Elektrikproblem

heike

Cadet 4th Year
Hallo,
hat twar nichts mit Computer zu tun aber ich hoffe das sich hier der eine oder andere mit sowas auskennt.
Ich habe mir für mein Aquarium eine HQL-Lampe gekauft. Diese hat geflackert. Im Geschäft haben sie mir dann einen neuen Brenner gegeben, flackert auch. Also komplett neue Lampe, ja genau! Flackert auch. Woran könnte sowas liegen?? Flackert auch bei einem anderen Stromkreis in einem anderen Zimmer.
Was kann das sein??:(

Wenn Lampen ab und zu flackern liegt die meistens an Spannungsschwankungen im Stromnetz.
Das ist gerade in älteren Gebäuden mit alten Stromnetzen ein ziemlich großes Problem, an dem du selbst aber nichts ändern kannst, da es oft an schlechten Leitungen und/oder einer mangelhaft ausgeführten Hauseinführung.

Wenn die Lampe allerdings ständig flackert könnte es auch andere Ursachen haben, vielleicht flackern diese Funzeln immer. :rolleyes:

Re: Hilfe!! Elektrikproblem

Original erstellt von heike
snip...
Diese hat geflackert. Im Geschäft haben sie mir dann einen neuen Brenner gegeben, flackert auch.
Was kann das sein??:(

Frage : geht die Lampe an und aus, oder ist es wie bei einer Neonröhre, dass sie durch den Starter flackert. Wenn Du das hast, ist es bei Aquariumlampen normal, das ist bei mir auch immer gewesen. Bei diesen Lampen fällt es nur besonders auf, da es ja durch das Wasser (flackern) verstärkt wird. Da ich in einem ziemlich neuen Haus wohne, mit neueren Stromleitungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Stromkreis liegt. werkam :lol:

Wie sieht's denn mit dem Netz aus? Bei mir waren es früher nicht die 220V und Masse, sondern 2 x 110 V. Ich hatte ein Problem mit einem Verstärker. Seit der Umrüstung geht alles.

Es könnte aber auch an dem 50Hz-Kurven des Wechselstromes liegen!
Unser Stromnetz ist AC also Wechselstrom (50Hz, was soviel heisst, dass + und - sich 50x in einer Sekunde vertauschen). Wenn du Pech hast, kannst du die 50Hz Wahrnehmen. Bei einigen Leuchtstoffröhren ist das so... habe aber leider keine Ahnung warum.

gaaanz vorsichtig jungs
hier nix + - geilchspannung
phase und null wechselspannung 230V
@heike
am besten du fragst n bekannten oder nachbarn der elektriker ist,
auch wenn einige herrschaften das nicht glauben, man kann sich auch mit 230V grillen
was verstehst du unter flackern bin kein aquarianer, aber bei bekannten flackert nix
wenn du selber testen willst ok, dann aber so:
(gehe davon aus, du hast kein multimeter oder duspol)
steckdose testen indem man eine funktionierende lampe reinsteckt, wenn ok mit leuchtstoffröhre oder energiesparbirne
testen (haben beide eine art vorschaltgerät/starter) wenn ok
hql lampe möglichst bei leuten mit funktionierender elektrik testen
wenn ok hast du problem und postest dein ergebnis hier
ich mach mich mal schlau was das für ne lampe ist, die du da hast
warte hast du in der nähe irgendwas liegen, das stötrsignale senden könnte?
netzteil von pumpe, handy, boxen, tv,funkgerät oder so?
ersma tin
das dann mal wegpacken oder backblech zur abschirmung zwischenlegen
/edit hab mir das hier mal durchgelesen
http://www.aquainf.de/neubek/licht.html
http://www.tomyszoo.at/service/info...pflanzen_im_aquarium/pflanzen_im_aquarium.htm
http://frankuras.bei.t-online.de/artikel.htm
hast hqi oder hql? flackern darf da jedenfall nix poste mal den hersteller bitte
//edit :D oki zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Hab vergessen zu schreiben das es sich erledigt hat. Es lag doch an der Lampe, die Zweite mittlerweile. Ich hab sie bei einer Freundin getestet, da ging sie auch nicht. Hab jetzt eine neue gekriegt und die geht suuper.:D
Danke nochmal für die Mühe

AW: Hilfe!! Elektrikproblem

In einer HQL (Queksilberdampfhochdruck) -Lampe bildet sich nach der Anlaufphase
(2-4 min) ein Lichtbogen, dieser "springt"ab und zu an eine andere Stelle auf den beiden
oben und unten im Brenner angeordneten Graphitelektroden.

>Daher flackert dieser Lampentyp.

GreetZ 'NVIDeo

AW: Hilfe!! Elektrikproblem

du hast schon gesehn das der Thread über 3,5 Jahre alt is...?

Haja! Natürlich!

Besser zu spät wissen, als überhaupt nicht!.:cool_alt:

Man sieht, dass doch mal immer wieder, dass ein Thread ausgepackt wird.

GreetZ in 3,5 Jahren 'NVIDeo

Zurück
Oben