Elektrisches Surren

Neuling007

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein Lenovo Ideapad Flex 5 gibt ein merkwürdiges elektrisches Surren von sich. Ich weiß das man den Stromfluss nicht hören kann, aber das beschreibt das Phänomen am besten. Es handelt sich nicht um den Lüfter, da das Geräusch Konstant ist egal wie hoch der Lüfter dreht. Das Geräusch ist jedoch nicht zu hören wenn ich in den BIOs bin. Weiß jemand woher das kommt bzw. ob es schädlich für mein Gerät ist?

Bin ein Anfänger was Pc-Technik angeht, weshalb es nett wäre die Antworten so simpel wie möglich zu stellen.

Edit 1: Ich habe eben mal die Auflösung geändert und während der Zeit des Umstellens ist das Surren verschwunden, aber danach direkt wieder Aufgetaucht.

Edit 2: Das Geräusch ist wie in diesem Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird das klassische Spulen fiepen sein.
Durch den stromfluss fängt der Draht der Spule minimal das schwingen an, als Ergebnis hörst du das hochfrequente ziepen.
Ist ein „kosmetischer“ Mangel, kaputt geht davon nichts.
Ist leider stand der Technik
 
Sn60Pb40 schrieb:
Das wird das klassische Spulen fiepen sein.
Durch den stromfluss fängt der Draht der Spule minimal das schwingen an, als Ergebnis hörst du das hochfrequente ziepen.
Ist ein „kosmetischer“ Mangel, kaputt geht davon nichts.
Ist leider stand der Technik
Ich habe mir bereits Videos zum Spulenfiepen angeschaut und finde das mein Geräusch da anders klingt, da es monoton und sehr leise ist. Ich habe eben mal den vorherigen Treiber meiner Grafikkarte genutzt und während der Umstellung ist das Geräusch auch kurzzeitig verstummt.
Ergänzung ()

Sn60Pb40 schrieb:
Das wird das klassische Spulen fiepen sein.
Durch den stromfluss fängt der Draht der Spule minimal das schwingen an, als Ergebnis hörst du das hochfrequente ziepen.
Ist ein „kosmetischer“ Mangel, kaputt geht davon nichts.
Ist leider stand der Technik
Müsste dann nicht bei höherer Beanspruchung der Grafikkarte auch das Fiepen lauter werden? Dies ist nämlich bei mir nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben