News Elektromärkte unter „Stiftung Warentests Lupe“

Ich kauf mir kaum noch sachen aus solchen Großmärkten ...

schlicht und einfach alles überteuert ... ich bestell nur noch aus dem Inet , dort bekomm ich alles in den aktuellen Preisen .. und nicht wie die läden ein Artikel immer gleichteuer halten , obwohl er schon längt 50 % billiger im net steht ...

Kaufen Marsch Marsch .. somit kann man "dumme" Leute locken , die keine Ahnung haben von Technik und Co ...

Leute benutz alle fein das Inet ...

@Paladin72:
Apropo kompentente Mitarbeiter:
Ich hab nen Mitarbeiter aus der Elektronikabteilung gefragt, wo denn die tragbaren DVD-Player sind (war vor 1 oder 2 Jahren), hat der mich doch tatsächlich gefragt, was für DVD-Player ich meine, mit Display oder ohne.
Naja ohne Display kann ich schlecht unterwegs DVDs schauen. :rolleyes:

Und vor nem Jahr wollte ich mir nen DVB-C USB Stick kaufen und hab noch extra gefragt, ob dieser Kabel empfangen kann, hat der Mitarbeiter gemeint, er glaubt ja, aber ich solle nochmal den Herrn da drüben fragen, der kennt sich mit sowas aus. Der hat mir dann auch bestätigt, dass dieser Kabel empfangen kann, also hab ich den Stick gekauft.
Tja dummerweise hab ich dann daheim gemerkt, dass man damit nur Satellit empfangen konnte, also hab ich ihn wieder zurückgebracht. Zum Glück bekommt man im Media Markt wieder sein Geld zurück.

Ich war auch mal morgens um halb 10 dort, weil die dort günstige Staubsauger hatten, allerdings waren die da schon weg, warscheinlich hatten die nur 5 oder 6 Stück da, deswegen kommen dann wahrscheinlich einige hundert Leute von denen dann nur ne Handvoll welche bekommen. Tja so kann man die Leute auch anlocken, die dann alles Mögliche dort kaufen sollen.
Es soll ja auch welche geben, die die halbe Nacht wegen solchen Lockangeboten vorm Aldi übernachten. :freak:

Wollte mir auch letzte Woche nen 512MB Sony Micro M2 Stick kaufen, der hat aber im Media Markt stolze 40€ gekostet, hab den dann bei Amazon für 26€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mir ein Freund habe in MM gearbeitet. 4 Jahre waren wir dort im Bereich Service beschäftigt und glaubt mir, die Beratung seitens paar Kollegen war unter aller Sau. Die sind zwar keine schlechten Kollegen gewesen aber von dem was Sie dort verkauft haben, davon hatten Sie wenig bis garkeine Ahnung. Je mehr sich das gespräch vertiefte, wurde es dem Kunden deutlicher (wenn er bisschen Ahnung hat) das der Verkäufer sich nicht Optimal damit auskennt und für ein Verkauf nicht geeignet ist.

Wir waren im Service für die PC-Reparatur und Umbau usw... zuständig. Viele leute kammen zu mir oder zum Kollegen und haben sich beschweren wollen, weil der Kollege im Haus dem Kunden ganz was anderes erklärt hatte. Natürlich haben wir es Korrigiert und denn Kollegen irgendwie in Schutz genommen das der nicht ganz dumm da steht.

Billig ist MM oder Saturn bestimmt nicht, auch die MwSt. damals, denn mann angeblich sparen würde war eine große verarschung. Paar Tage vorher wurden fast alle Preise nach oben Korriegiert. Zwar hat es einigen Kollegen es nicht gefallen, aber was willst du dagegen machen. Ich glaub ich muss nicht erklären was damals mit der Aktion in MM alles los war. Es war sowas von Voll das niemand mehr im MM laufen konnte. So schauts im mom noch aus, wenn MM Werbung macht, laufen die leute wie beklopt darein und lassen sich vera****n

MM und Saturn gehören der Fa. Metro Kette. Seit neuem auch die Deutschland Kette Wal Markt. Warenwirtschaftssystem von MM und Saturn ist ein und das selbe. Die Preise werden aus Ingolstadt Korriegiert und bestimmt. Das bisschen Preis spielraum was jedem MM oder Saturn zur verfügung gestelt wird, ist eine Lachnummer. Alles nur vorgaben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundert mich auch nicht....man selbst hat ja mehr Ahnung als die Leute da -_- Kaufe nur noch übers Internet und informiere mich auch darüber....klappt sehr gut ;)

Alle 14 Tage treffen wir Schnäppchenjäger uns morgens ab 7Uhr vor Aldi, packen Kaffe und Früstücksbrot aus und ziehen über Gott und die Welt her. Du hast keine Ahnung was du verpasst. ;-) Das bemerkenswerteste ist aber die fast englisch gesittete Warteschlange, die sich kurz vor der Öffnung bildet. Und Multikulti natürlich - natürlich.
"Verbraucher sind also weiterhin dazu angehalten, mit offenen Augen zu vergleichen, anstatt allen Werbebotschaften blind zu vertrauen."
Wußten wir das nicht schon immer ?

Also ich wurde schon mal recht kompetent im MM beraten, doch meisst wurde ich eher vom gegenteil überzeugt ... ich muss hier auch vielen recht geben, dass kaufen im Internet sehr bequem ist etc. fallen zwar versandkosten an und man muss ein paar Tage warten, aber besser als wenn ich 40km in die stadt (Rostock) zum geilmarkt/blödiamarkt fahren muss und denn wieder 40km zurück. Mein vater hat auch schon richtig blut geleckt vom online shopping ^^

ne kleine OT frage bitte: bin heute zufällig inner stadt, und möcht mir n 2GB usbstick kaufen, was meint ihr? doch online kaufen oder reicht dafür geilmarkt/blödiamarkt ? Ahja ... der USB stick sollte schon bissel flink sein so 8< MB/s :)

ich wurde vorgestern aus einem Saturn rausgeworfen, weil ich einem pärchen erzählt habe das die nur müll verkauen ( der mann wollte neue spiele spielen)

Naja gut ... also verständlich ist das schon ... schliesslich gehört sich sowas auch net ;)

Das wundert mich kein Stück das "expert" am besten abgeschnitten hat. Wenn ich einen elektronik Artikel in nem Markt kauf und nicht in Net dann bei "expert". Schon seit Jahren ist das so. Dort fühlt man sich auch wirklich gut aufgehoben und beraten.

Unfassbar ist auch das man in einem "expert" Laden doch wirklich vom Personal angesprochen wird "Kann ich ihnen weiter helfen...kann ich ihnen was zeigen!?!?!" wann hat man sowas schon mal in nem Saturn oder Madia Markt erlebt. Ich noch nie! Eher im Gegenteil das man noch zum Personal hin laufen muss um etwas zu fragen.

Und dann rechtfertigen die ihre höheren Preise im vergleich zu Anderen und zu Shops im Net durch ihre Dienstleistung am Kunden.... lächerlich! Im Media Markt bist du dermassen verloren das man schneller wieder raus ist als man drin war.

Der Preis wirkt sich halt auch auf die Beratung aus.

Den Test hat übrigens Expert mit Note 2,4 vor Saturn 2,6 gewonnen.

Was allerdings wirklich stimmt: Expert kann wirklich überzeugen. Ich meide mittlerweile (nach meiner persönlichen Misere mit meiner Xbox360 und dem Saturn letztes Jahr am Erstverkaufstag) sowohl Media Markt als auch Saturn. Dafür krieg ich das was ich brauch eigentlich immer beim Expert. Denn, wenn ich nur mal eben ein Kabel brauch, bestell ich das nicht extra, sondern fahr ins Einkaufszentrum zum nächsten Expert. Und manche Sachen sind dort auch unschlagbar günstig. Und ich kann sogar meine Mutter hinschicken, weil die Leute sich dort wenigstens einigermaßen auskennen ;)

Dann muss ich wohl öfter mal zu Expert gehen, wenn ich Probleme habe. Aber auch dort gibt es bestimmt Unterschiede von Filiale zu Filiale

Ich habe mein Sony Notebook im Media Markt 90 EUR billiger bekommen, als es in Geizhals gelistet war.

Das MM und Co. nicht immer billiger sind ist klar aber wenn man gezielt etwas sucht und vorher richtig recherchiert, kann es sein, dass man es im MM billiger bekommt.

Die Preisunterschiede von Markt zu Markt kommen daher das jeder als eigenständiges Unternehmen wirtschaftet.

Ich habe jedenfalls immer den Preis bekommen, den ich vorher ausgekundschaftet habe. Man muss nur handeln können.

Ich kaufe trotzdem Kleinigkeiten im MM und die wichtigen Dinge bei meinem Händler des Vertrauens.

@ 12-15 usw:
Mit den Flächenmärkten oder Internet-Bestellern hab ich prinzipell kein Problem. Wer die Ware zum
billigsten Preis haben will, soll ruhig da kaufen.
Was mir persönlich aber tierisch auf die e*er geht ist, wenn die Leute sich bei mir im Laden die Info's
holen, einem regelrecht das Ohr abkauen, und sich dann das Teil bei einem Flächenmarkt (weils grad
zufällig in der Werbung ist/war) holen, oder dann ein "guter Bekannter" meint "mensch bist du blöd,
im Internet kiegste das Teil doch viel billiger".
Das kostet mich Zeit und damit Geld.

hehe ...mein bruder arbeitett bei media markt ^^ der bekommt jede ware zum einkaufspreis + Mwst...aber ansonst sind die märkte echt ******

cR@zY.EnGi.GeR
Das ist wirklich ne Verarsche. Wollte mal im Media Markt nen tragbaren DVD-Player kaufen, weil der inner Werbung für 150€ angeboten wurde und im Media Markt in Landau hat er dann 240€ gekostet.
Hab dann mal nachgefragt, wieso der so teuer ist, obwohl in der in der Werbung für 150€ angeboten wird. Da hat man mir gesagt, dass das nur in einigen Märkten so ist, nicht aber in allen.

Die wollen nur die Leute in die Märkte locken, obwohl die nur ein paar dieser Geräte haben und die dann nur für ganz bestimmte Märkte reichen.

Deshalb geh ich "nur" wegen vermeintlicher Schnäppchen auch nimmer in den Media Markt.
du weißt aber schon, dass jeder media markt rechtlich selbstständig ist....
von daher kann jeder markt preise angeben wie er will....kenne ich aus eigener erfahrung nur zu gut...
habe mir den geschäftführer geben lassen und bei ihm meinen frust abgelassen....da hat er mir das mit der eigenständigkeit erklärt....

ich frage mich warum bei sowas nie fachbetriebe getestet werden. Betriebe die selbst Reparieren und Verkaufen, leute die 3 1/2 Jahre den Beruf des Informationselektroniker lernen müssen und dann auch wirklich ahnung haben davon was die Geräte machen und tun und daher auch bestens beraten können. Ich muss echt sagen, ich selbst bin noch inder Lehre und verkaufe in unserem kleinen Betrieb einiges an Geräten, repariere Geräte und installiere auch Vor-Ort(Sat-Anlagen, Telefonanlagen, ect). Ich werde bald ausgelernt sein und habe ahnung wovon ich rede und ich bin kein reiner Verkäufer. Wieso wissen viele so wenig das es so Handwerksbetriebe gibt? Ich muss ehrlich sagen wir können oft genug jeden Media Markt / Saturn Preis halten da wir einfach nicht so hohe Lagerkosten haben und dazu ne Lieferung die im Preis mit inbegriffen ist + Erklärung und Altgeräte Entsorgung. Dazu der Service auch danach......
Übrigens, Media Markt ist mist, weils nur deppen sind dort ^^

Also ich bin durchaus auch schon im Saturn angesprochen worden ob man mir helfen könne. Und ich bin da auch schon kompetenten Mitarbeitern begegnet. Allerdings auch schon Totalpfeifen; es ist da mehr wie bei einer Lotterie. Ich würde allerdings nie etwas im Saturn kaufen, ohne vorher die Preise verglichen zu haben.

Das ist doch alles verpauschalisiert.

Es gibt in JEDEM Geschäft gute und kompetente Mitarbeiter und nicht jeder Kunde empfindet eine "gute Beratung" gleich wie ein anderer.
Gewisse Kunden möchten vom Verkäufer viele technische Details erfahren, andere wiederum interessieren sich einen kalten Kaffe für Technik und schauen dafür mehr auf optische bzw designtechnische Werte.
Als Verkäufer - ich arbeite seit bald 6 Jahren bei einem schweizer elektro-Detailisten - muss man die Bedürfnise des Kunden rausfinden und die richtige Mischung zwischen emotionalem und technischem Verkauf erzielen können. Natürlich sind Fehlinformationen, Lügen, Schweissgeruch, Kaugummi oder was weiss ich absolute Todsünden.
Bedenkt jedoch auch, jeder Mensch, auch Verkäufer hat mal einen schlechten Tag! Ich gebe mir 8:30h täglich die Mühe meine Kundschaft fachgerecht und höflich zu bedienen, doch auch ich habe meine gelegentlichen Motivationsprobleme. Tritt ein solches auf, verkaufe ich auch nicht mit der gleichen Leidenschaft wie sonst. Das kann man schwer unterbinden.

Zurück
Oben