• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nach langer Wartezeit ist Elden Ring von From Software erschienen. ComputerBase hat sich die PC-Technik des Soulslike-Spiels mit vielen Benchmarks angesehen. Es zeigt sich: Auch wenn das FPS-Limit von 60 FPS aufstößt, sind es zum Start die durch Framepacing und Shader-Caching verursachten Ruckler, die am meisten nerven.

Zum Test: Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, wexoo, aid0nex und 21 andere
Ich spiele es auf der PS5, aufgrund der Platinum-Trophäe.

Finde solche Limitierungen im Jahr 2022 sehr schade. Kann mir vorstellen, dass das Game sehr schön mit 120FPS oder höher zu spielen ist, gerade weil es auf Timings beim Dodgen etc. ankommt.

Denke aber, dass die Probleme zu viele und nicht so schnell zu beheben waren, wenn man mit mehr als 60 FPS zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und derin
Lässt sich abschätzen ob die genannten Probleme zeitnah mit einem Patch behoben werden können?
 
60FPS Limit sind schon hart. Das kennt man ja von irgendwelchen Gummelspielen, aber so ein Titel? Nunja. Aber es gibt schlimmeres, wenn diese 60FPS immerhin stabil wären.

Ansonsten scheint es ja ein echt tolles Ding geworden zu sein, wenn man sich die Kritiken so anschaut. Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Spiel. Für mich ist das leider nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, V3nDr4r, Zoba und 5 andere
Hoffentlich ist der nächste Schritt eine neue Engine, um deren Firmennamen gerecht zu werden
 
Das nächste komplett überhypte Spiel oder nicht?
Ich hab jetzt einige Folgen eines Lets Plays gesehen und das Spiel leidet genau wie alle anderen Open World Spiele an sich wiederholenden Dingen. Das machts nach kurzer Zeit umso langweiliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirtazapin, dister1, NerdmitHerz und 23 andere
Beeindruckend was die Presse und die Spieler (und Streamer) derzeit zu dem Spiel zu sagen haben. Ich habe leider nie etwas mit derartigen Spielen anfangen können, ich würde gerne auch in den Bann gerissen werden, den das Spiel gerade überall auslöst. Freue mich dennoch für alle, die an sowas Spaß haben :) muss ein tolles Gefühl sein, so ein Spiel zu spielen, dass vielleicht alle 10 oder 20 Jahre mal auftaucht und die gesamte Welt in Bann hält.

Für mich ist das immer noch Escape from Tarkov. Dürfte wohl ein ähnliches Juwel sein bzw. werden, wenn es mal full released wird. Hoffe ihr testet das dann auch mal ordentlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, Tritom73, The_Hoff und 4 andere
Das ungenaue Ausweichen nervt mich am meisten. Keine Ahnung ob es mit möglichen Framedrops im Zusammenhang steht. (Spiele am PC mit dem Xbox One Controller am Kabel)

Ich drücke im eigentlich richtigen Moment ausweichen/rollen oder springen und es wird einfach nicht ausgeführt. Sehr frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Schade, dass es Mal wieder zu schwer ist. 😊
Ich will Spass haben und nicht tausend Tode sterben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, qwerasdf8, aid0nex und 14 andere
Die müssen dringend mal ihre Engine überarbeiten, Capcom hat ja gezeigt was eine überarbeitete/neue Engine so aus Konsolen und PC rausholen kann.
Damals im langsamerem Dark Souls hat es mich weniger gestört, aber dann als Sekiro rauskam wo es doch noch etwas zackiger zugeht, war es schon sehr nervig.
Ich hoffe sie schaffen es zumindest, das das Spiel stabil läuft und nicht immer diese Ruckler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chr1s603 und edenjung
Ich schätze hier laufen die Konsolen trotz geringerer Leistung wirklich besser. Ich habe das Spiel auf der Series X und nutze den Performance Mode und es läuft soweit sehr weich ohne Framedrops. Falls jemand also noch überlegt für welche Plattform, würde ich defintiv zur Konsolenversion raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Mein erstes Souls Like Spiel, absoluter Anfänger und ich bin begeistert.
Von der Spielwelt ansich (kann die Kritik im Test daran nicht nachvollziehen), eine
wunderschöne Welt, es gibt haufenweise zu entdecken und man kann sich nicht sattsehen daran!

Egal was die technischen Probleme sind, für mich eines der atmosphärischsten Spiele das ich jemals in den vergangenden 25 Jahren gespielt haben :D

Trotz der harten Lernkurve und dem immensen Schwierigkeitsgrad, kann ich jedem dieses Spiel ans Herz legen (eine hohe Frustrationstoleranz vorrausgesetzt)!

Kleiner Tipp: Sterben ist normal. Lernt daraus, zieht die richtigen Schlüsse um irgendwann nicht mehr zu sterben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Illithide, MiroPoch und 6 andere
Ich fürchte ja, dass solche Souls-Spiele eh nicht mein Ding sind, aber bei der technischen Katastrophe ist für mich eh Schluss. 60FPS Limit hat in einem PC Spiel im Jahr 2022 grundsätzlich, ohne Ausnahme, absolut gar nichts zu suchen. Und dann so ein Quadruple A Kracher? Sorry, inakzeptabel.
Und dann kriegen sie es nichtmal hin die 60 FPS butterweich auf den Monitor zu bringen? Das ist einfach nur lächerlich.
Leider spiegeln die Wertungen das nicht wieder. Mag sein, dass es den Leuten Spaß macht, aber ein Titel mit so dermaßen mieser Technik MUSS dafür eine heftige Abwertung kriegen. Einfach Hypen wie blöde und überall nur 10/10 zu vergeben geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337, -equal-, aid0nex und 18 andere
So lieblos gehalten, also das ist schon das zweite Spiel was rauskommt und FPS Probleme hat. Inzwischen ist Cyberpunk 2077 mit Patches gut versorgt und hat bessere Grafik. Ich finde dieses Game auch unfertig rausgeworfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Hier fehlt eine Zahl:

"AMDs RDNA-2-Architektur scheint das Spiel richtig gut zu liegen. So arbeitet die Radeon RX 6800 XT in Ultra HD gleich schnell beziehungsweise minimal schneller als die GeForce RTX 3080 und die Radeon RX 6600 XT ringt in WQHD die GeForce RTX 300 um ordentliche 18 Prozent nieder. Für gewöhnlich ist die Radeon RX 6600 XT in der Auflösung um 4 Prozent performanter."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und bad_sign
Apfelsch0rle schrieb:
Lässt sich abschätzen ob die genannten Probleme zeitnah mit einem Patch behoben werden können?
first world problems auf high end systemen?

kann ich so nicht unterschreiben

kumpel zockt es fluffig mit nem ryzen 1700 und ner 1070, ich mit nem i3 10100f und ner rx 570 4gb

hier einiges auf hoch, anderes auf mittel, gesunder mix, also die 5 vorne lese ich quasi ständig, mal ne zwei dahinter, gerne auch ne 7

in 99 minuten laut steam und bis hinter die festung ab und an in kämpfen mal nen drop aber ansonsten butter

full hd, kann man so mitnehmen das game
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Schade, dass es Mal wieder zu schwer ist. 😊
Ich will Spass haben und nicht tausend Tode sterben 🙂
wemod ist dein freund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Hmm... es ist bedauerlich, dass selbst eine RTX 3080 und eine RX 6800 XT es nicht schaffen, in 4K die 60 FPS stabil zu halten. Elden Ring ist das erste aktuelle Spiel, das ich in 4K genießen möchte und von dem was ich bisher gesehen habe, scheinen sich die Kämpfe ein gutes Stück schneller abzuspielen, was mir persönlich sehr gut gefällt, aber das macht eine stabile Framerate auch umso wichtiger. Aktuell bin ich noch dabei, erstmal alle Dark Souls Teile durchzuspielen, ehe Elden Ring dran ist und dann steht bei mir definitiv eine neue GPU auf dem Programm.

In DS Remastered hatte ich einmal die Situation, dass der Sif Kampf mit einigen Framedrops verbunden war und das war für das Kampfgefühl relativ grauenvoll. ^^"

Andererseits ist Elden Ring ja noch sehr neu und bestimmt gibt es noch die ein oder anderen Optimierungen. An From Software darf man durchaus hohe Erwartungen stellen - enttäuscht haben sie ja bisher noch nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Sehr sehr schade!
Es gab bei mir mehrere Gründe, warum das Game noch nicht auf meinem Rechner ist. Jetzt allerdings wird es auch erstmal garnicht gekauft. Vielleicht dann mal in einem %Sale.

Die Publisher lernen es anscheinend nie, Games fertig zu veröffentlichen. Da spielts auch keine Rolle das die Konsolen-Varianten soweit ok sind und nicht schwächeln.

Da verlagere ich meinen Fokus doch lieber auf Warhammer3TotalWar oder Die Siedler2022 - anderes Genre aber hoffentlich ausgereift und keine Bananen-Politik.
 
wie leute über 60 fps jammern in einem third person spiel.

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Illithide, ovanix und 15 andere
486erdeluxe schrieb:
wemod ist dein freund

Ist zwar irgendwie nicht Sinn der Sache sowas zu benutzen aber ich hatte nach ner Stunde kein Bock mehr auf das Spiel 😂

Kenn dieses Programm nicht, kann man da zb einstellen das man in elden Ring 3 die 3fache HP hat? Glaub dann könnte ich mit dem spiel spaß haben 😅😅😅
 
Zurück
Oben