News Elgato Game Capture 4K S: Game-Capturing in 4K60 „für alle“ kostet 180 Euro

Weltraumeule schrieb:
Ist das nicht Kanonenspatzenschießening? Die meisten Spiele-Stream Zuschauer haben doch bestimmt eh nur Handys oder 1080p Monitore/TVs oder?
Der Trent geht immer mehr zu höheren Auflösungen, jedes Handy hat FullHD, oft sogar mehr. Und durch die besseren Codecs brauchts auch weniger Bandbreite. Aktuell schaltet ja Twitch 1400p60 fürs Streaming frei. Und für YouTube und alles andere ist 4k60 oder 1440p120 schon guter Standard. Da ist das dann nur der logisch konswquente Schritt.
 
Können die Plattformen für Streaming überhaupt mehr als 60fps ausgeben? Ist schon ein bisschen albern, dass 4k@120hz seit einigen Jahren auf TVs verbreitet ist, man aber nichts streamen kann in 120hz, was ja eigentich nur bei Games Sinn machen würde.
 
schwimmcoder schrieb:
Der Trent geht immer mehr zu höheren Auflösungen
Ein äußerst langsamer Trend. 4k bei TVs und Auflösungen >= FullHD in Smartphones gab es beides schon vor über 10 Jahren.
 
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Reaktionen: Project 2501
s0ja schrieb:
Können die Plattformen für Streaming überhaupt mehr als 60fps ausgeben? Ist schon ein bisschen albern, dass 4k@120hz seit einigen Jahren auf TVs verbreitet ist, man aber nichts streamen kann in 120hz, was ja eigentich nur bei Games Sinn machen würde.
Rein beim Zuschauen macht das für mich keinen wirklich eklatanten Unterschied, da die Latenz von Eingabe und Ausgabe keine Rolle spielt. Man muss bedenken, dass die Verdopplung der Bildrate eine (mehr oder weniger) Verdopplung der Bandbreite bedeutet. Das verursacht enorme Mehrkosten auf Seiten der Plattformbetreiber.

Viel wichtiger wäre m.E. eine Erhöhung der Bitrate und Auflösung.
 
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