News Elektronischer Personalausweis ab Montag

Zitat Bürgerbüro: wir müssen richtige Passilder verwenden. KEINE selbstgemachten
 
Auch mein Perso läuft noch bis 2017 und ich werde mir die Sache genau anschauen. Aber wie hier teilweise wirklich schlimme Datenschnüffler als Bagatelle hingestellt werden (facebook) und der ePerso als Devil - Leute. Wer den nicht nutzen möchte kann es bleiben lassen. Ist hier oft genug gesagt worden. Man hat wirklich die Wahl. Das Problem ist doch viel mehr ob das auch so bleibt.

@dkone
Sicherlich hinterlassen wir überall unserer digitalen Spuren... Sei es beim Online-Einkauf, bei Fratzenbuch + sonstige soziale Netzwerke oder im Tanta-Emma-Laden um die Ecke... Gar keine Frage...
Der Unterschied ist aber der, daß wir hier die Kontrolle darüber haben, welche Daten wir der Öffentlichkeit preisgeben...
Wenn ich mit meiner KK bezahle, dann weiss nur -zumindest sollte es so sein- nur meine Hausbank, daß ich beim REWE im die Ecke oder in Berlin bezahle...
Auch über EasyCash weiss ich bescheid...
Alter Schwede :mad:! Muss ich hier wirklich noch auf Artikel über facebook verlinken? Was hast du beim Thema EasyCash verstanden?

Nun mal langsam mit den Ausdrücken... Datenhure will ich nicht nochmal lesen... Wir haben uns verstanden?
Wie soll ich so ein verhalten dann bitte sonst nennen ausser Datenhure (abgesehen davon das dein Slang "Was soll der Scheiss?"... aber ach egal)? Alles was für dich angenehm ist nimmst du mit. Ob EC oder Handy. Und da gibt es dann auch 1000 Gründe. Du weißt ja auch sicher das deine Handybewegung aufgezeichnet und gespeichert werden? Muss ich dir ja nicht sagen. Weißt Bescheid. Und lässt du es mal zu Hause?
Durch jede Online-Transaktion... Behördengänge... Das alles läuft jetzt automatisiert ab und wird zentral abgelegt... Auf alle diese Daten hast DU KEINEN ZUGRIFF...
Und wieder EasyCash. Aber beim neuen ePerso werden gleich Bewegungsprofile erstellt. Das haben die schon lange gar nicht mehr nötig. Und wenn du heute beim Amt sitzt und die geben in ihren PC ein "dkone ist hier wegen XYZ" da wird kein Datum gespeichert?
Und es ging ja vorher auch alles. Evtl geht es diesmal ja gar nicht um dich? Evtl ist es für Betreiber von Shops (oder auch allgemein Internetwirtschaft) eine wesentliche Erleichterung? Evtl ist das inzwischen ein Wirtschaftszweig der auch seine Daseinsberechtigung hat (und auch Steuern einspielt)? Evtl kann man sich wirklich irgendwann mal das rumgesitze auf den Ämtern sparen, wo du genau die gleichen Daten angeben musst die du auf dem ePerso hast?
 
wazzup schrieb:
Der neue Ausweis bringt definitiv nur nachteile, und es gibt keinen Grund ihn zu nutzen. Jahrhundertelang gab es den reinen papierausweis und er hat gereicht.

Wenn nicht gar seit Jahrmillionen. Die Vorteile des neuen Ausweises sind z.B. das Format und die elektronischen Möglichkeiten.
Es gab auch Jahrhunderte lang keine Computer und Autos und trotzdem erleichtern diese Dinge das Leben enorm. Papierausweise gibt es übrigens erst seit ~80 Jahren.


F!o schrieb:
Wenn ich diesen Ausweis mal haben sollte kommt der rein zufällig mal für ein paar Sekunden in die Mikrowelle....

F!o schrieb:
Wenn das Teil bei mir in der Arbeit ständig kaputt geht kann ich nix dafür. Wir dürfen nunmal keine Elektronik dabei haben aber ein Perso ist halt Pflicht!!

Und da der Perso nicht mein Eigentum ist, werde ich auch für eine "Reperatur" bzw. für einen kostenpflichtigen Austausch bei Defekt sicherlich nicht aufkommen!

Gerade WEIL der Personalausweis nicht dein Eigentum ist, hast du es anständig zu behandeln und natürlich musst du für Schäden aufkommen. Du kannst dir ja auch keinen Mietwagen holen, dich vier mal überschlagen und dann sagen "zahl ich nicht, ist ja nicht meiner".

allstar schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, wieso wir (das Volk) bei sowas nicht gefragt werden, ob wir das haben wollen??? Ich will das Teil nämlich nicht haben.

Weil die meisten Leute keine Ahnung haben. Deswegen gibt es ja Experten. Dazu kommt, dass der normale Bürger eigentlich immer emotional entscheidet und Sachen ablehnt, die er persönlich nicht mag, auch wenn sie auf lange Frist für die Allgemeinheit Vorteile bringen.

Und das wir den Mist bezahlen müssen, was die uns aufdiktieren ist sowieso die Höhe. Wer weiß denn was auf dem kleinen Chip noch so alles gespeichert wird :freak:

Du kannst den Chip deines neuen Ausweises ja mal auslesen, dann weißt du, was darauf "sonst noch so alles" gespeichert wird. Also neben deiner bevorzugten Sexstellung z.B. auch deinen bevorzugten Puff. Halt Sachen, die bei jeder Kontrolle furchtbar relevant sind.

dkone schrieb:
Das alles hat vorher auch ohne nPA sehr gut funktioniert... ;) Das PostIdent-Verfahren ist sogar noch sicherer, da es durch einen Dritten auch wirklich bestätigt wird, daß man auch der ist, für den man sich ausgibt...

Und jetzt auf einmal sollen die vorherigen Verifikationsmaßnahmen nicht mehr funktionieren? Was soll der Scheiss?

Du bist gegen den neuen Personalausweis, weil dir der Datenschutz nicht gefällt, schlägst gleichzeitig aber ein System vor, welches einen Drittanbieter miteinbezieht, welcher dafür bekannt ist, persönliche Finanzdaten an zwielichtige Firmen weiterzuleiten?

Das ist natürlich furchtbar clever.

Und denk mal weiter, die Erde hat sich auch ohne den alten Personalausweis gedreht. Das ist aber kein Grund, wieder im Mittelalter zu landen, wo man seinen Namen etc. nach gutdünken ändern konnte.

Jocotty schrieb:
Laut CCC sind es immer noch 50cm....
Die Energie kommt von Außen und die bestimmt wie hoch die Reichweite ist.
Nicht umsonst trägt Jörg Ziercke seinen Biometrischen Reisepass mit einer "Schutzhülle" ;)

Und abhören kann man über 10-20m und sogar mehr!

Nein, die von dir genannten Zahlen sind deutlich übertrieben. Nähere Infos dazu gibt es genug, u.a. in den Diskussionsthreads im Politik & Gesellschaftsforum.

Das reine Auslesen würde aber auch sehr wenig bringen, da man für die interessanten Daten auch noch die Pin braucht...

theblade schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das meiner noch eine weile gültig ist -> pustekuchen! Läuft im Januar ab! :rolleyes:

Bekommt man ab Montag jetzt NUR NOCH DEN NEUEN oder übergangsweise noch den Alten?

1. wären das wieder kosten von 38 € (!!) (10€für Bilder + 28€ für Ausweis) und 2. wüsste ich nichtmal wo ich den verstauen sollte..

Das Thema muss dir ja furchtbar wichtig sein. Immerhin hast du dich nicht nur über die Fristen für den alten/neuen Ausweis informiert, sondern auch rechtzeitig darüber Gedanken gemacht, wann dein aktueller Ausweis seine Gültigkeit verliert.

Zu deinen Fragen;
1. Na und? Was sind schon 38€. Auf 10 Jahre gerechnet sind das sogar nur 3,8€ pro Jahr. Wer sich das nicht leisten kann, hat definitiv völlig andere Probleme als irgendwelche Ausweise.
2. Bilderrahmen. In den Hinterkopf einnähen. Mit einem Tacker auf die Motorhaube deines Autos tackern. Oder schlicht in den Geldbeutel stecken.

@o0andre0o

Du bist aber fies. Er verwendet doch PostIdent!!! Das ist völlig sicher und funktioniert schon seit Hannibals Alpenüberquerung absolut problemlos! Fortschritt ist uncool! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig läuft mein Ausweis genau morgen ab^^

Stellt sich mir nur die Frage, ob man selber wieder ein Passfoto mitbringen muss oder ob die eins machen.
 
GnumbSkull schrieb:
Ich bin ja so froh, dass mein alter Ausweis noch recht neu ist, und ich dem sich abzeichnenen Deasaster ganz entspannt zusehen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ePA-Fehlplanung aufgrund gravierender Sicherheitsmängel längst Geschichte ist, bevor mein schöner nicht-elektronischer Ausweis abläuft.

Noch mal: Wer den nPA so nutzt wie bisher, hat nichts zu befürchten. Zum CCC habe ich so wieso eine eigene Meinung. Sie sind sicherlich kompetent und es ist gut, dass sie erst mal alles kritisch betrachten und Sicherheitslücken aufdecken. Aber das was die im Moment mit dem nPA machen, ist Kinderkram, Panikmache, Wichtigtuerei....

Ein Beispiel aus dem alten Video: Die machen sich darüber lustig, dass eine "PIN" auf dem Ausweis aufgedruckt ist. Dass diese PIN nur für solche Aufgaben wie die hoheitliche Überprüfung funktioniert, erwähnen sie nicht. Natürlich muss es eine Möglichkeit geben, den Ausweis auch ohne die andere PINs auszulesen. Immerhin wird dafür eine PIN benötigt und nicht gesagt, dass ein Leser mit dem hoheitlichen Zertifikat ausreicht.

Und es bleibt so oder so bei der Tatsache, dass man immer noch nur Daten auslesen könnte, die so wieso auf dem Ausweis stehen. Ein Foto vom aktuellen Ausweis wäre also ungefähr das Gleiche, dazu aber noch einfacher anzufertigen und einfacher zu lesen, da die Schrift relativ groß ist.


und macht ihn auch noch vollumfänglich haftbar für die möglichen Schäden - welche ohne diesen ePA-Quatsch nicht entstehen könnten.

Auf hoheitlicher Ebene bist du nur haftbar, wenn du damit fahrlässig umgehen solltest. Selbst wenn aktuell noch andere Formulierungen im Gesetz stehen, wird es schwer, so was vor Gericht durchzusetzen.

Auf privatwirtschaftlicher Ebene bist du überhaupt nicht haftbar, da Verträge alleine über die eID sowieso nicht zustande kommen.


ePA:

Wir sollen also an unsicheren Geräten unsere unsichere (aber rechtsverbindliche) digitale Signatur unter unsichere elektronische Dokumente setzen? Es wird sicher nicht sehr lange dauern, bis sich unsere Damen und Herren Politiker dafür die nächste höchstrichterliche Kelle einfangen.

ePA != QES (elektronische Signatur) != eID

Du kannst auf dem ePA eine QES speichern, musst es aber nicht. Diese Funktion werden schon alleine wegen der Kosten nur sehr sehr wenige Menschen nutzen. Außerdem ist die QES keine Erfindung unserer Regierung, sondern eine Technik, die schon seit einer halben Ewigkeit von der Privatwirtschaft angeboten und genutzt wird. Also geht jede Kritik, die in diese Richtung geht, nicht in die Richtung des nPA, der Bundesregierung, des BSI oder sonst irgendeiner staatlichen Einrichtung.


Es ist wie immer: Von irgendwelchen Interessengruppen (in der Wirtschaft) wird groß abkassiert und ihre Politikermarionetten werden gut bezahlt um die Bürger weiter auszuquetschen.
Der ePA ist nichts anderes als ein weiteres mieses Geschäft: Einige werden schnell sehr viel Geld damit verdienen, danach wird das Gespenst ePA ebenso schnell wieder verschwinden.

Richtig, mit diesem Projekt wurde die Bundesdruckerei vor dem Ruin gerettet und einzelne Zulieferer verdienen gut daran. Das ändert allerdings nichts daran, dass das ganze Konzept ziemlich gut durchdacht ist und wir im Laufe der Jahre alle davon profitieren werden. Ich werde froh sein, wenn ich endlich keine zeitraubenden Behördengänge mehr machen muss, Formulare schnell, einfach und sicher am PC ausfüllen und versenden kann oder wirklich nur die Daten an Dienstleister weiter geben muss, die er auch wirklich benötigt.

Der Staat hat meine Daten so wieso schon. So lange er die Daten, welche Dienstleistungen ich über den nPA in Anspruch nehme, nicht erfasst und zentral speichert (und das werden sie im Moment auch nicht), darf er gerne Dienstleistern innerhalb einer hochsicheren Infrastruktur sagen, wer ich bin (natürlich immer nur entsprechend den Erfordernissen des Dienstleisters und nach meiner Kontrolle).


dkone schrieb:
Das alles hat vorher auch ohne nPA sehr gut funktioniert... ;) Das PostIdent-Verfahren ist sogar noch sicherer, da es durch einen Dritten auch wirklich bestätigt wird, daß man auch der ist, für den man sich ausgibt...

PostIdent - teuer, aufwändig, nur während der Öffnungszeiten der Post möglich, langwierig, ebenfalls nicht 100%ig sicher

Im Detail:
- Eine Transaktion kostet über 6€.

- Man muss sich erst zur nächsten Post begeben. Mit dem Sparwillen der DPAG wird das mit der Zeit immer schwieriger bzw. weiter und die Schlangen werden pro Filiale länger. Außerdem: Wer erst mal mit dem Auto zur Post fahren muss, produziert wieder unnötig CO2. ;)

- Die Öffnungszeiten der Post sind sehr eingeschränkt, was mich früher schon oft gestresst hat, als ich noch keine Freundin mit Semesterferien hatte, es noch keine Packstation gab und ich nicht die Möglichkeit hatte, Pakete an meinen Arbeitsplatz schicken zu lassen. ;)

- Eine Transaktion dauert mindestens zwei bis drei Tage (eher länger), wenn ein WE dazwischen liegt sogar noch länger.

- Selbst die DPAG schreibt, dass das Verfahren fehleranfällig ist. Wie genau wird denn der Perso überprüft? Kann ein Postangestellter wirklich einwandfrei feststellen, dass der Ausweis echt ist? Diese Person ist auch nur ein Mensch und kann sich irren. Was macht man z.B. bei Zwillingen? Beim nPA ist jeder eindeutig identifizierbar.

Außerdem hast du hier wieder einen Drittanbieter, bei dem du nicht weißt, was alles wie und wo gespeichert wird und wer darauf Zugriff hat. Zumindest der Mitarbeiter bekommt allerdings schon mal mit, wer hier von wem eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Das stelle ich mir besonders "nett" vor, wenn man denjenigen vllt. sogar kennt. Und was ist mit den Kameras, die in so ziemlich jeder Filiale vorhanden sind? Was wird hier wieder wie lange gespeichert, was kann man erkennen und wer hat darauf Zugriff? Mehr Sicherheitslücken kann ich mir kaum vorstellen.


Jocotty schrieb:
Laut CCC sind es immer noch 50cm....
Die Energie kommt von Außen und die bestimmt wie hoch die Reichweite ist.

Na ja, nicht nur. Die Frequenz, die Antenne und die restlichen Komponenten sind natürlich auch entscheidend. Aber die 50cm halte ich, wie schon gesagt, durchaus noch für realistisch. Wobei es mit zunehmender Reichweite immer schwieriger wird, mehrere RFID-Chips auseinander zu halten.
 
dkone schrieb:
... ja genau, der Datenschutz... Ist Dir eigentlich in den Sinn gekommen, daß man mit dem nPA jetzt erst recht sehr genaue Bewegungsprofile erstellen kann? Und zwar von JEDEM? Durch jede Online-Transaktion... Behördengänge... Das alles läuft jetzt automatisiert ab und wird zentral abgelegt... Auf alle diese Daten hast DU KEINEN ZUGRIFF... :freak:

Ohne den nPA muss sich schon jemand an meine Fersen hängen, wenn ein Bewegungsprofil erstellt werden soll...

Also wenn ich ein Bewegungsprofil von Dir möchte, dann würde ich das lieber über Dein Handy machen, auf das heute keine mehr verzichtet und 24h am Tag an ist.
Viel effektiver als darauf zurückzugreifen, das Du 3 mal im Jahr Deinen Ausweis gebrauchst.

Alles in allem bin ich noch unentschlossen, brauche beides demnächst neu: Perso und Reisepass. Was mich stutzig macht: Was habe ich für einen Vorteil wenn mein Fingerabdruck gespeichert ist?
 
feris schrieb:
Was mich stutzig macht: Was habe ich für einen Vorteil wenn mein Fingerabdruck gespeichert ist?

Du hast keinen direkten Vorteil. Der Fingerabdruck wird und kann ausschließlich von hoheitlichen Stellen abgefragt werden, um einwandfrei feststellen zu können, dass derjenige, der den Ausweis gerade in Besitz hat, auch der echte Besitzer des Ausweises ist.

Allerdings sind solche Anwendungen letztendlich extrem selten und die Frage ist, ob der Abdruck wirklich einen echten Sicherheitsgewinn bringt. Denn so fälschungssicher ist ein Fingerabdruck auch nicht.

Einen echten Mehrwert hat man also nicht. Deshalb werde ich ihn am Montag auch nicht abgeben.
 
Also ich hab mir vorgestern einen neuen alten Personalausweis beantragt. Ich finde die Erhöhung der Gebühr um 14 bzw. 20 Euro unverschämt. So hoch ist der Mehraufwand durch den Chip auch nicht, dass man gleich die Gebühr so extrem erhöhen muss.

MFG Matze
 
Servus.

o0andre0o schrieb:
Man hat wirklich die Wahl.
Man hat die Wahl? Man ist wohl eher vor die Wahl gestellt.
Unterschied?

In der Demokratie hat man die Wahl,
in der Diktatur ist man vor die Wahl gestellt.

Hätte ich eine wirkliche Wahl, könnte ich mich zw. dem neuen und dem alten Personalausweis entscheiden, je nachdem, was ich halt möchte.
Da diese Wahl aber eben genau nicht vorhanden ist, wird man eben vor die Wahl gestellt - entweder neuen Ausweis oder Ärger.

Die Frage ist, warum man nicht den Bürger bei der Antragstellung selber entscheiden lässt, welchen er nun möchte, dann könnte man sich das ganze HickHack sparen, die Auseinandersetzungen zw. denen die den Neuen super toll finden und denen, die ihn nicht möchten, würde es auch nicht geben.
Das ist im Grunde wie mit der Steam-Anbindung.
Ein seriöses Vorgehen, wenn ich die Bürger oder im letzten Fall den Kunden etwas aufs Auge drücke (oder anderes gesagt, vor die Wahl stelle, also entweder neuen Ausweis oder Ärger oder bei Steam-Anbindung entweder Anbindung oder kein Spiel), was angeblich nur Vorteile für Bürger/Kunden bringt, kann ich darin schlicht und ergreifend nicht erkennen.

Und kommt mir jetzt keiner mit irgendeinem Bürokartenmist an, daß dies nicht Umsetzbar wäre und aus irgendwelchen bürokratischen Singlosigkeiten es erforderlich ist, daß jeder einen Ausweis mit Chip hat. :stock:
Davon ab, schmeißen wir für weit unnützere Dinge Geld zum Fenster heraus und machen alles komplizierter, als es eigentlich sein müsste, da wäre die Wahl zu haben in der Beziehung nur ein kleiner Klacks im Vergleich zu den anderen bürokratischen Irrsinn, den wir in D betreiben.

Na und? Was sind schon 38€.
Kannst sie mir ja auch gerne schenken, wenn 38€ nix sind.

Davon ab, diese auf der Bank angelegt, würden ca. 58€ nach 10Jahren bringen.
Oder ich geh damit zwei mal mit meiner Freundin essen, oder ins Kino, da hab ich weit mehr davon, als 38€ für etwas zu bezahlen, was ich nicht möchte.


Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Die Frage ist, warum man nicht den Bürger bei der Antragstellung selber entscheiden lässt, welchen er nun möchte, dann könnte man sich das ganze HickHack sparen, die Auseinandersetzungen zw. denen die den Neuen super toll finden und denen, die ihn nicht möchten, würde es auch nicht geben.

Ganz einfach: Wegen der Kosten. Zwei Systeme zu supporten wäre um ein vielfaches aufwändiger und damit teurer. Versch. Formulare, höherer Personalaufwand, zwei Software-Systeme, inkl. der entsprechenden Server etc....


Davon ab, diese auf der Bank angelegt, würden ca. 58€ nach 10Jahren bringen.
Oder ich geh damit zwei mal mit meiner Freundin essen, oder ins Kino, da hab ich weit mehr davon, als 38€ für etwas zu bezahlen, was ich nicht möchte.


Grüßle ~Shar~

Auweia, Schwabe...? ;)

Wie kommst du auf 38? Der nPA kostet nicht ganz 29. Wenn die 10 € für Bilder sein sollen: Die brauchst du auch beim alten PA. Da niemand dazu gezwungen wird, ab dem 01.11. einen nPA zu beantragen, wenn der alte PA noch gültig ist, hast du am Ende nur noch die 21 € Unterschied, mit denen du rechnen kannst. ;)
 
Shar schrieb:
Oder ich geh damit zwei mal mit meiner Freundin essen, oder ins Kino, da hab ich weit mehr davon, als 38€ für etwas zu bezahlen, was ich nicht möchte.

Ja, lieber einmal essen gehen oder einmal ins Kino als einmal in 10 Jahren Geld für einen Ausweiß ausgeben müssen.:D

Würde es bei den alten Gebühren bleiben kann man halt nur einmal alle 20 Jahre essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich im Scheckkartenformat. Das ist mir das wichtigste ;)

Und es sollte doch klar sein, warum die nicht beide Ausweise anbieten.
1. Sind das verschiedene System
2. wer würde dann den neuen Ausweis nehmen?

Man muss das neue System doch verbreiten.
 
Servus.

Einfach erklärt?
Nicht wirklich.

1. Personal brauch ich nach wie vor, da die Ausweise auch persönlich beantragt/abgeholt werden müssen.
2. Im Amt steht vmtl. ein Rechner in Form eines PCs. Da ein PC i.d.R. verschiedene Eingabemöglichkeiten anbietet, besteht auch das Argument von zwei Systemen nicht.
3. Verschiedene Formulare? Wieso? Man kann nach wie vor die Formulare weiter verwenden. Nur weil man die persönlichen Daten per PC ausließt, braucht es deswegen noch lange nicht mehrere Unterschiedliche Formulare.
4. Personalaufwand. Das Personal muss weiterhin vorhanden sein, siehe Erstens. Weiter muss ich auch die Leute betreuen, die dennoch weiterhin persönlich kommen.
Abschließend, ja bauen wir noch mehr Arbeitsplätze ab.
5. Zwei Softwaresysteme? Gegenstandslos, wie 1, 2 und 3.
6. Verschiedene Server? Das Gleiche wie 1, 2, 3 und 5.
Oder sind PC neuerdings Konsolen die nur eine einzige Sache erledigen können, für die sie gebaut/programmiert wurden?

Würde es bei den alten Gebühren bleiben kann man halt nur einmal alle 20 Jahre essen gehen.
Richtig, die Quintessenz der Aussage in Bezug auf die zitierte Aussage sollte hoffentlich dennoch angekommen sein?!


Grüßle ~Shar~

PS: Wenn ihr sonst keine Probleme habt. Bringt lieber was Sinnvolles in Form von z.B. Argumenten, als sich über das Geschriebene lustig zu machen, oder sind keine Gegenargumente mehr vorhanden, daß man nun denunzieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bring doch bessere Argummente als den Kostenfaktor, dann mach ich mich darüber auch nicht Lustig.

Neuer Ausweiß --> kostet nen 10€er (oder was weiß ich) mehr Gebühren --> zu teuer --> will ich nicht!
 
http://www.n24.de/news/newsitem_6417891.html schrieb:
Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen: "Der neue Personalausweis kommt mit einer Lesegerätetechnik für Onlinegeschäfte auf den Markt, bei der Kriminelle mit der Zunge schnalzen." Er warf der Politik vor, "auf veralteten Elektroschrott zu setzen, um die Anschaffungskosten gering zu halten".
Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Servus.

@Haudrauff: Gut, scheinbar hast du den Zusammenhang in meiner Antwort auf das Zitat zu den Kosten nicht verstanden.
Die Essenz meiner Aussage lag nicht darin begründet, daß ich den Ausweis aus Kostengründen nicht möchte, sondern darin, daß ich für etwas mehr Geld zahlen muss, was ich so nicht haben möchte - ist in etwa damit zu vergleichen, wenn du dir etwas für 20€ kaufst, was du eigentlich überhaupt nicht willst und ich denke, daß du nicht zu diesen Leuten gehörst, die Geld für derartiges gerne aus geben, oder?!
Zu den Gründen, warum ich ihn nicht will, hab ich mich bisher überhaupt nicht geäußert.

Die Sinnhaftigkeit in deiner Begründung, warum du dich darüber lustig machst, erschließt sich mir nur, wenn ich an die Zeit des Kindergartens zurück denke.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
1. Personal brauch ich nach wie vor, da die Ausweise auch persönlich beantragt/abgeholt werden müssen.
[...]
4. Personalaufwand. Das Personal muss weiterhin vorhanden sein, siehe Erstens. Weiter muss ich auch die Leute betreuen, die dennoch weiterhin persönlich kommen.
Abschließend, ja bauen wir noch mehr Arbeitsplätze ab.

Richtig! Und danach? Beide PAs werden z.B. mit unterschiedlichen Maschinen hergestellt, die von unterschiedlichen Mitarbeitern bedient werden.


2. Im Amt steht vmtl. ein Rechner in Form eines PCs. Da ein PC i.d.R. verschiedene Eingabemöglichkeiten anbietet, besteht auch das Argument von zwei Systemen nicht.
[...]
5. Zwei Softwaresysteme? Gegenstandslos, wie 1, 2 und 3.
6. Verschiedene Server? Das Gleiche wie 1, 2, 3 und 5.
Oder sind PC neuerdings Konsolen die nur eine einzige Sache erledigen können, für die sie gebaut/programmiert wurden?

Ein System = Software + Backend etc.

Würde man beides nebeneinander laufen lassen, müsste beides unterstützt (HelpDesk, Debuging etc.) und z.B. bei Gesetzesänderungen anpassen. Die Server sind im Allgemeinen schon alleine aus Sicherheits- und Wartungsgründen nach Aufgabe getrennt. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die neue Infrastruktur auf den alten Servern realisiert wird, oder? Das werden komplett neue Systeme sein, schon alleine deshalb, weil die Anforderungen völlig andere und viel mehr Aufgaben zu erfüllen sind.

Die alten Server werden nach 100%iger Überführung abgeschaltet und müssen damit nicht mehr gewartet werden -> Wartungskosten entfallen.

Bei dir hört das Denken bei dem auf, was du als Kunde siehst, oder?


3. Verschiedene Formulare? Wieso? Man kann nach wie vor die Formulare weiter verwenden. Nur weil man die persönlichen Daten per PC ausließt, braucht es deswegen noch lange nicht mehrere Unterschiedliche Formulare.

Selbstverständlich sind das unterschiedliche Formulare. Es gibt mehrere Belehrungen etc., die du unterschreiben musst. Das gibt es für den alten PA natürlich nicht.


aspro schrieb:
Mehr muss man dazu nicht sagen.

Doch, z.B. die Fortsetzung des selben Artikels:

Sein Verband habe wiederholt gefordert, "hochwertige Lesegeräte mit einer eigenen Tastatur vorzuschreiben, wie sie auch für die elektronische Gesundheitskarte geplant sind". Denn es sei hoch riskant, wenn die Geheimzahl für den neuen Ausweis an der Computertastatur eingegeben werden müsse. "Die Eingabe können Kriminelle mitlesen, sofern der Rechner mit Schadprogrammen befallen ist", warnte Jansen. Der Staat wiege die Menschen hier in trügerischer Sicherheit.

Ich denke das bestreitet auch niemand. Die PIN kann, wenn man nur den Basis-Leser nutzt, mit gelesen werden - genau so wie Passwörter für facebook, PayPal, amazon, ebay...... Allerdings bringt einem die PIN alleine eben noch nichts. Denn das Sicherheits-Prinzip ist hier - anders als bei facebook, PayPal...... - Wissen (PIN) + Besitz (nPA). Nur die PIN bringt einem genau so wenig, wie nur der nPA alleine. Eine theoretische Gefahr würde nur bestehen, wenn die PIN bekannt UND der Ausweis länger aufgelegt ist.

Fakt ist, dass Standard- und Komfort-Leser deutlich mehr Sicherheit bringen. Fakt ist aber auch, dass so was nicht massentauglich ist. Ein Basis-Leser lässt sich in Laptops einbauen oder eben mitnehmen. Das geht mit den anderen nicht so einfach. Der Preis ist aktuell natürlich auch heftig für jemanden, der einfach nur alle paar Monate mal einen Behörden-Gang machen will. Dort ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die PIN genau dann mitgeschnitten und missbraucht werden könnte, extrem gering.

Und ich erinnere noch ein mal daran: Das Hantieren mit Benutzername + Passwort ist bei weitem gefährlicher (unverschl. Übertragung, Eingabe über die Tastatur, Speicherung durch den Browser...) und man hätte als Angreifer bei Erfolg viel mehr Möglichkeiten (Bestellungen auslösen, Identitätsklau in Foren und sozialen Netzwerken, Übernahme des E-Mail-Kontos...), als beim nPA - auch mit Basis-Leser.

Bei der eGK sieht das ja ganz anders aus. Selbstverständlich kann man dort ausschließlich die Leser mit Tastatur fordern. Denn wer liest denn den eGK aus? Ärzte! Der Besitzer des Ausweises wird in der Regel keinen Grund haben, die Karte mit seinem eigenen Rechner zu lesen. Und einzelne Ärzte mit neuer Technik auszustatten ist etwas anderes, als die gesamte Bevölkerung.
 
besser als ein ID Chip Implantat unter der Haut, was ja auch schonmal in der Diskussion stand. Mal sehen wie lange es noch dauert bis das kommt incl. komplettem genetischen Fingerabdruck.-
 
Servus.

marcee schrieb:
Richtig! Und danach? Beide PAs werden z.B. mit unterschiedlichen Maschinen hergestellt, die von unterschiedlichen Mitarbeitern bedient werden.
Klar, man kann das nur so machen, wie es nun eingeführt wird. Es gibt da in den endlosen Weiten auch noch andere Möglichkeiten, als wie diese eine einzige.
Einfach mal weiter denken und dabei kreativ sein. ;)
Wenn es richtig billig sein soll, stell ich nur die Chip-Karten her und stell eine Microwelle in das Amt oder erlaube dem Bürger den Chip daheim selber dauerhaft zu deaktivieren und führe mich als Staat/Amt dann nicht auf, wenn der Chip nicht mehr geht...soll ich weiter ausführen oder kannst du dir den Rest selber denken?

Ein System = Software + Backend etc.
Ja und nun? Ändert doch nichts dran.
Ob ich die Perso-Daten einscanne oder per Hand eingebe, kommt für das System letztlich auf das selbe hinaus, oder etwa nicht?!
Oder was will das neue System mit all den Leuten machen, die weiterhin alles persönlich erledigen wollen oder gar müssen, aus Mangel an Internetzugang oder auch aus Mangel an den "günstigen" Home-Scanner?

Würde man beides nebeneinander laufen lassen, müsste beides unterstützt (HelpDesk, Debuging etc.) und z.B. bei Gesetzesänderungen anpassen. Die Server sind im Allgemeinen schon alleine aus Sicherheits- und Wartungsgründen nach Aufgabe getrennt. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die neue Infrastruktur auf den alten Servern realisiert wird, oder? Das werden komplett neue Systeme sein, schon alleine deshalb, weil die Anforderungen völlig andere und viel mehr Aufgaben zu erfüllen sind.
Niemand spricht davon, beides, alte und neue Infrastruktur nebeneinander laufen zu lassen.
Man kann auch das neue "Patent" so einrichten und programmieren, daß man nicht zwingend ein ePerso braucht. Das Personal in den Ämtern brauch ich so oder so noch.
Jetzt mal direkt, reden wir hier von einem Netzwerk aus universellen PCs oder von einem Netzwerk aus Nintendos die wirklich nur eine einzige Sache können??

Die alten Server werden nach 100%iger Überführung abgeschaltet und müssen damit nicht mehr gewartet werden -> Wartungskosten entfallen.
Achso, ja, das ist dann richtig billig, wenn man vorher eine neue Infrastruktur aufbauen muss, die auch noch dazu, lt. deiner eigenen Aussage mehr Aufgaben erfüllen muss, als zuvor. Idealer Weise muss man diese dann auch nicht mehr warten?!
Das ist fast die gleiche Milchmädchenrechnung, wie wenn jemand sagt, man muss sich alle 3Jahre ein neues Auto kaufen, um die Umwelt zu schützen.

Bei dir hört das Denken bei dem auf, was du als Kunde siehst, oder?
:freak:
Und du denkst nur in dem fest gefahrenen bürokratischen Irrsinn, der absolut keine Kreativität oder andere Lösungen zulässt, oder?
Kannst es mir aber gerne erklären, auch wenn es im Moment nicht so aussehen möge, ich bin für eine gute verständliche und ausführliche Erklärung offen.

Selbstverständlich sind das unterschiedliche Formulare. Es gibt mehrere Belehrungen etc., die du unterschreiben musst. Das gibt es für den alten PA natürlich nicht.
Wieder etwas, was kosten verursacht...dachte, das soll damit billiger werden?! Na, egal.

Altes "Patent" mit ganz normalen Person = KEINE zusätzlichen Formulare
Neues "Patent" mit ePerso = zusätzliche Formulare
Richtig verstanden?
Wenn ja, dann erkläre mir, warum das mit den Formularen nicht gehen soll, wenn ich auch Perso's ohne Chip ausgeben und die Antragsteller diese Formulare nicht ausfüllen müssen?
Logik? Ob mit oder ohne, es ändert sich an diesen Formularen nichts, weil mit neuem Perso brauch ich sie sowieso und mit dem neuen nicht-e-Perso bräuchte ich sie nicht.
Andere Logik, wenn man die Bürger eine dauerhafte Deaktivierung erlauben würde, dann bleibt es mit den Formularen eh beim neuen Alten.


Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben