Elektrische Spannung an einem Punkt messen

2

2800

Gast
Hallo!

Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass bei manchen Nutzern meines elektrischen Schreibtisches an den Schrauben elektrische Spannung anliegt und wollte das bei mir mal testen.

Wie kann ich sowas messen?

Für die Spannungsmessung braucht man doch 2 Messpunkte.

Grüße
 
Wenn bei einer Spannungsmessung kein zweiter Punkt erwaehnt wird ist implizit eigendlich immer Masse, bzw. Erde gemeint.
Also an einen Heizkoerper oder den Schutzleiterpin einer Steckdose.

Da kann dann auch tatsaechlich eine Spannung anliegen. Gesehen habe ich schon Werte um die 90 Volt. Das kann unangenehm sein, ist aber in der Regel nicht gefaehrlich.
Die Spannung entsteht durch kapazitive Kopplung: Entweder ist im Netzteil ein Filterkondensator verbaut der prinzipbedingt ein bisschen durchlaesst (ein Kondensator ist nur bei Gleichspannung ein Isolator), oder es kann auch Kopplung zwischen internen Leitungen und dem Metallgehaeuse sein. Parallel verlaufende Leiter sind schliesslich auch ein Kondensator.

Ein Zeichen fuer schlampige Verarbeitung ist es aber dennoch, grosse Metallteile gehoeren geerdet. So genau kenn ich die Regularien aber jetzt nicht ob es fuer einen solchen Schreibtisch vorgeschrieben ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Ableitströme sind in gewissen Mengen normal. Und mit schlampiger Verarbeitung hat das nix zu tun, eher mit Schutzklassen oder Spannungsarten wie Kleinspannung usw.
 
Dass das mit der Schutzklasse zu tun hat weiss ich, aber nicht welche Klasse der olle Schreibtisch hat.
Aber so oder so, vorallem wenn es schon spürbare Leckströme gibt, gehören grosse Metallteile die nicht berührungssicher sind, meiner Meinung nach, geerdet.
 
Ich spüre nichts. Daher belasse ich es dabei. Die Heizung ist zu weit weg. :-D

Ich habe hier einen Deckenfluter von Ikea, da immer angenehm kitzelt. Da fließt irgendein Kriechstrom. Evt vermesse ich den mal gegen die Heizung.

Danke für die Tipps.
 
gehören grosse Metallteile die nicht berührungssicher sind, meiner Meinung nach, geerde
Deine Meinung ist aber irelevant wenn der Tisch den Vorschriften entspricht.

Und Leckströme gehören in den SM Bereich.


Ob der Tisch sicher ist kann man mit einem entsprechenden Messgerät prüfen. Das ist allerdings kein normales Multimeter
 
Zurück
Oben