Man muss aber fairerweise sagen, dass das weniger der Engine und mehr der deutlich zu kurzen Entwicklungszeit geschuldet war, da diese Probleme in der aktuellen Cyberpunk-Version nicht mehr auftreten. Für das grafisch Gebotene läuft die REDengine m. E. relativ schnell und auch Mikroruckler sind deutlich seltener als bei der UE5. Außerdem skaliert sie deutlich besser auf langsamere Hardware und lastet CPUs sowie GPU-Ausführungseinheiten vernünftig aus. Das Problem bei Cyberpunk war meiner Einschätzung nach, dass sich CD Project mit dem Ziel ein Cyberpunk-GTA zu entwickeln verhoben hatte. Rockstar Games haben deutlich größere finanzielle und zeitliche Budgets als CD Projekt und bringen ihre Spiele daher in der Regel erst dann raus, wenn sie auch tatsächlich ordentlich funktionieren.ElliotAlderson schrieb:Du meinst die Engine, bei der sämtliche NPCs nach 5 Metern ausgeblendet wird und die Polizei quasi vor dir spawnt? Jap, super Engine, deswegen wird die auch fallengelassen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Metal Gear Solid Delta: Snake Eater im Test: Schönes UE5-Remake mit 60-FPS-Limit und PS2-Ladefrequenz
ElliotAlderson
Lt. Commander
Herzlichen Glückwunsch, denn genau das trifft auf jede Engine zu. Wie gut/schlecht ein Spiel läuft hängt nicht von der Engine ab, sondern vom Entwickler.MoinWoll schrieb:Man muss aber fairerweise sagen, dass das weniger der Engine und mehr der deutlich zu kurzen Entwicklungszeit geschuldet war, da diese Probleme in der aktuellen Cyberpunk-Version nicht mehr auftreten.
Da stimme ich natürlich größtenteils zu (mit Einschränkungen). Du hattest allerdings Folgendes geschrieben, was dem direkt widerspricht:ElliotAlderson schrieb:Wie gut/schlecht ein Spiel läuft hängt nicht von der Engine ab, sondern vom Entwickler.
ElliotAlderson schrieb:Du meinst die Engine, bei der sämtliche NPCs nach 5 Metern ausgeblendet wird und die Polizei quasi vor dir spawnt? Jap, super Engine, deswegen wird die auch fallengelassen.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Lt. Commander
Natürlich nicht. Jeder Mensch hatte das, nur du nichtGravlens schrieb:Das hatte ich nie und ich habe direkt nach Release auf PC gespielt mit Day 1 Patch, weit über 100 Stunden Spielzeit und das mit einer 2060 Super.^^
Hier mal ne Bugliste:
https://docs.google.com/document/d/...JtL64cnav/edit?tab=t.0#heading=h.r8s2xnypv4cj
Und hier die spawnend Polizei:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das mit dem Spawn/Despawn betraf übrigens jeden NPC. In der Ferne (ca. 30m?) konnte man immer beobachten, wie sämtliche NPCs auf einmal verschwanden.
Bei Rennen konntest du auf der Minimap sehen, wie die gegnerischen Fahrzeuge alle wieder in deinen Bereich gespawnt sind, wenn sie zu weit weg fielen.
Ich bin mir auch sicher, dass die Entwickler bei CDPR mehr Ahnung haben als du
Nein, tut es nicht. Ich wollte damit zeigen, dass andere Engines nicht besser/schlechter performen und das Aufgabe des Entwicklers ist.MoinWoll schrieb:Du hattest allerdings Folgendes geschrieben, was dem direkt widerspricht:
Die User scheinen hier nur ständig zu vergessen, wie beschissen die Spiele zum Release tatsächlich liefen. RDR2 wird heute in den Himmel gelobt, aber zum Release war die Hölle los, weil es dauernde Crashte und man nur Probleme mit dem Launcher hatte.
Wenn Du das damit ausdrücken wolltest, OK. War dann aber sehr missverständlich ausgedrückt. Ich würde da übrigens auch nicht 100%ig zustimmen. Z. B. wird wahrscheinlich jeder Entwickler mit der UE5 deutlich mehr hinbekommen als z. B. mit der Goldsource-Engine von Half-Life 1. Viele Engines sind auch stark spezialisiert auf bestimmte Spielkategorien und erfordern tiefgreifende Anpassungen, wenn sie eine völlig andere Kategorie befeuern sollen.ElliotAlderson schrieb:Nein, tut es nicht. Ich wollte damit zeigen, dass andere Engines nicht besser/schlechter performen und das Aufgabe des Entwicklers ist.
flug_rosetto
Lieutenant
80-90€ für so ein alten schinken. und läuft dann nur mit einer aktuellen 1000€ und mehr grafikkarte einigermaßen flüssig. könnse behalten!
Ach jetzt sind es auf einmal 30 Meter? Du hattest von 5 Metern geschrieben....ElliotAlderson schrieb:In der Ferne (ca. 30m?) konnte man immer beobachten, wie sämtliche NPCs auf einmal verschwanden.
Außerdem gab es viele Bugs nicht aufgrund der Engine sondern weil Cyberpunk 2077 zu früh released wurde, ist aber auch ein sehr großes Spiel, im Gegensatz zu dem Shader Problem der Unreal Engine, das wurde bei UE4 soweit ich weiß nie behoben.
Und da beziehe ich mich auf Aussagen von Entwicklern.^^
5m warens, wenn man sich kurz umgedreht hat^^Gravlens schrieb:Ach jetzt sind es auf einmal 30 Meter? Du hattest von 5 Metern geschrieben....
Da konnte auch wirklich jeder selbst austesten, 20 NPCs vor sich, einmal 360 Grad drehen, die 20 NPCs sind weg und man hat 5 andere NPCs vor sich.
Sämtliche NPCs waren halt nur Kulisse, die entfernt wurde, sobald man nicht mehr hingeschaut hat.
Und das war auch kein Bug, den nur manche hatten, sondern das war das, was CDPR programmiert hatte und im Verlauf mit einem der größeren Patches dann auch irgendwann mal angegangen ist.
Zuletzt bearbeitet:
lex30
Lt. Commander
😅😅😅 kleiner Spaß
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ElliotAlderson
Lt. Commander
Hast du schon mehrfach behauptet und auf die Aufforderung, dass du diese doch mal postest, kam bis jetzt nichts. Also nichts als heiße Luft und haltloser Hate bist jetzt.Gravlens schrieb:Und da beziehe ich mich auf Aussagen von Entwicklern.^^
Shakyor
Commodore
Keine Ahnung was du da gespielt hast, aber ein Phantom Protokoll gibt's nichtSurtia schrieb:Teil 1 und 2 und Phantom Protokoll genossen
ThreepQuest64
Lieutenant
Von einem Remake hätte ich mehr erwartet im Bezug auf Levelgröße und Ladeintervalle.
Häufige Ladezeiten sind IMO nicht mehr zeitgemäß. Hat die Immersion bei Starfield schon für mich völlig ruiniert und werde ich zunehmend sensibler. Gerade weil es so viele positive Beispiele gibt.
Keine Chance, dass 80 EUR oder nur annähernd so viel hierfür ausgebe.
Häufige Ladezeiten sind IMO nicht mehr zeitgemäß. Hat die Immersion bei Starfield schon für mich völlig ruiniert und werde ich zunehmend sensibler. Gerade weil es so viele positive Beispiele gibt.
Keine Chance, dass 80 EUR oder nur annähernd so viel hierfür ausgebe.
ElliotAlderson schrieb:Hast du schon mehrfach behauptet und auf die Aufforderung, dass du diese doch mal postest, kam bis jetzt nichts.
https://www.pcgamer.com/hi-fi-rush-is-proof-that-unreal-engine-games-can-be-gloriously-stutter-free/"Hi-Fi Rush uses Unreal Engine 4’s PSO Caching functionality to avoid large hitches," Tanaka wrote. "UE4 misses some cases such as certain lighting shader combinations, computer shaders, Niagara VFX, and these may still cause hitches. In Hi-Fi Rush, some hitches remain, but they are mostly during certain cutscene transitions that don’t affect gameplay.
Also meiner bescheidenen Meinung nach, spielt sich das Spiel schrecklich. Die 60 fps lock sind mir egal aber diese Nachladeorgie und die stupiden Gegner wirken wie ein Relikt. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Die Action in den Videosequenzen haben ausserdem B-Movie Charakter.
Edit
Läuft wenigstens unter Linux. Habe es trotzdem nach 30 Minuten beendet.
Edit
Läuft wenigstens unter Linux. Habe es trotzdem nach 30 Minuten beendet.
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann halt ein Bananen mit Birnen Vergleich. Klar, dir ist das recht, solange Nvidia möglichst gut da steht, aber wenn du mal ausnahmsweise deine NV Bubble verlässt und nachdenkst, wird dir vielleicht klar, dass diese Art von Benchmarks dann auch deshalb für den A**** sind, weil sie zeitexklusive Klauseln für die Hersteller lukrativ machen könnten. Niemand weiß ja bis heute warum zB CD PR das FSR3.1 SDK ein ganzes Jahr lang ignoriert hat.Quidproquo77 schrieb:Warum? Ich muss doch nur DLSS4 Performance einstellen und so habe ich immer noch eine bessere Bildqualität und gleichzeitig mehr Performance als mit FSR2 /TSR Quality
Du meinst wohl auf Entwickler warten bis die auch zumindest FSR3.1 unterstützen. Die bessere BQ von DLSS4 wird doch nicht ignoriert, sie wird in jedem einzelnen Benchmark Test erwähnt. Nvidia Nutzer sind hier nicht im geringsten im Nachteil. Du willst diesen Vorteil aber auch in den Balkendiagrammen sehen, indem Nvidia GPUs deutlich weniger Rechenlast haben. Was absoluter Schwachsinn ist, der nur Hersteller Fanatikern gefallen kann. Wundert mich nicht, dass du hier sowas propagierst.Quidproquo77 schrieb:Und die bessere BQ von DLSS4 zu ignorieren? Ja, diese Argumentation hat seine Widersprüche.
Auf AMD zu warten bis die auch FSR4 zum Laufen bekommen kann man machen, interessiert hier wohl aber auch die wenigsten Nvidia Nutzer.
Shakyor
Commodore
Nur das Kojima mit dem Remake absolut gar nichts zu tun hat und Konami einfach seine Idee/sein Spiel weiternutzt um ohne viel Aufwand Geld zu verdienen 
Er wird nicht mal in den Credits vom Remake erwähnt, obwohl sämtliche Dialoge aus dem Spiel von ihm geschrieben wurden damals und wiederverwendet wurden
Nur in den Credits vom Original Staff kommt er dann natürlich vor.
Er wird nicht mal in den Credits vom Remake erwähnt, obwohl sämtliche Dialoge aus dem Spiel von ihm geschrieben wurden damals und wiederverwendet wurden
Nur in den Credits vom Original Staff kommt er dann natürlich vor.
Manegarm
Vice Admiral
Ist doch heutzutage Standard.theGucky schrieb:Das Remake bietet inhaltlich kaum bis keine Veränderung im Gameplay.
Nicht nur das, es hat sogar viele Schwächen in der Performance, die das Original nicht hatte.
Trotzdem kostet es mehr als das Original.
Welche Spiele sind denn noch gut? Die kannst du innerhalb der letzten Jahre an einer Hand abzählen.
Der Rest ist hingestümpert.
Die Wertungen auf Steam erzählen schon eine wahre Geschichte. Auch wenn viele immer erzählen wollen dass das alles Trolle sind
Die Wahrheit ist aber die, sie kaufen sich vollet Erwartungen ein Spiel und sehen dann die schlechten Steambewertungen. Insgeheim denken sie wahrscheinlich genauso über das Spiel, können es aber nicht zugeben weil sie Geld dafür ausgegeben haben. Da wären wir beim Thema Unehrlichkeit. Für die sind es dann alles hater.
Ich hab mir das Remake für ps5 bestellt. Ich bin mal gespannt was das für eine technische Katastrophe ist. Zum Glück stört mich das nicht so sehr, denn das Original läuft auf der ps3 auch nicht so dolle
theGucky
Lt. Commander
Wenn du AAA-Spiele zählst, dann ja.Manegarm schrieb:Welche Spiele sind denn noch gut? Die kannst du innerhalb der letzten Jahre an einer Hand abzählen.
Aber im Indie-Bereich und im A-AA-Bereich kommen viele gute Spiele raus.
Ich habe alle Teile bisher von MGS gespielt, aber diesmal sage ich ab. Ist ja auch kein neuer Teil.Manegarm schrieb:Ich hab mir das Remake für ps5 bestellt.
Manegarm schrieb:Welche Spiele sind denn noch gut?
Drova, Kingdom Come 2, Aliens: Dark Descent, Amnesia: The Bunker, Baldur's Gate 3, Desperados 3, SKALD, System Shock, Cultic, Gloomwood, Pentiment, Silent Hill 2, Fallen Aces, Signalis, .... Mir fielen wesentlich dunklere Zeiten ein. Unter anderem die Ära Mitte der 2000er bis 2010er, als ein paar wenige XXL-Publisher (und teilweise sogar noch der physische Handel) fast den ganzen Markt bestimmten -- mit überwiegend No-Risk-Investments. Wer ausschließlich Big Budget zockt, verpasst auch jetzt noch einen guten Teil des Spaßes. Sollten die Budgets noch weiter steigen, wird sich das nicht ändern. Weil kein Risk, kein Fun.