News Stiftung Warentest: Google Maps hat im Test vor TomTom die beste Navigation

Alle nur mit TomTom oder Google Maps unterwegs.

Nutzt denn keiner hier WAZE ?

Bin ich absolut mit zufrieden ... inkl. Blitzwarner 👍
 
HaZweiOh schrieb:
Für Fußgänger ist Osmand (auf Basis von Open Streetmap!) DER Standard.
Ich hab die Online-Navigation bei OSMAnd nie zum laufen bekommen. Damit meine ich dass die Kartendaten bei Bedarf geladen werden (wie eben bei Google Maps), und ich die nicht schon vorab runterladen muss.
Habe zwar das nachladen irgendwann mal zum laufen gekriegt, aber dann funktioniert die Routensuche irgendwie nicht mehr, dazu müssen wohl Daten auf dem Gerät sein.

Für OSM basierte Navigation habe ich eine Zeit lang Skobbler (mittlerweile Scout) genutzt, das wird aber anscheinend nicht mehr geupdated. Ne Zeit lang Magicearth probiert und das läuft ziemlich gut.

mischaef schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem GPS Navigatin & Maps-Scout - läuft ebenfalls komplett offline und der Radarwarner funzt vernünftig - auch wenn die Karten seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde. Aber was vergleichbares hab ich bisher nicht gefunden...
Scout nutzt doch die OSM Daten? Die werden eigentlich aktualisiert, bei Scout/Skobbler eigentlich alle paar Wochen. Alternative wäre Magicearth, da die Scout App seit 2 Jahren kein Update mehr bekommen hat (seitdem sie von Telenav gekauft wurden; edit: sehe gerade Oktober 2018 kam mal ein Update, aber auch nur bugfixes und nix neues) :( Leider fehlen so essentielle Dinge wie einfach mal nen Zwischenstop zu definieren. Witzigerweise geht das in der Webansicht der Skobbler Karten... was mir natürlich viel bringt am Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Alle nur mit TomTom oder Google Maps unterwegs.

Nutzt denn keiner hier WAZE ?

Bin ich absolut mit zufrieden ... inkl. Blitzwarner 👍

Ich habe heute WAZE mal ausgetestet. Bisher habe ich Navigon und Navigator mit Karten von OSM genutzt.
Nur ein kurzer Blick auf die Karte und mir sind in einem Umkreis von 100m von meinem Haus bereits drei Fehler aufgefallen.

1. Ein Fußweg zwischen Häusern (2-2,5 Meter breit) wird als Straße angezeigt und WAZE wollte diesen auch beim Routing mit dem PKW nutzen. Navigon und Navigator erkennen es korrekt als Fußweg bzw. nicht befahrbar.

2. Eine kurze Straße mit beidseitigem Durchfahrverbot wird ebenfalls als befahrbar angezeigt. Die Straße ist schon seit mindesten 35 Jahren für den Verkehr gesperrt. Navigator zeigt die Straße korrekt als für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt an (Navigon nicht getestet).

3. Eine Straße, die seit ebenfalls min. 35 Jahren einseitig ein Durchfahrtsverbot hatte und seit 3 Monaten eine Einbahnstraße (gleiche Richtung) ist kennt WAZE auch nicht und leitet die Route hindurch. Diese Fehler ist beim Navigator allerdings auch.

Selbst bei einfachsten Aufgaben versagte das Routing.
1. Ich wollte an einer Kreuzung einfach nur gerade aus und dann rechts.
Navigator: Gerade aus -> Rechts abbiegen -> Ziel erreicht 310 Meter
Waze: Links abbiegen -> Rechts abbiegen -> Rechts abbiegen -> zweite Rechts abbiegen -> Ziel erreicht 870 Meter

2. Bei einem Startpunkt in einer Einbahnstraße springt WAZE immer in die Parallelstraße und verschiebt den Startpunkt ohne mich aber dorthin zu führen. Vertauscht man Start- und Endpunkt routet WAZE hingegen richtig. Auch wenn man den Startpunkt vor die Einbahnstraße legt und in die Einbahnstraße ein Zwischenziel klappt es.
Gut, wenn man die Einbahnstraße durchfährt berechnet das Programm vermutlich am Ende eine neue Route. Irritierend und wenig vertrauensbildend ist das allerdings schon, wenn ich eine Route plane und der Startpunkt verschoben wird.

3. Das WAZE mich mit dem PKW durch den 2 Meter breiten Fußweg schicken wollte, habe ich ja schon oben erwähnt.

Das WAZE generell keine Fußwege zu kennen scheint, POI sowie Häuser und Hausnummern nicht auf der Karte angezeigt werden (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu aktivieren) waren dann eigentlich die letzten "Tropfen" die dazu geführt haben, das es sofort vom Handy geflogen ist
 
Taube Nuss schrieb:
Ohne zusätzliche Angaben/Informationen macht dein "Beitrag" Null Sinn ...
Er will damit sagen, dass diese Apps ausschließlich für Fußgänger, Fahhrrad-, Kraftrad- und Autofahrer geeignet sind. Jeder mit einem großen Camper oder LKW über 3,5 Tonnen sollte um diese Apps und Navigationsgeräte einen Bogen machen.

Was es bedeutet 40 Tonner mit PKW Navi zu fahren, hat mein Firmenauto schon am eigenen Blech zu spüren bekommen. Nämlich als der Bulgare versuchte rückwärts aus einer für LKW zufahrtsbeschränkten Straße heraus zu fahren und dabei meinen hinter ihm stehenden PKW übersah. Mit LKW Navi wäre er niemals dort hinein geraten.
 
Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich fahre ca. 80.000 km mit Waze Unterstützung in DE und BeNeLux und bin über die Navigationseigenschaften begeistert. Maut & Fähren werden korrekt mit eingebunden und die aktuellen Meldungen über stehende Fahrzeuge, mobile Blitzer und Baustellen sind durch die Bank weg sehr gut. Dagegen kann sieht mein mehrere tausend Euro teures MMI+ von Audi mit aktuellen Karten ganz schlecht aus und auch gegenüber den anderen Anbietern von mobilen Navis Apps muss ich sagen, ist die vorhersage der Zeit deutlich präziser.
 
Vindoriel schrieb:
Bei der Umbenennung der B6n und A395 zur A36 zum Jahreswechsel war Google dafür am Schnellsten, TomTom, Here oder ADAC sind noch immer veraltet.
Update:
TomTom (Online Routenplaner): nicht aktuell (neues Kartenupdate für Navi kommt die Tage, wird dann auch im Navi geprüft)
ADAC (Online Routenplaner): nicht aktuell
Here WeGo: aktuell
 
Turrican101 schrieb:
Here hat mir immer ausgereicht und bietet dazu Offlinekarten, das hat mich von GMaps bisher immer abgehalten.
Ich habe HERE WeGo heute im Offline-Modus angetestet und bin soweit zufrieden. Berechnet die Strecke sehr fix, ich hab nicht länger als zwei bis drei Sekunden gewartet und auch in der Wohnung hat er innerhalb weniger Sekunden das Signal gefunden! Als nächstes werde ich Waze, maps.me, Navmii und Sygic antesten... osmAnd vielleicht auch noch :D

Die meisten benutzen ja OSM... macht das also eigentlich einen großen Unterschied oder bewegen sich die Unterschiede nur im Bereich des Interfaces und der Benutzerführung?
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
Um nicht das Monopol zu unterstützen und Personal profiling etwas einzuschränken, würde ich sogar auf Komfort verzichten und das Vorgestern-Design von Here! nehmen.

Warum "Vorgestern"-Design? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread ganz vergessen... Bei TomTom hatte ich nach dem Update nicht geguckt, aber mittlerweile kam ein weiteres Update heraus und da ist es aktuell.

ADAC bekommt es immer noch nicht hin, eine mittlerweile über 6 Monate alte, 120 km lange Autobahn einzupflegen...
 
In meinem Auto ist ein Navi von LG fest verbaut. Here Karten. Aber die Hardware ist nicht die schnellste. Das Navi kostet aber als Einzelkauf auf Ebay nur 250 Euro. (Neu!!!) Einmal im Jahr mache ich ein Kartenupdate für 64,00 Euro für D-A-CH. Mehr brauche ich nicht. So viele neue Straßen in einem Jahr gibt es in Deutschland nicht. Und neue Kreisverkehre sind ja gut beschildert. Ich fahre eben gern selbst und möchte nicht bevormundet werden durch irgendwelche blöden Assi-Systeme. :mad: Google Maps habe ich noch nie zum fahren benutzt. Display ist zu klein und Sprachausgabe zu schlecht. ( iPhone 6S ) Außerdem wüsste ich nicht wo ich das Handy befestigen sollte.
 
adius schrieb:
Google Maps habe ich noch nie zum fahren benutzt. Display ist zu klein und Sprachausgabe zu schlecht. ( iPhone 6S ) Außerdem wüsste ich nicht wo ich das Handy befestigen sollte.

Sinvoll wird er, wenn du es über Android Auto oder Apple Car Play auf dem Screen deines Autos hast.
 
paul.muad.dib schrieb:
Sinvoll wird er, wenn du es über Android Auto oder Apple Car Play auf dem Screen deines Autos hast.
Das kann das Navi nicht weil es mit WIN CE läuft. Das Auto und das Navi ist von 2016. Mir reicht es wenn es navigierd. Und das tut es ganz gut. Aber ich benutze das Navi auch nicht mehr so oft wie als ich noch arbeiten durfte.
 
blaub4r schrieb:
sind blitzerwarner nicht verboten ? und wenn ja warum sind sie in der beurteilung ?!
Warum sollten sie verboten sein?
Ergänzung ()

D4rk_nVidia schrieb:
Immer dann wenn ich es eilig habe nutze ich Google Maps, ansonsten die Navigation von BMW. Ist einfach komfortabler durch die anzeigen in den dafür vorgesehenen Displays. Bei Google Maps muss ich immer aufs Handy gucken da mich die Sprachausgabe nervt und standardmäßig aus bleibt.
Wenn ich richtig informiert bin, dann verwendet BMW doch das HERE-Kartenmaterial, korrekt?

Wer von euch verwendet HERE WeGo und wie sind eure Erfahrungen? Ist immerhin kostenlos und bietet 'ne Menge Features...
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Ich finde ja OsmAnd am umfangreichsten, in der Offline-Navigation. Hat auch die besten Karten, weil eben auf der OpenStreetMap basierend. Ist quasi ne Landkarte nach dem Wikipedia-Prinzip.
Unterstützt OsmAnd gescheites Fahrspurrouting & Fahrspuranzeige bei Kreuzungen, Einfädelungen, Ausfahren usw...? ("Fahrspurassistent")

Wie schaut es mit Verkehrsmeldungen (Live Tracking) und "Voice Guidance" aus=?

Ist das Interface auch für DAUs übersichtlich genug und einfach zu bedienen?
 
GHambinomss schrieb:
Warum sollten sie verboten sein?

Weil die StVO das verbietet.
Im genauen Wortlaut untersagt die StVO motorisierten Verkehrsteilnehmern "ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören" (§ 23 Abs. 1c StVO). Wer dabei erwischt wird, wie er einen Blitzerwarner nutzt, muss mit einem Bußgeld von 75 Euro und manchmal auch mit Punkten in Flensburg rechnen. Das gilt auch für die Handy-Apps, wie das Landesgericht Rostock entschieden hat. In einer Polizeikontrolle wurde ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der auf seinem Smartphone eine Blitzer-App mitlaufen lief.

StVO : https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/106-23-sonstige-pflichten-von-fahrzeugfuehrenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Duststorm schrieb:
In England wird im übrigen von sehr vielen Waze verwendet. Navis/Smartphones kommunizieren miteinander. Ist ein Israelisches Unternehmen, wurden von irgendjemand vor 1 oder 2 Jahren gekauft soweit ich mich erinnern kann.
Ja, Waze soll recht gut sein, offeriert aber keine Offline-Karten und keine Offline-Navigation... Jedenfalls nicht originär. Kann sein, dass es da Tricks gibt, wie z.B. Flugmodus.
Ergänzung ()

blaub4r schrieb:
Weil die StVO das verbietet.
Im genauen Wortlaut untersagt die StVO motorisierten Verkehrsteilnehmern "ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören" (§ 23 Abs. 1c StVO). Wer dabei erwischt wird, wie er einen Blitzerwarner nutzt, muss mit einem Bußgeld von 75 Euro und manchmal auch mit Punkten in Flensburg rechnen. Das gilt auch für die Handy-Apps, wie das Landesgericht Rostock entschieden hat. In einer Polizeikontrolle wurde ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der auf seinem Smartphone eine Blitzer-App mitlaufen lief.

StVO : https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/106-23-sonstige-pflichten-von-fahrzeugfuehrenden
Aber wie wollen die das kontrollieren? Wenn die Bullen mich anhalten sollten, dann lösche ich schnell die App.... dauert nur wenige Sekunden... bzw. verstecke mein Smartphone :D :lol:

EDIT: Bin ich überhaupt verpflichtet dem Polizisten mein Smartphone zu Kontrollzwecken zu geben? Ist ja ein privater Gegenstand... (Juristen an Bord?)
 
Habe ein Problem mit meinen Mobilen NAVIGON 92 Permium Europe 44 welche ich nur noch zur Navigation mit meinen 2 Oldimer Schlepper mit Eriba Touring Wohnwagen nutze.

Bei größeren Touren Zum Großglockner oder auch jetzt im August Niederwil in der Schweiz kann ich bei der Routenplanung zwar die Autobahnen verbieten oder bei Google vermeiden jedoch nicht die Kraftfahrstraßen und Straßentunnels. Da meine Traktoren 30km/h bzw 40km/ha laufen darf ich diese Straßen nicht nutzen.

Habe schon nach Mobilen NAVI geschaut für Camper oder LKW doch können diese das Problem meine Geschwindigkeit nicht abdecken. Wer kann mir hier helfen, evtl. muß ich mich direkt mal an die NAVI Hersteller wenden, denn diese Problem haben sehr viele Traktorfreunde in ganz Europa



Wer kann helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen??
 
Zurück
Oben