Platz für eine Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
322
Moin zusammen. Ich hätte da mal eine frage. Ich habe die Möglichkeit an eine MK.2 für knapp 200€ zu kommen.

Jetzt würde ich gerne wissen. kann ich das gerät eigentlich an mein Mainboard klemmen.

Habe einMSI x470 Gaming Plus. An dem Weiß eingekreisten anschluss ist die RTX2080 am gelben Hängt die Soundkarte da der mainboard soundchip einfach Grütze ist und mein MMX300 sonst nicht Läuft und viel zu leise ist. Bleiben als noch die beiden Roten frei. Jetzt ist die Frage kann ich da die Elgato einstecken? oder würde das nicht gehen. Weil wenn es nicht Möglich ist dann sparre ich lieber weiter auf eine Externe lösung aller 4K60 S+


rewrewr.jpg
 
Kannst die Karte ganz unten reinmachen, ist kein Problem, hab nen x570 der von der Lanemenge glauib ich identisch ist und habe keine komplikationen gehabt.
2070S
Soundblaster Zx
Avermedia gc573
 
1600510685012.png

Laut der Tabelle im Handbuch ist der unterste, rote PCIE Slot über PCIE 2.0 x4 an den Chipsatz angebunden. Da die Karte reinstecken. So wird der oberste Slot nicht auf x8 reduziert.
 
Die roten PCIe Slots kannst du benutzen, selbst wenn die nur die halbe Pin-Belegung bzw. Lane-Anbindung hat (x8), ist es genug für die Elgato Karte, da diese nur PCIe x4 benötigt.
 
Es gibt in dem Sinne keine Slots, die speziell für Grafikkarten sind. Man kann jede PCIe Karte in jeden Slot stecken in den sie rein passt. Die Länge des Slots entscheidet nur, was da mechanisch reinpasst und ist unabhängig davon, mit wieviel Lanes der angeschlossen ist. Ein x16 Slots kann auch nur Leitungen für x4 oder x8 haben. Genauso kann man andersrum x1 oder x4 Karten in die x16 Slots stecken. Es werden dann einfach nicht alle Leitungen genutzt.
 
Zurück
Oben