elektrisches entladen

Lasvegas1

Lieutenant
Hi,

Ich wusste jetzt nicht worein aber da ich ein neues Mainboard gekauft frage ich hier mal.

Also mein neues Mobo ist da und bevor man das einbaut sollte man sich doch elektrisch entladen nicht wahr? wo tut man sich''entladen'' und wie lange haltet das an? :D

wie wäre es mit der Steckdose.
Wenn die nicht Geerdet ist, was dann?

mach es so:
1.Kurz an die Schutzkontakte der Steckdose langen (2-3sec mit jeder Hand) um das gröbste weg zu bekommen
2. keinen Wollpullover usw. anziehen
3. Leiterplatten Lediglich an den Rändern Anfassen.

vor allem wenn du Punkt 3 Berücksichtigst, kann gar nichts schief gehen.

PS: Das Entladen hält so ca. 0 Sekunden an.
denn kurz den Wollpullover übern Kopf gezogen und man ist wieder bei 20000Volt

Wo sind denn die Leiterplatten? bin neu in dem gebiet. kann ich auch ein handschuh nehmen? :D weil ich mag das nicht wenn alles so verfettet ist von den händen.
Ergänzung ()

Kann ich auch an eine Heizung fassen? um mich zu entladen?

Leiterplatten: Das ding auf dem die Ganzen Bauteile drauf sind ;)
also Mainboard,RAM,Grafikkarte,Steckkarten Ausschließlich! am rand anfassen

Dann Verfettet da auch nix ;)

Handschuhe sind immer schlecht!
2 Verschiedene Materialien + Reibung = Elektrisch geladen
--> Haut + Handschuh = Schlecht (es sei den man hat spezialhandschuhe)

sofern diese Geerdet ist (Metallrohre) und nicht Lackiert ist.

was passt dir an der Steckdose nicht?
an der Funktioniert es auf alle fällt

Wenn die Heizung geerdet ist ja. Die Steckdose wäre wohl besser die ist auf jeden fall geerdet.

ok und kann man eine Polyesterdecke drunter legen? weil sonst verkratzt das gehäuse...

Leg drunter was du willst und mach dir keine Gedanken drüber.

Fall die Teile nur am rand an und es wird nichts passieren.

Oder du baust ers das NT ins Case ein, und steckst den Stecker rein, schaltest entweder den Powerknopf am NT auf 0, oder wenn der nicht vorhanden ikst eine abschaltbare steckerleiste auf 0, und dann ist das Case geerdet, und du musst nur einen unlackierten part am case anfassen, solange du das NT verschraubt hast. Da du das Case sowieso fast ständig anfässt wenn du baust funzt das

eigentlich sollte man sich auf das gleiche Potential entladen, das das PC-System hat. Also das Metallgehäuse anfassen.
Oder den Schutzkontakt der Steckdose, falls der Netzstecker des PC`s steckt und eine sichere Verbindung vom Schutzkontakt mit dem Gehäuse gegeben ist.
Solange man keinen Kunstfaser-Teppichboden hat und keine Kunstfaser Klamotten dürfte eigentlich nichts passieren.
möglichst immer auf das gleiche Niveau bringen, das der PC hat. :freak:

ich hab daheim extra solche art armbänder.. (ich komme grad nicht auf den namen XD)

Denke du meinst die Erdungsarmbänder.

Braucht man aber in der Regel nicht, wenn man nicht unbedingt geschäftlich wie ich viel mit Hardware zu tun hat. Das wichtigste wurde schon gesagt. Am besten an den Schutzkontakten der Steckdose entladen, nur am Rand anfassen. Keine leitende Flüssigkeiten draufbringen und nicht auf Teppiche legen.

Das nennt sich ESD, da gibt es extra Oberbekleidung, Armbänder, Schuhe, Bodenbeläge etc.

Das ganze entladen bringt dir relativ wenig, baumwolle, Polyester und Kunstoffaserdecken/klamotten sind wenns es dumm läuft der Tod für Chips auf einem mainboard.

Im Geschäft muss ich mich stündlich auf ESD prüfen, zusätzlich habe ich oben genannte ESD Schutz an mir und ich darf mit nichts was nicht ESD Zertifiziert ist näher als 30cm an die Elektronik kommen bzw. garnicht erst in den ESD Bereich.

Elektrische Entladungen sind ab 3kV spürbar und ab 10kV sichtbar und man muss einen Chip nichtmal anfassen um ihn zu zerstören da reicht schon nen Pullover oder ne Decke die die flasche Ladung hat in die nähe zu bringen.

Aber im Prinzip braucht man da für diesen Zweck nicht in Hausgebrauch also einfach machen was Avenko schreibt :)

Wobei das mit an der Steckdose entladen genaugenommen nicht wirklich was bringt, die Ladungsenergie die du nach dem Anfassen der Steckdose durch das aufstehen/hinsetzt auf den Boden/Couch oder das laufen auf z.B. dem Teppich erzeugst ist sofort wieder vorhanden.

Versuch nach dem Anfassen der Steckdose so wenig wie möglich reibungskontakt zu Anderen Gegenständen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge auch mein PC-Gehäuse um mich zu entladen.
Ich fummle halt einfach gern an ihn rum.:D

Die Schutzleisten der Steckdosen gehen natürlich auch. Ich hab aber immer so einen Schiss da hinzufassen. nene, das laß ich lieber sein. Vor Strom hab ich viel zu viel Respekt.

Zurück
Oben