Elektronik-Lötkolben gesucht

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, hiere bin ich im richtigen Unterforum für meine Frage.

Mir ist mein USB-Stick, auf dem sich meine Abschlussarbeit befand, kaputt gegangen. Die USB-Buchse vorn ist dabei von den Kontakten gelöst worden. Ein Freund könnte mir das ganze wieder dran löten, braucht dafür aber ein Elektronik-Lötgerät, dass folgende Merkmale aufweist:

- nicht zuviel Watt (was immer das heißt)
- dünne Spitze
- stufenlos regelbar
- galvanisch getrennt

Ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

Bitte schlagt mir dehalb ein Gerät vor, das diese Merkmale aufweist. Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein, wenn enn es zu teuer wird, könnte ich ihn auch zur professionellen Datenrettung geben.

Edit: Bei einer kurzen Recherche habe diesen hier gefunden. Wäre der was?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Temperaturbereich-150-450-C/1508030&ref=list

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre okay... alternativ guck mal ob in deiner nähe nicht nen eingesessener Hifi Laden ist... oft sind dort noch Radio & TV Techniker anzutreffen die sowas problemlos richten könnten.

Aber wieso hat man sowas wichtiges nur auf nem USB Stick?!

Den kannst Du nehmen, wobei die Anforderungen sicherlich etwas übertrieben sind.

Danke Euch beiden für Eure Antworten.
Ist der oben verlinkte denn auch galvanisch getrennt? Darauf legt er sehr viel wert und das stand nun gerade nicht da.

Als Alternative habe ich noch eine "STANNOL Lötstation INDUSTA 300"
Die wäre aber dann gleich doppelt so teuer...

@Benzer
Das ist alles etwas blöd gelaufen. Nur kurz, damit ihr nicht denkt, dass ich zum dumm für ein Backup bin. Der USB-Stick ist das eigentliche Backup, die original-Daten liegen eigentlich auf meinem Laptop. Der war jetzt aber wegen eines defekten Displays zur Reparatur bei Acer. in dieser Zeit habe ich mit den Daten auf dem Stick gearbeitet. Ich hab nicht damit gerechnet, dass einen Tag bevor der Laptop aus der Reparatur kommt, was passieren könnte.

Also du kannst natürlich Gott weis was dafür ausgeben. Ich löte immer noch gerne mit meinem 30W Lötkolben ohne Temperaturreglung und benutze die Station nur bei längeren "Sessions".

Galvanische Trennung - wöfür? Dein USB Stick hängt ja nicht am Netz und ist somit potentialfrei.
Stufenlos regelbar? Meine Lötstation steht immer auf fast Maximum. Je kürzer Du lötest, desto besser.

Dein Freund sollteste da wohl eher nicht ranlassen, wenn dir deine Daten wichtig sind.
Wenn er nichtmaln Lötkolben hat, dann ist da wohl auch keine Erfahrung vorhanden.
Falls da jetzt beim reparieren noch die Pads auf der Leiterbahn abreißen wird das Ganze richtig problematisch.

Geh wie bereits gesagt in Hifi Laden.

Wenne in meiner Nähe wohnst, kann ich dir das schnell richten.

tesky schrieb:
Ein Freund könnte mir das ganze wieder dran löten, braucht dafür aber ein Elektronik-Lötgerät...[/url]
Einer der löten kann hat einen gescheiten Lötkolben bzw. Lötstation selbst zuhause oder zumindest die Möglichkeit auf der Arbeit oder sonstwo da dranzukommen und zu löten.
Wenn dies nicht zutrifft, sollte er die Finger davon lassen, da ihm die Lötpraxis mit Sicherheit fehlt und er dir den Stick noch mehr kaputt macht...

Watt? jeh mehr desto besser, den vorteil von wenig versteh ich nicht.
dünne Spitze? der punkt stimmt.
stufenlos regelbar? es gibt regelbare Lötkolben? und auch noch Stufenlos? (jaja gibt es, aber mal ehrlich wofür?)
galvanisch getrennt? ??????? äh ????????

also ich würde das auch nicht von dem Freund machen lassen, bei den Anforderungen....
such dir einen Radiofernseh Techniker, den ein oder anderen gibt es noch.

Jo, zu viel Watt gibt es eigentlich nicht solange die Temepraturregelung funktioniert. Und was die Temeratur angeht: ca. 370°C und es passt. Bin selber ein "Fan" der Weller Magnastat mitsamt 7er Spitze (hat dann 370°C) aber die kosten n bissl mehr, kann man aber evtl. auch gebraucht kaufen die sind sehr robust (hab damals auch ne alte ausrangierte aus der Firma abstauben können ;-)

Zurück
Oben