Allan A7X schrieb:
Whataboutismus war noch nie ein guter Ratgeber für Sicherheit.
Allan A7X schrieb:
Es ist schwurbel, von wahlweise davon geredet wird, dass die Politik unter einem Vorwand an deine Daten kommen möchte oder Angst vor einem Datenzugriff durch die AfD bzw. deinem Arbeitgeber gemacht wird.
Klar, über die Fallbeispiele lässt sich streiten, lenken aber auch nur vom Problem ab. Allerdings ist gerade die AfD ein gutes Beispiel:
Darf ich dran erinnern, dass die
AfD beim Bundesamt für Statistik schon mal genau so etwas angefragt hat und dabei eine Verbindung von Schwerbehinderungen zu Inzest und Migration ziehen wollte?
Und es ist noch keine 5 Monate her, da wollte die AfD
Auskunft über psychische Erkrankungen unter Asylbewerbern.
Defakto sind Gesundheitsdaten die sensibelsten Daten, die wir haben. Je nach Branche, Beruf, sozialer Stellung ist das ein einziger Kompromatkoffer. Und das erzeugt Begehrlichkeiten, die man jetzt schön vereinigt in einem einzigen System hat und jede Einrichtung erstmal per default Zugriff auf alle hat. Daran ändern auch irgendwelche täglichen Quotas nichts. Dass z.B. in einem kleinen Dorf etwas tratschiges und neugieriges Praxispersonal beim Zahnarzt plötzlich deine psychischen Probleme und Sexualität kennt, ist auch nichts unrealistisches.
Aber das eigentlich schlimmste ist: Wenn dann die Betreiber hier herumducksen, eine offensichtliche Lücke herunterspielen und nur provisorisch beheben, oder das elementarste Feature, nämlich die gezielte Zugangseinsteillungen für Ärzte fehlen, dann ist das nicht nur eine Vollkatastrophe für das System, sondern aus rein technischer Sicht maximales Versagen und Inkompetenz. Eine Firma mit so einer "Startup" Kultur dürfte niemals für so etwas tiefgreifendes verantwortlich sein.
Allan A7X schrieb:
Unser Gesundheitssystem ist eine knappe Resource, und wenn wir nicht endlich anfangen effizienter zu werden (und dazu gehört eine digitale Akte über alle Gesundheitseinrichtungen hinweg) wird das System zusammenbrechen.
Was Effizienz angeht, hör ich aber in meinem persönlichen Umfeld von denen, die tatsächlich in Praxen damit arbeiten, etwas anderes.
Und angesichts der Kosten durch sie Demographie, können die Einsparungen auch nur marginal sein.