• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

johnieboy schrieb:
Alter... :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12935750&postcount=133


Nächstes Jahr "vielleicht" im Sale und davor nochmal erkundige ich mich was bis dahin verbessert wurde. Das Spiel ist unfertig! auf den Markt gekommen :lol: :hammer_alt:
 
..erwies sich AMD Radeon RX Vega sogar als Totalausfall: Mehr als Himmel ist auf dem Testsystem in der Redaktion nicht zu sehen.
Na immerhin muss man sich dann die Grafik nicht antun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Lemiiker, MeisterOek und 8 andere
Alexus6677 schrieb:
Mir ist die Grafik gut genug. Finde den Charme der Spiele von PB sehr cool aber ich möchte gar nicht wissen, wie mies die Performance auf meiner Vega 56 wohl sein wird...
Deine Vega wird nicht so schlimm sein, der 1700 ist es. Selbst in Niedrig 720p wird der 1700 nichts reißen können, da geniale Programmierkunst.

€dit: Wolfgang hat mich eines besseren belehrt xD WTF PB wtf....

@Wolfgang Macht ihr noch einen CPU Test? Zen+, 2, 3, Skylake, Cometlake, ADL?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wanderwisser
die performance noch in den griff bekommen und das spiel im herbst rausbringen wäre deutlich besser. zumal derzeit zu viele hochkaräter (horizon 2, elden ring, dying light 2 etc.pp) am start sind. einen blöderen release zeitpunkt konnten die für elex 2 nicht wählen.

sehr schade drum, besonders als großer pb fan:(

werde es definitiv spielen. leider muss es sich derzeit hinten anstellen.
denke im herbst wird es dann auch halbwegs gescheit laufen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da wird die 3090 ja mal ordentlich ausgelastet für Top Grafik:-)
Wann kommt der Treiber von Nvidia ?
 
Erzherzog schrieb:
Wer hat schon damals Gothic 3 durchgezockt mit den ganzen Problemen?
Ich habe es erst Jahre später mit Community Patches und neuer Hardware durchgespielt, bei Realease war ich nach 10h raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und CruellaDE
Wenn "gehimmelt" eine neue Bedeutung bekommt.

Bei dem heutigen Anspruch aus Geschichtenerzählung und Engine sind kleine Studios überfordert. Da braucht man zwei unabhängige und spezialisierte Teams, die ihre Spezialgebiete abarbeiten. Grafisch ist das bei den Hardwareanforderungen ein Totalversagen und dabei noch lange kein Star Citizen.
 
Erzherzog schrieb:
Tatsächlich wäre es deutlich besser einfach eine aktuelle Engine einzukaufen und sich auf die Spielinhalte zu konzentrieren (da ist Piranha Bytes nämlich gut) und dann hätten wir das Theater auch nicht.
Wo ist PB denn hinsichtlich der Spielinhalte gut?
Die bieten einem seit Gothic 1 die immer gleiche Leier an mit ihrem "die Welt wird von Drachen, Titanen, Aliens bedroht" und ein einzelner Typ, der zu Spielbeginn natürlich auch nie irgendwelche Skills hat, soll der große Retter werden.
Dazu packen sie dann immer wieder ihre 3 Fraktionen aus bei denen man sich mit den immer gleichen Quest hocharbeiten soll.

Seit Jahren immer und immer wieder der grundsätzlich gleiche Spielinhalt mit der grundsätzlich gleichen Story, die lediglich an das Setting angepasst wird.

Das erachte ich absolut nicht als guten Spielinhalt. Es ist total ausgelutschter, ideenloser Kram, den sie immer und immer wieder auspacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, AahhFreshMeat, Tanzmusikus und 3 andere
Malar schrieb:
Was ich meinte ist technisch auf dem Stand vor 15 Jahren. Damals waren 60 FPS Lock, krasse Pop-Ins, Unschärfe und kein Ultrawide-Support die "norm" gewesen.
Heute (mit genügend Marketing-Budget) ist es ein 10/10 Spiel für die Medien, ich würde so eine technische Frechheit jedoch niemals anfassen.
Ich kann mich wirklich an kein Spiel erinnern das ich mit schwarzen Balken spielen musste.
Okay, das ist natürlich gut nachvollziehbar. Bei einem solchen "Hype-Game" kann man grundsätzliche Dinge wie Ultrawide-Support fraglos erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Ist der Screenshot mit max. Details wirklich echt? Kann ich kaum glauben bei dem Titel "...schwache Grafik...". Bin kein Freund von "haudrauf" aber das ist ein Witz 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
bad_sign schrieb:
Deine Vega wird nicht so schlimm sein, der 1700 ist es. Selbst in Niedrig 720p wird der 1700 nichts reißen können, da geniale Programmierkunst.

€dit: Wolfgang hat mich eines besseren belehrt xD WTF PB wtf....

@Wolfgang Macht ihr noch einen CPU Test? Zen+, 2, 3, Skylake, Cometlake, ADL?

Ein CPU Test würde mich auch noch freuen. Glaube auch, dass mein 1700X da aus allen Löchern pfeiffen wird, mangels guter Pro Kern Leistung.
 
PCGH hat einen gemacht.
Auf Radeon läuft es praktisch nicht, egal die CPU
Bei Nvidia gehts, wenn man eine ziemlich neue CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Wolfgang @Jan Mal eine kurze Frage (nur aus Interesse). Ist es tatsächlich gewollt, dass man trotz CB Pro noch solche Werbung in den Screenshot-Galerien angezeigt bekommt?

1646136990536.png



Schöner Test ansonsten! :)
 
Krass, was hier beim Gothic Teaser vermutlich stattfand:


THQ Nordic scheint wie die Albs zu agieren. Liegt vielleicht an zu viel Elex?
Ich rechne mit nichts mehr vom deutschen Studio aus Essen - außer dass sie Elex essen. :evillol:
Deutsche (Software-) Qualität sollte eigentlich anders aussehen.

Hat jemand das Spiel ... und konnte beobachten, dass nach Anlegen der Shader-Cache-Daten das Spiel ruckelfreier läuft ... sowie ggf. weniger Popups auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist beim Testsystem eingebunden, @_Reaper . Weil es nunmal das Testsystem ist. Das machen wir als Info, nicht gehen Geld oder irgendeine andere Gegenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und _Reaper
VikingGe schrieb:
Wenn man nen 12900K im Rechner hat, dann merkt man davon vielleicht nicht viel, mein alter 2700X hatte aber schon echte Probleme und eierte teils unter 50 FPS herum (inzwischen ersetzt durch nen 5950X, mit dem läuft das Spiel natürlich weitaus runder).
Mein als Gaming untauglich abgestempelter Cascade Lake-X hat God of War ohne Probleme bewältigt. Ich habe mit 90 FPS Cap gespielt, damit die 3090 nicht unnötig unter Volllast läuft und war trotzdem nie im CPU Limit. Wenn man bedenkt, dass die zugrunde liegende Skylake-X Architektur von 2017 ist, dann sollte klar sein wo das Problem liegt: Bei der alten, schnarchlangsamen Zen+ Architektur deines alten 2700X und nicht bei DX11.
 
Ich bin gespannt und werde gerne meine Erfahrung nachher teilen.
Vega64 Besitzer mit 21:9 (3440x1440) Monitor - fast WorstCase Szenario

mal gucken wie es nachher aussieht/Läuft oder halt nicht :-D

Ich sehe den Kauf etwas wie eine "Spende" an, an die guten alten Zeiten von früher. Wenn es aber gar nicht läuft, dann wird ess halt refunded bei Steam.
 
cruse schrieb:
Das bezog sich auf seinen Text: "Ich vermute das game ist so optimiert wie ark: fast alles auf gpu. Muss fast lachen. Dann würde sicher ein i7 6700k reichen für elex 2,"
Ich halte den Abschnitt für blanken Hohn, gerade weil Ark genannt wird.
cruse schrieb:
und das ist wie lange her?
21 jahre!

ich hab da auch eher an spiele gedacht wie DSA, weniger an Gothic. DSA sah einfach immer scheisse aus...Gothic war schon ok damals...
Huch, und dann gehst du noch weiter zurück zur Nordlandtrillogie? Oder meinst du Drakensang, (was keinen Sinn ergeben würde) Demonicon (was sehr viel Sinn ergeben würde) oder Blackguards (was abermals keinen Sinn ergeben würde)?
 
Ich hab vor kurzem Elex 1 nochmal durchgespielt das läuft doch recht ordentlich mit der gebotenen Grafik. Umso erstaunlicher finde ich, das Elex 2 mit der identischen Grafik auf Highend Karten keine stabilen 60+fps erreicht. Da hat PB aber ordentlich geschlampt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Pcgh test bestätigt das. Amd unspielbar. Die haben doch den Verstand verloren bei PB. Thq sollte die rausschmeißen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich halte den Abschnitt für blanken Hohn, gerade weil Ark genannt wird.

Huch, und dann gehst du noch weiter zurück zur Nordlandtrillogie? Oder meinst du Drakensang, (was keinen Sinn ergeben würde) Demonicon (was sehr viel Sinn ergeben würde) oder Blackguards (was abermals keinen Sinn ergeben würde)?
selbst ark rennt 5 mal besser.
 
Zurück
Oben