Elektrischer Gurtwickler - sonnenabhängig ggf. 'smart'

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26.171
Hallo Zusammen,

ein aktuell noch 'manueller' unterputz Rolladengurtwickler soll durch einen elektrischen Ersetzt werden.
f6f65d30-cd96-4c56-9883-dc431075d8c6.jpeg

Eckdaten: Gurtbreite: 23mm, Lochabstand 135mm, Rolladenfläche 3,75 m²

Zweck: Im Sommer soll, sobald die Sonne "um die Ecke" kommt, der Rolladen automatisch herunterfahren. Ziel: Morgens sollen die Zimmerpflanzen so lange wie möglich noch Licht bekommen, sobald aber die Sonne auf das Fenster scheint, soll zum Sonnen- und Hitzeschutz der Rolladen herunterfahren. Aber z.B. nicht im Winter oder bei Bewölkung.

Lösungsidee 1: Autarkes System mit Lichtsensor (z.B. Schellenberg 22745 RolloDrive 45 mit Schellenberg 22746 Sonnensensor)
Günstiger, einfacher, aber weniger flexibel und nicht aus der Ferne steuerbar

Lösungsidee 2: Integration in das bestehende Home-Assistant System. Neben WLAN stünde Homematic mit einer CCU2 zu Verfügung. Sonneneinstrahlung könnte ich über die Produktion des BKW ableiten.
Hat natürlich den Vorteil der besseren Flexibilität und Automatisierung. Ich scheitere aber gerade daran einen passenden Antrieb zu finden. Entweder passt die Bauform nicht, oder es ist keine 'all in one' Lösung, sondern basiert auf externen Steuergeräte (wie die Lösungen von Homematic).
Ideal wäre eine Anbindung über die CCU2 oder WLAN, im Zweifel würde ich aber auch einen FunkStick an den Home-Assistant-Server anstecken, sofern das dann nicht jeden Finanziellen Rahmen sprengt. Hunderte Euro wollte ich dafür jetzt auch nicht für die 'smarte' Lösung ausgeben.

Was sagt das CB-Schwarmwissen zu dem ganzen?
 
Hi!

Ich habe wegen Kindern so eine Umrüstung 2x hinter mir...
Zunächst, denn dann ist insgesamt 4x draus geworden.

Abseits vom Smarthome würde ich dir raten, es gleich "richtig" zu machen und auf Rohrmotor umzurüsten.
Ein Set mit integriertem Lichtsensor zum Umrüsten findest du z.b. hier:

https://www.jalousiescout.de/rollad...kl-thor-mit-sensor-und-vorbau-wellenset3.html

Jarolift habe ich selber im Einsatz und läuft seit 3 Jahren top, allerdings mit manueller Funksteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
Ich hänge mich mal rein, finde eine solche Umrüstung auch interessant. Habe anlässlich einer Renovierung auch schon die Variante mit Rohrmotor erfolgreich umgesetzt, das ist tatsächlich das beste.
Bei den anderen Rollladen stört mich allerdings das notwendige 230 V Kabel, welches ich ohne Renovierung nur schwer unter Putz verlegen kann. Das Kabel soll nicht sichtbar sein.
Deshalb suche ich Lösungen, die entweder mit Akku oder mit Niederspannung funktionieren (so ein Niederspannungskabel könnte noch eher tolerierbar sein). Und ja, eine (Niederspannungs-)Zuführung zum Gurtwickler wäre an einigen Stellen unauffälliger als eine bis hoch zum Rollladenkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten. Ich hätte ggf. noch dazuschreiben sollen: Ich wohne aktuell zur Miete und auch wenn ich nicht vorhabe bald umzuziehen wäre mit eine Lösung lieber, bei der ich keine großen (baulichen) Maßnahmen am Rollladen vornehmen müsste, auch wenn es wohl technisch die besser Lösung wäre.
Die 'Bastellösung' über HMIP schau ich mir auch mal an.
 
Schuko Steckdose wäre in 1,5 Meter Entfernung.
 
hast du eine Fritzbox? Dann käme auch eine Steuerung per DECT in Frage, gibt es hier
das würde ich persönlich einer extra "Zentrale" nur dafür vorziehen.
falls es auch Wickler mit Zigbee oder WLAN gibt, dann sowas. Ein Zigbee Stick kostet keine 30€ und wenn man den erstmal hat, kann man noch viel mehr Geräte einbinden (Helligkeit, Temperatur innen/außen usw. usf.)
 
Nilson schrieb:
Schuko Steckdose wäre in 1,5 Meter Entfernung.
Und das findest du dann schön? Dass da quer über die Wand irgend ein Kabel baumelt? Huiui ... dann 100x lieber so lassen wie es ist und vielleicht mal nen hübschen Kunststoff-Rahmen über die Unterputzkassette bzw. das Gurtband durch was hübscheres (weniger abgefingertes) austauschen.
 
@halwe : Es gibt auch Rohrmotoren mit 12V bzw. auch mit Solarpanelversorgung+Akku.
Habe ich selber allerdings keine Erfahrung mit, auf die Schnelle gefunden:

https://www.rohrmotor24.eu/RMG-12-Volt
Ergänzung ()

@Nilson : Den hier hatte ich vor der Unmrüstung auf Rohrmotor in Betrieb. Hat prinzipiell auch funktioniert, ich hatte aber nicht die Funktion mit Lichtsensor realisiert.

https://www.jalousiescout.de/gurtwickler/elektrische-gurtwickler/jaromat-eco-up-23-5.html

Bei der 23mm-Variante war der Wandeinlass des alten Gurtwicklers (Haus BJ 1973) nicht tief genug, daher hatte ich mir noch aus Holz eine "Aufputzblende" zur Montage angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
DJMadMax schrieb:
Und das findest du dann schön?
Ästhetik ist kein Problem. Hab genug Möglichkeiten in dem Eck Kabel, Gurte und Elektronik verstecken zu können. Der Wechselrichter und das Einspeisekabel des BKW fällt auch kaum auf.
WhatsApp Image 2025-05-02 at 17.41.48.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Deko" gefällt
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, DJMadMax und Nilson
Ich versuch mich erstmal an der Lösung, die @XN04113 verlinkt hat. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben