News Elektronischen Patientenakten: Hacker finden erneut Sicherheitslücken in der ePA

Ich hoffe irgendeiner veröffentlich einfach mal die Akten von den Politikern die das durchgedrückt haben . .

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Flunkiii, Snapuman und 2 andere
WinFan schrieb:
Und wenn die ePA doch mal sicher wird, will es keiner mehr nutzen, das Vertrauen schwindet nämlich
Bei staatlicher IT wird immer sehr genau hingeschaut.

Das ist gut so.

Aber man sollte nicht bei staatlichen Anbietern halt machen

Bist du sicher das privaten Dienste, welche du nutzt, per se sicher sind und ausreichend von unabhängigen Stellen wie dem CCC auditiert wurden?

Ist bei den Diensten die du nutzt den sichergestellt das nur
Du Zugriff auf die Daten hast und nur Du diesen Zugriff fallweise auf einzelne Dienstleister erweitern kannst

Wahrscheinlich nicht...

Siehe Google, Apple, Microsoft OpenAi, Oracle, Amazon, Gmx, Web.de und so weiter...

Bei der EPA ist das vom Konzept her vorgesehen.
Bei deinen privaten Dienste können wir nur hoffen das die DSGVO korrekt umgesetzt wird ;-)

pacifico schrieb:
Bist du sicher das privaten Dienste, welche du nutzt, per se sicher sind und ausreichend von unabhängigen Stellen wie dem CCC auditiert wurden?
Es gibt eigentlich keine kritischeren Daten als die Gesundheitsakte. Klar ist ein Datenleak, wo z.B. die Kontodaten betroffen sind, nervig. Aber worst case Geld zurückbuchen lassen und neue Karten ausstellen. Das Problem ist binnen weniger Wochen, wenn nicht nur Tagen gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Gottseidank hab ich dem Quatsch schon im Januar bei meiner KK widersprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, -MK, yamaharacer und eine weitere Person
1746099781927.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen und Tzk
gartenriese schrieb:
Wenn in 4 oder 8 Jahren die AFD an die Macht kommt möchte ich nicht, dass die Zugriff auf alle Gesundheitsdaten von mir und meiner Familie haben.
Natürlich nicht, aber bei den sogenannten "Altparteien" sind diese Daten hingegen in guten Händen. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, tritratrullala, Slim.Shady und 24 andere
Ich freu mich schon auf die ganzen Fake Praxen die dann zufällig den kompletten Datensatz im Zugriff haben.

Die deutsche Politik wird erst reagieren, wenn etwas schlimmes passiert.

Leider ist das zu spät, weil die Daten dann abgeflossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, tritratrullala, -MK und 3 andere
Fakechaser schrieb:
Die wollen schon wissen, ob du rein germanischen Ursprungs bist.
Unwahrscheinlich, da in deren Reihen ja selbst zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund sind. Aber wenn die nächste Pandemie eingeläutet wird, hätte man ein schönes Impfregister zum Durchimpfen oder Sanktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, tritratrullala, Painkiller69 und 3 andere
Es ist ein Witz wie respektlos die mit solchen extrem empfindlichen Informationen umgehen (Vieleicht sollte man alle Akten der Politiker veröffentlichen)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und ChrisMK72
ePA einfach per Beschluss für sicher und nicht hackbar erklären und dann passt alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Snapuman, slow_snail und eine weitere Person
Na sag mal, seit wann schwurbelt denn das CB Forum derart vor sich hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock, Casillas, Boimler und 2 andere
Ich sachwanke auch hin und her, ich sehe klar den Nutzen, war aber auf so etwas klar eingestellt, ich kenne kaum einen Dienst, der nicht gehakt werden kann.
Ergänzung ()

Allan A7X schrieb:
Na sag mal, seit wann schwurbelt denn das CB Forum derart vor sich hin?
Was ist daran schwurbeln? Es wird darüber gesprochen, was eigentlich absehbar war...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, tritratrullala, -MK und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Ich hoffe irgendeiner veröffentlich einfach mal die Akten von den Politikern die das durchgedrückt haben . .

leider haben solche Personen eigene Krankenkassen / Abteilungen innerhalb der privaten Krankenkassen, die peinlichst gegenau auf den Datenschutz achten und es wurde bestimmt keine ePA für die Politiker angelegt. Vorallem nicht weil dann ja die Datenweitergabe an "wissenschaftliche" Unternehmen wie Google, Apple und Facebook dann im Raum steht, was die hohen Herrschaften nur von den Untertanen einfordern, selbst aber maximal ablehnen.

bei diversen Telekommunikationsunternehmen wird ein Call Center agent mit einen großen Roten Bildschirm überrascht, wenn er ausversehen auf Daten von so einer Persönlichkeit zugreifen wollte und muss dann den CallCenter Leiter rufen. Nicht mal der Team Lead kann dann was machen. Nur Spezialisten Teams können dann auf diese Daten zugreifen. Und diese Teams sind 24/7 erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Krausetablette schrieb:
Für Arbeitgeber, ob öffentlich oder privat, ist die elektronische Patientenakte zweifellos ein wertvolles Werkzeug

Natürlich, nur sollte sich jeder Arbeitgeber bewusst sein, wenn er für diverse Infos von Verbrechern - sage ich mal, bezahlt, er automatisch erpressbar sein wird.

Wo ist das Problem, steht doch nun wirklich nix schlimmes drin. Kann doch ruhig jeder sehen.

Nach dem ersten Leak werden wir auch erfahren, wie es um Herr Merz' Prostata steht, ob Frau Baerbock psychische Probleme hat, wie Frau Langs Blutwerte sind, ob Herr Söder Verdauungsprobleme oder doch was schlimmeres hat, wie es um Frau von der Leyens Gesundheit nach so vielen Geburten steht, ob Herr Amthor und Herr Scholz Wachstumshormone bekommen (haben), wie es um Herrn Lauterbachs Gebiss steht, was Herr Kühnert wirklich hat oder ob Frau Weidel nach Vollzug diverser Erwachsenenpraktiken wiederkehrende Probleme hat.

Ist doch alles nix was man nicht gerne mit der ganzen Welt teilen wollen würde. :freak:

So gut die Idee der ePA auch ist, genauso nötig ist auch die bestmögliche Absicherung der damit verbundenen privaten Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix, -MK, bobitsch und 3 andere
Das belegt mal wieder, dass die Bevölkerung nur an der Nase herumgeführt wird und Politiker unglaubwürdig sind.

Hier wird mit allen Anstrengungen etwas durchgedrückt, obwohl Mängel bekannt sind. Da kann doch was nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Opa Hermie schrieb:
Das belegt mal wieder, dass die Bevölkerung nur an der Nase herumgeführt wird und Politiker unglaubwürdig sind.
Der Bevölkerung ist es einfach egal. Konservation mit nem Kumpel von grade:

1746101815164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, tritratrullala, dev/random und eine weitere Person
opt-out schon länger erfolgt ... zum glück!

jeder vernünftige arzt rät dir auch, auszutreten aus dem mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, -MK und Restart001
Stahlseele schrieb:

Daran wurde vorsorglich gedacht.
Bei Privat Versicherten gibt es kein automatisches Opt In.
Nur wer es wirklich möchte kann sich eintragen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Termy
Zurück
Oben