[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

  • Ja, ich bin ein Raver.

    Stimmen: 469 47,4%
  • Ja, manchmal.

    Stimmen: 252 25,5%
  • Nur zum Feiern.

    Stimmen: 77 7,8%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

    Stimmen: 191 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    989
Wenn ich schon Jeff Mills erwähne, hier ein Beispiel. Während zu gleicher Zeit in Frankfurt "La Esperanza" und ähnliche Tracks in den Clubs gelaufen sind, hörte sich der Sound im Tresor (Berlin) und Warehouse (Köln) schon früh eher so an.

Jeff Mills - Berlin (1993)

ps. Räumt auch sehr gut mit der Behauptung auf, Chris Liebing hätte Schranz "erfunden". Er hat es vielleicht in die Breite getragen, der Sound war da schon lange da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
L.I.F.E. - You’re All Played Out (1986)
-House-
 
$t0Rm schrieb:
Ist übrigens Johannes Heil
Moin hab den thread eben erst entdeckt.
Bei Johannes Heil muss ich immer direkt an diesen Track denken:


Gute alte Zeit sag ich da nur.

Good night 👽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und xexex
Ich grab mal weiter in der alten Kiste und präsentiere ein wunderschönes Lied, von einem DJ dem man sowas gar nicht zutrauen würde, aus einer Zeit bevor er eindeutig irgendwo falsch abgebogen ist. ;)

Scooter - Rhapsody in E (1994)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und floq0r
Noch etwas Trance zum Freitag, bevor ich mich langsam wieder härterem zuwidme. Das Lied vielleicht nicht die größte Hymne, eher typischer Eye-Q Hardtrance, der Text hingegen großartig. ;)

Cygnus X - Kinderlied Part 1 & 2 [1995]
 
xexex schrieb:
"Techno" ist einfach ein zu breiter Begriff,
Das ist aber bei jedem Gerne so. Trance ist auch nicht gleich Trance und Wave nicht gleich Wave. Dafür hat man ja im Genre die Subgenres. Man muss das Subgenre aber nicht immer nennen. Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Techno und Trance sich in manchen Gegenden wirklich sehr nah waren. Genrefusion und Überschreitungen gibt es ja immer wieder. Trance müsste auch, wenn ich mich nicht irre, aus dem Techno enstanden sein.

Cygnus X hat auch paar sehr starke Tracks, besonders Superstring wird ja immer wieder geremixed. Einfache Melodie, aber funktioniert.
 
$t0Rm schrieb:
Trance ist auch nicht gleich Trance und Wave nicht gleich Wave. Dafür hat man ja im Genre die Subgenres.

Weil sich alles total vermischt hat..am Anfang hast du den Unterschied sofort gehört, heute nicht immer...Techno ist einfache monotone Partymucke, Trance aber schon etwas gehobener und melodielastig. Melodie ist für original Techno aber ein Fremdwort und wenn dann waren das nur paar Tracks rein zufällig.
Techno ist für mich etwas zwischen New Beat und EBM, Trance ist eher Ambiente vermischt mit SynthiePop und viel Synthesizer.

Ich würde aber den original Techno nicht mit original Trance in Verbindung bringen wollen, ich denke das sind früher wie auch heute zwei ganz unterschiedliche Stile, ausser man vergleicht jetzt Hard-Trance mit Techno und Tech-Trance, da sind Gemeinsamkeiten drin aber meiner Meinung nach hätte man das Kind auch einfach nur z.B. nuTechno nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
$t0Rm schrieb:
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Techno und Trance sich in manchen Gegenden wirklich sehr nah waren.
Ich bleibe dabei, für mich ist "Techno" ein schwammiger Oberbegriff und wenn du mit Warehouse oder Tresor Musik aufgewachsen bist, hat es nicht einmal eine Ähnlichkeit zu Trance gehabt. Wenn du jemandem sagen würdest du hörst "Techno", würden von zehn Leuten vermutlich neun was anderes darunter verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Montag und einem guten Start in die Woche, einer meiner All-Time-Favs, absolut zeitlos.

Marmion - Schöneberg (1993)

Ich empfehle auch sich einen der unzähligen Remixe anzuhören, es gibt nur wenige Lieder die so oft nochmal angefasst und in einer anderen Variante veröffentlicht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
xexex schrieb:
Ich bleibe dabei, für mich ist "Techno" ein schwammiger Oberbegriff
Den schwammigen Oberbegriff hast du bei jedem Genre.

Subgenres kann man danach ja immer wieder definieren. Sehe jetzt gar kein Problem dadrin.

Die 10 Leute würden trotzdem alle sich mit mir verbunden fühlen, egal welches Subgenre sie hören.

Nochmal zum Thema Trance/Techno:
$t0Rm schrieb:
Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Techno und Trance sich in manchen Gegenden wirklich sehr nah waren. Genrefusion und Überschreitungen gibt es ja immer wieder.
Von einem bestimmten Label wie Tresor war hier keine Rede.
 
$t0Rm schrieb:
Den schwammigen Oberbegriff hast du bei jedem Genre.
Keine Musikrichtung ist so breit gefächert wie "Techno", vielleicht mal von Klassik abgesehen. Deine Aussage ist für mich trotzdem falsch, denn letztlich ist Trance eine Richtung von "Techno", außer du definierst diesen Begriff für dich anders.

Ich benutze diesen Begriff jedenfalls aus dem genannten Grund seit Jahrzehnten nicht mehr, weil er nichts aussagt und jeder darunter was anderes versteht. Elektronische Musik umschreibt das gesamte Genre viel besser und es kommt niemand auf die Idee zu sagen er meinte anderes "Techno".
 
xexex schrieb:
denn letztlich ist Trance eine Richtung von "Techno"
Irgendwie passt das nicht zu dem, was du vorhin die ganze Zeit gesagt hast.

Ich höre elektronische Musik finde ich jetzt auch etwas zu weit gefächert... Jeder Mensch weiß mittlerweile, was House oder Techno ist. Ganz genaues Subgenre kann nicht jeder definieren, ist ja auch ok.

Was meinst du mit breit gefächert? Hörst du Metal? Ich sehr viel. Metal kommt auch aus dem Rock, ist aber jetzt ein eigenes Genre. Da sagt ja keiner mehr er höre Rock, wenn er Metal hört, das wäre doch Quatsch? Mit den Subgenres kann da Techno auch nicht mithalten...

Wie gesagt, kein Problem damit zu sagen, ich höre Techno, oder gehe auf ein Technofestival. Hat bis jetzt immer so geklappt. Da läuft ja auch Techno, genauso wie auf Wacken Metal läuft, egal welcher...

Ich kann deinen Ansichtspunkt nicht nachvollziehen, aber respektiere ihn. Von mir aus können wir auch hier aufhören ;)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Jeder Mensch weiß mittlerweile, was House oder Techno ist.
Das ist eine Behauptung die du aufstellst! Was ist denn "Techno"? Minimal wohl auf jeden Fall, Hardcore sowieso, aber glaubst du dein Gegenüber hat es halbwegs im Sinn, oder doch eher Maruscha, Scooter und sonstigen Mist aus dem Fernsehen? Was ist mit Progressive House? Kein "Techno"? Für mich wäre das jedenfalls die Musikrichtung, die ich am ehesten mit "Techno" assoziieren würde.

Ich bleibe dabei, erzähle 10 Leuten was von "Techno", 10 Leute werden was anderes darunter verstehen.

$t0Rm schrieb:
Wie gesagt, kein Problem damit zu sagen, ich höre Techno, oder gehe auf ein Technofestival. Hat bis jetzt immer so geklappt.
Ist Lollapalooza für dich ein "Technofestival"? Von der Definition dann scheinbar schon, dann ist für dich aber Techno irgendein "Gedudel" mit Computer, denn genau sowas wird da gespielt. Belassen wir es dabei, "Techno" beschreibt in der heutigen Zeit alles und gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist Lollapalooza für dich ein "Technofestival"? Von der Definition dann scheinbar schon, dann ist für dich aber Techno scheinbar irgendein "Gedudel" mit Computer, denn genau sowas wird da gespielt.
Sorry nein, was ist das für ein Quatsch? Wo hab ich das behauptet?
Screenshot_2025-08-11_14-11-07.jpg


Eindeutig kein Technofestival, nur weil irgendwo zweitrangig elektronische Musik gespielt wird, keine Ahnung welche.

Ich versuche dir zu folgen, aber du sagst, man darf nicht Techno sagen, Techno ist viel zu breit gefächert. Nun ist aber deiner Auffassung nach Progressive House, was man unter Techno verstehen soll? Ich kann dir nicht folgen.

Mach mal die Runde in ner Kneipe mit jungem Publikum und frag ob sie wissen, was House oder Technomusik ist. Wissen denke ich die meisten, genauso wie man weiß, was Metal ist. Ist ja mittlerweile Mainstream.

Hör doch bitte auf, mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Sorry nein, was ist das für ein Quatsch?
Ich meine natürlich das in Berlin und nicht irgendwo in Brasilien, aber belassen wir es dabei.

$t0Rm schrieb:
Mach mal die Runde in ner Kneipe mit jungem Publikum und frag ob sie wissen, was House oder Technomusik ist.
Genau das ist doch das Problem! Deine Behauptung war, Techno und Trance waren früher nah bei einander, ich sage dazu, von 100 (in der Kneipe) befragten, würden 99 zu Trance einfach Techno sagen. Du hast aber scheinbar eine ganz andere Definition von "Techno" und ich ebenfalls, wie ich dir bereits darzustellen versuchte.

Deine Aussage ist nicht tragbar, weil die Definition des Wortes "Techno" nur in deinem Kopf existiert. Elektronische Musik besteht nicht nur aus House und "Techno", die man klar differenzieren könnte. Ein "Chris Liebing" spielt auch "Techno" und hat mit der Musik die ein "David Guetta" auflegt wenig gemeinsam. Ich wiederhole es nochmal, ich höre "Techno", kann alles und nichts bedeuten.

Für mich ist jedenfalls der Oberbegriff für das gesamte Spektrum "elektronische Musik", dann weiß auch jeder was gemeint ist. Bei dir weiß ich jedenfalls selbst nach der mehrseitigen Diskussion nicht im Ansatz, was du unter Techno verstehst, womit wir diese Diskussion auch beenden können, denn genau das ist das Problem von diesem Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Lollapalooza google, kommt genau das Festival in Chicago raus, wo es auch herkommt. Bei Wikipedia ist halt ein Bild von der Brasilienedition über den Genres. Danach stehen noch alle anderen Länder, die Genres sollen aber für alle Länder gelten. Deswegen nehme ich mal an, es stimmt was da steht? Also schon ein Festival mit vielen verschiedenen Genres!

xexex schrieb:
Bei dir weiß ich jedenfalls selbst nach der mehrseitigen Diskussion nicht im Ansatz, was du unter Techno verstehst
Musste mich da auch bei meinem Thread in zwanzig Jahren nicht rechtfertigen, wenn ich sage, ich höre gerne Techno. Das wurde ja in der Gründung des Threads schön von anderen ForumBaslern erklärt, als ich noch jung und unwissend war. Hier ist ja eine Definition, wozu muss ich das machen? Was muss ich da denn jetzt abliefern?

xexex schrieb:
Deine Aussage ist nicht tragbar, weil die Definition des Wortes "Techno" nur in deinem Kopf existiert.
Bei so Aussagen macht es halt auch keinen Spaß zu diskutieren.

Fühl dich frei weiter in meinem Thread Tracks zu posten, aber die Diskussion beenden wir.
 
Was für ein genialer Thread, bin schon ne Weile hier aber den habe ich noch nicht gesehen.

Mein Lieblingssong ist von 1997. Der Seaside-Mix ist auf der Maxi-Single von damals zu finden:

Nalin&Kane Beachball Seaside-Mix
1754920844276.png


Ist als Video leider nicht freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
xexex schrieb:
Scooter und sonstigen Mist

Ähm..also das hier, ist richtig gut von Scooter..bei dem ganzen Rest, tu ich mal so als ob ich es nicht kennen würde..:D
 
Zurück
Oben