jetzt läuft sich deutlich leiser. Hat 45€ gekostet.
 
Einfach in einen Bottich mit destiliertem Wasser legen. Gleicher Effekt, billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Simanova schrieb:
Gleicher Effekt, billiger.

Nope, das ist mit unter sogar schlechter weil die Wärme weniger Fläche hat. Ein Kühler ist dafür da die Hitze aufzunehmen und diese durch die (Micro)finnen mit mehr Fläche an die Umgebung abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MalWiederIch schrieb:
Eine 4090 ohne Wasserkühlung, würde ich ungerne betreiben, in meinem Fall wird die Abwärme sogar aus dem Raum befördert - aber jedem das Seine.
ich hab mit einer 4090 ohne Wasserkühlung keine Probleme. Verdammt leise da die Lüfter fast unhörbar bei 1100 rpm sind und die Abwärme wird diesen Winter meinen Raum schön warm halten ohne das ich eine Heizung brauche 😁

Ist doch auch was feines...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben