Das nennt sich ESD, da gibt es extra Oberbekleidung, Armbänder, Schuhe, Bodenbeläge etc.
Das ganze entladen bringt dir relativ wenig, baumwolle, Polyester und Kunstoffaserdecken/klamotten sind wenns es dumm läuft der Tod für Chips auf einem mainboard.
Im Geschäft muss ich mich stündlich auf ESD prüfen, zusätzlich habe ich oben genannte ESD Schutz an mir und ich darf mit nichts was nicht ESD Zertifiziert ist näher als 30cm an die Elektronik kommen bzw. garnicht erst in den ESD Bereich.
Elektrische Entladungen sind ab 3kV spürbar und ab 10kV sichtbar und man muss einen Chip nichtmal anfassen um ihn zu zerstören da reicht schon nen Pullover oder ne Decke die die flasche Ladung hat in die nähe zu bringen.
Aber im Prinzip braucht man da für diesen Zweck nicht in Hausgebrauch also einfach machen was Avenko schreibt
Wobei das mit an der Steckdose entladen genaugenommen nicht wirklich was bringt, die Ladungsenergie die du nach dem Anfassen der Steckdose durch das aufstehen/hinsetzt auf den Boden/Couch oder das laufen auf z.B. dem Teppich erzeugst ist sofort wieder vorhanden.
Versuch nach dem Anfassen der Steckdose so wenig wie möglich reibungskontakt zu Anderen Gegenständen zu haben.