News ELENA mit 35 Mio Datensätzen und vielen Kritikern

ww2warlord schrieb:
Leider mangelt es dem Video an nötiger Objektivität und dient hauptsächlich um Panik zu verbreiten. Als Beispiel die Stelle bei dem Arbeitsvermittler, der alle möglichen Daten einsehen kann (Operation, Gewerkschaft etc) In Wirklichkeit können nur entsprechende Teamleiter und anordnende Sachbearbeiter in die Akten einsehen und dann nur, wenn sie den "Schlüssel" von dem Arbeitnehmer bekommen haben, der den mit den Antragsunterlagen für Alg I mit abgibt ;)

Also ... kommt lieber etwas runter auf den Teppich. Ich bin auch kein Freund von ELENA und bin ebenfalls der Meinung, dass die Datenkrake zu viele Informationen erfragt, aber die Agentur für Arbeit erstickt förmlich an den Akten und dem Papier.

kooorrekt .....

[sarkasmus]man muß das ganze positiv sehen!

in ca 3 jahren stellen wer unser sozialsystem um auf usa style das man nur noch 5 Jahre alg2 bekommt und dann unter der brücke wohnen darf. krankenkassen nur noch für leute die geld haben und nicht krank sind.

den rest verbrennen wir in nem kz für unrentable individuen. is doch alles suppi

so verschlaken wir de.

und sobald das gesetz durch ist das alle die über 65 sind per gesetz eingeschläfert werden ham wers geschaft :D

de is das land mit dem meisten umsatz und 0 schulden.[/sarkasmus]

edit :

scheinbar hab ich die sarkasmus tags vergessen, werden jez nachgereicht :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
hör auf so einen mist zu verzapfen, denn was du gesagt hast, ist alles ausnahmslos falsch!

@partybu3

das hat nichts damit zu tun, dass ich das nicht verstande hätte, sondern mit der tatsache, dass dieser
sarkasmus total unangebracht ist.

@I-HaTeD2

auf was bezieht sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das Ding vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird. Mittlerweile glaube ich, dass dieses Gericht das einzige in diesem Land ist, was unseren Rechtsstaat noch aufrechterhält.

Ehrlich gesagt finde ich den Grundgedanken, erstmal nicht schlecht.

Aber auch nach diesem kurzem Überblick und ohne einarbeiten in die Materie, wurde der Grundgedanke nicht lange genug zu ende gestrickt.

Begründung:
- Daten, welche ich selber nicht einsehen darf, obwohl sie über mich sind. Sollte dringend überarbeitet werden.
- Ich wäre dafür, dass nicht Verwaltungsrelevante Daten, von mir selber gelöscht werden können auf Veranlassung. Zum Beispiel Fehlstunden, Betriebsratmitgliedschaft etc. sehe ich als solche an.
- Freitext zu Kündigung sollten entfernt bzw. ebenfalls auf Wunsch der jeweiligen Person entfernbar sein.

Soweit bis hier her. Anstrich eins dürfte das ausschlaggebendste Kriterium sein vor dem BVerfG. Wodurch es wahrscheinlich zu einer Überarbeitung des Gesetzes kommt.

Ich füge hinzu, erteilte Zugriffe sind nach Ablauf einer Frist, sagen wir einer Bearbeitungsfrist meines Antrages oder dergleichen zu entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Form wird das Bundesverfassungsgericht ELENA mit Sicherheit kassieren.

Aber mal was anderes, in dem Monitor Beitrag wurde gesagt das der Arbeitnehmer der Speicherung und Verwendung einmalig zustimmen muss, was passiert wenn er das nicht macht? Klingt ja erst mal nach freiwillig?

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Aber mal was anderes, in dem Monitor Beitrag wurde gesagt das der Arbeitnehmer der Speicherung und Verwendung einmalig zustimmen muss, was passiert wenn er das nicht macht? Klingt ja erst mal nach freiwillig?

Dann kann man ab 2013 keine Sozialleistungen vom Staat beziehen bzw. die Speicherung erfolgt jetzt schon vom Arbeitgeber und übergibt sie ans Finanzamt. Das Anwenden der Daten von der BA wegen Arbeitslosengeld I wird wohl als Anspruchsvoraussetzung im SGB III ab 2012 wohl vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden. Man muss ja auch jetzt schon Steueridentifikationsnummer und Lohnsteuerklasse angeben... man wird zunichts gezwungen aber wenn man das nicht angibt gibts wegen fehlender Mitwirkung einen auf den Deckel und der Antrag wird abgelehnt ;)

die datensammelwut des staates kennt in letzter zeit keine grenzen... was wollen die mit fehl und arbeitszeiten? vielleicht irgendwann sagen wer mehr als 50h die woche arbeitet gilt als risikokanidat für erkrankungen und muss einen höheren beitrag bei der krankenkasse zahlen? oder vielleicht bei einem halbtagsjob gesagt zu bekommen suchen sie sich ne vollzeitstelle damit vom amt nichts ausgeglichen werden muss?

sowas gehört einfach nicht in eine datei! mein gehalt, usw. können die doch eh schon einsehen und das bankgeheimnis gibts ja quasi auch nicht mehr.

wenn ich streike, wieso will das der staat wissen? um vielleicht unliebsame personen irgendwann auf eine liste zu setzen die sich nichts gefallen lassen?

und was haben den staat abmahnungen zu interessieren? da hört es für mich komplett auf. filtern für den beamtenstatus wenn man vorher schonmal irgendwo gearbeitet haben sollte um die verbeamtung verhinder zu können.

es wird gesammelt ohne ende und dann hat man keine einsicht. es erinnert einen schon irgendwie eine gewisse istitution in der damaligen DDR

ich finde es sehr bedenklich was "unsere" vertreter in der Regierung so alles veranstalten. sei es nun im namen der terrorbekämpfung (wurde schonmal was verhinder durch diese ganzen maßnahmen?) oder sachen "einfacher" zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01 kann dir nur zustimmen, eine zentrale datei mit dem inhalt,

wann, was und wieviel an gehalt bezogen wurde reicht vollkommen aus, bei einer beantragung von alg1 bzw alg2 ist dann noch zusätlich das erfragen vom kündigungsgrund notwenig wegen einer ggf anstehen sperre, aber das gehört trotzdem nicht einfach so gespeichert da es dem staat egal sein kann wer wann kündigt und dann wo wieder anfängt wenn er keine leistung vom staat bezieht die daführ relevant wäre.

diese immer deutlicher werdende mentalität die unschuldsvermutung aus unserer sog. demokratie zu verbannen und die damit einhergehende totalisierung unseres landes würde unsere großeltern und deren eltern weinen lassen nach all dem was sie im 3ten reich erdulden musten. alle anderen europäer die aus dem 2ten weltkrieg gelernt haben sollten machen in form der eu noch fröhlich mit. wozu gab es geschichtsunterricht wenn keiner etwas daraus gelernt hat frage ich mich?

das unser deutschland immer mehr in die richtung von einem stasi staat abrutscht ist ja nun nichts neues das sollte alle schon bemerckt haben. aber die art wie die gesetze am bürger und am grundgesetz vorbeigedrückt werden mit dem vollen wissen um die ungesetztlichkeit der beschlossenen regeln grenzt schon an hochverrat am grundgesetz und dem deutschen volke.

seht es wie ihr wollt aber hitler, mussolini, mao und wie sie alle heissen hätten ihre helle freude an der heutigen lage in deutschland bzw europa und der möglichkeit der massenkontrolle gehabt.

die ganzen möglichen Zusatzinformationen sind schonmal krank. Fehlzeiten, kündigungsgrund und Betriebsratszugehörigkeit...
Ich denke auch mal, daß "elena" vom Verfassungsgericht (die richtige Regierung^^) kassiert oder stark eingeschränkt wird

Deswegen auch bei der Verfassungsbeschwerde mitmachen. Bei der Vorratsdatenspeicherung hats auch was gebracht !

Zuletzt bearbeitet:
Die USA wird Sozial ... mit neuem Gesundheitswesen etc.

Und wir gehen zurück .... naja is ja auch mal nett :-)

Zurück
Oben