[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

  • Ja, ich bin ein Raver.

    Stimmen: 469 47,4%
  • Ja, manchmal.

    Stimmen: 252 25,5%
  • Nur zum Feiern.

    Stimmen: 77 7,8%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

    Stimmen: 191 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    989
xexex schrieb:
Sorry für den zweiten Post an diesem Tag, dann lasse ich den morgen weg.
Das ist eigentlich kein Problem, es geht um mehrere Verlinkungen. Unterhaltungen sind erlaubt. Das geht mal in Ordnung, ich habe ja auch nach einem Set gefragt.
xexex schrieb:
Eine Anmerkung am Rande, im Gewölbe in Köln kann man ihm in der Ecke praktisch über die Schulter bei der Arbeit zusehen. Ein großartiges Erlebnis, auch wenn der Laden wie so oft dann aus allen Nähten platzt.
Das finde ich auch sehr nett, leider mag ich überfüllte Mengen gar nicht mehr. Ich bin dann der, der ganz weit weg im Hintergrund schuffelt, und die Musik genießt. Bald hoffentlich mal wieder, wenn ich meine Krankheit besiegt habe. Ich vermisse es sehr, aber Festivals und Events sind sehr kräftezehrend.

Das Set höre ich mir gleich oder die Tage an! Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@floq0r

Genau to shuffle meinte ich :D

Das kommt davon, wenn man spät schreibt und einen an der Klatsche hat ;)
 
Bevor es weiter geht, noch die wohl bekannteste "Hymne" von Laurent Garnier aus der (nicht mehr so ganz) alten Zeit, in der (sehr) kurzen Fernsehfassung.

Laurent Garnier - Crispy Bacon (1997)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und $t0Rm
Hab wieder einen Klassiker für mich entdeckt. Ich liebe langes Aufbauen.

Ist übrigens Johannes Heil unter Alias.

Cryptik - Radiance (Original Mix) [FIGURE]​


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und xexex
Groove Solution - Magic Melody (1995)
-Tech-House-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ach.. ..House...

Rhythm Controll - My House (1987)

RIP Chuck Roberts
 
Zurück zu den Anfängen und zu einem Lied und einem DJ, der eine ganze Ära geprägt hat, wie kaum ein anderer.

Sven Väth - La Esperanza (1993)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Lurandil
 
$t0Rm schrieb:
Ich liebe langes Aufbauen.
Quasi endlos? ;) Dann hätte ich vielleicht was für dich! Weil es Sonntag ist, weil es unbeschreiblich schön ist, weil es einfach kein Ende nimmt. Danke Sven, RIP Steffen und RIP Omen.

Astral Pilot - The Day After (1995)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und $t0Rm
@xexex

Schöner Track, mega Ambiente. Danke dafür. Das Omen kannte ich jetzt nicht wirklich, ich hab aber jetzt wieder was zum Forschen im Netz ;)

Bei so Tracks wird mir nie langweilig, die haben immer was zu erzählen... :n8:
 
$t0Rm schrieb:
Das Omen kannte ich jetzt nicht wirklich, ich hab aber jetzt wieder was zum Forschen im Netz
Ein kleiner, dunkler, stickiger Raum wo es immer von der Decke tropfte. Rein von der Location wäre es heutzutage nicht einer Erwähnung wert, abgesehen davon, dass es mitten im Zentrum von Frankfurt lag. Es war eine der Geburtsstätten des deutschen Techno, die Geburtsstätte von Trance und dem Frankfurter Sound, die "Geburtsstätte" von Sven Väth und unzähligen DJs und Labels aus Frankfurt, und für viele natürlich die erste Kontaktstelle mit elektronischer Musik und allem was damals dazu gehörte.


Die Abschiedsparty hat drei Tage gedauert, die Polizei hat freundlicherweise in dieser Zeit die Straße abgesperrt und das letzte Lied was gespielt wurde, war "The Day After".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Lurandil
Und wo wir schon bei Steve B-Zet (Steffen Britzke) waren, dann lege ich glatt noch einen nach.

Zyon - No Fate (Struggle Continous Mix) (1991)

Das Original beinhaltet einen Rap mitten im Lied, für manche vielleicht hörenswert, für mich weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, floq0r und $t0Rm
@xexex
Mega Track. Wusste jetzt nicht, dass Zyon auch B-Zet war. Ich bin ja Riesenfan vom Adam Beyer Remix, welcher vor zwei Jahren rauskam (ist übrigens mein Lieblingsproduzent im Genre Techno).


Ich finde es sehr schade, dass sich die Fans teils so verfeindet haben, Techno gegen Trance. Ich hab das so oft auf Festivals gehört, wie kann man nur Trance hören, komische Musik, nur Techno ist das Wahre. Dabei war es früher ein Genre. Es gab auch eine Renaissance im Technosound in den letzten Jahren, sehr stark durch solche Remixe mit vielen Tranceeinflüssen. Woher diese Sounds kommen, wissen viele gar nicht.

Mega Melodie, danke für das Original nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, Lurandil und xexex
$t0Rm schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass sich die Fans teils so verfeindet haben, Techno gegen Trance. Ich hab das so oft auf Festivals gehört, wie kann man nur Trance hören, komische Musik, nur Techno ist das Wahre.
Es hat sich über die Jahre halt grundsätzlich sehr viel verändert und entwickelt und damit irgendwann auch die Menschen. Man darf an dieser Stelle auch nicht vergessen, die damalige Szene war sehr stark "konsumgetrieben" und nicht im Ansatz mit dem heutigen Publikum zu vergleichen.

$t0Rm schrieb:
Dabei war es früher ein Genre.
Jain.... Aus den Wurzeln haben sich relativ schnell sehr viele Musikrichtungen entwickelt, die jeweils Gruppen an Interessenten um sich geschart haben. Man kann nicht House, Drum&Bass, Trance, Goa, Ambient, Gabber und alle anderen Stilrichtungen in einen Topf werfen, so dass sie allen gefallen.

Ich würde nicht behaupten die Menschen haben sich "verfeindet", es hat halt jeder nur einen feineren Geschmack entwickelt und aus wenigen "Techno" Platten wurden schnell hunderte Platten in allen Stilrichtungen. Das war übrigens auch eine der schönsten Sachen bei den früheren Love Paraden, die Menschen kamen von überallher und man konnte schon an ihrer Musikpräferenz erkennen von wo sie angereist sind.

EDIT: Die Wurzeln waren übrigens mitnichten "Techno". Es war primär Discosound der sich zu House entwickelte, Synthesizermusik die sich veränderte und auch Breakbeats die letztlich starken Einfluss auf späteren Jungle und Drum&Bass hatten. Ich würde jedenfalls lügen, wenn ich nicht selbst später auch vieles, was ich noch in früherer Zeit gehört habe, nicht ebenfalls für mich völlig ausgeschlossen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
xexex schrieb:
Die Wurzeln waren übrigens mitnichten "Techno". Es war primär Discosound der sich zu House entwickelte, Synthesizermusik die sich veränderte und auch Breakbeats die letztlich starken Einfluss auf späteren Jungle und Drum&Bass hatten. Ich würde jedenfalls lügen, wenn ich nicht selbst später auch vieles, was ich noch in früherer Zeit gehört habe, nicht ebenfalls für mich völlig ausgeschlossen hätte.
Techno und Trance waren sich am Anfang sehr nahe. Gibt auch heute noch Tracks, die das beweisen. Nein, nein, schmeiße nicht alle Genres in einen Topf, sonst hätte ich diesen Thread ja auch nicht gegründet ;)

Ich bin Fan vieler verschiedener Richtungen, mag mich da gar nicht so sehr einschränken.

floq0r schrieb:
Nachdem du selber gerne tanzt wunderts mich, dass du so ein Fan von ewig langen Buildups bist. Mich macht das immer wansinnig :D
Das hängt ganz vom Festival ab, ich mag beim Tanzen eigentlich schon lieber Techno, und bei längeren Build-Ups kann man sich schon beschäftigen, aber alle 2 Minuten mag ich das dann auch nicht. Dann geht der Rhythmus verloren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
$t0Rm schrieb:
Techno und Trance waren sich am Anfang sehr nahe.
Wenn du in Frankfurt aufgewachsen bist womöglich, in Rotterdam würde man sowas nicht behaupten und auch im Ruhrgebiet kaum. "Techno" ist einfach ein zu breiter Begriff, denn dazu gehörte Marusha genauso wie Rob Acid oder Jeff Mills und jemand der mit Warehouse oder Tresor Sound aufwuchs, für den war Trance eine völlig andere Musikrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Humanoid - Stakker Humanoid (1988)
-Acid-House-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben