• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous: „Horizons“-Erweiterung kommt in mehreren Paketen

IMHO kommt die Erweiterung viel zu früh! Man sollte sich erstmal um die Kern-Elemente kümmern und da mehr Tiefgang bieten. Das ein Grindfest ist und man sich selber beschäftigen muss, halte ich für durchaus gelungen. Dennoch dürfen die Tätigkeiten schon etwas mehr Tiefgang bieten, usw.

Zusätzlich sind 50€ ziemlich happig.
 
Extremst enttäuscht von Frontier. Fühlt sich einfach nach dermaßen Abzocke an, welche nicht einmal EA hinbekommt.

Loyale Kunden müssen insgesamt 95€ bezahlen und Neue kriegen es für 60€ inkl. Hauptspiel. Überhaupt 45€ ( MIT RABATT) für ein Add-on???
Die sagen nicht mal was an content enthalten ist "Full season of content". Man bezahlt 45€ OHNE ZU WISSEN WAS DRIN IST. Werde es auf gar keinen Fall vorbestellen und dafür wird man am Ende mit einem noch teureren Preis bestraft. Ihre aktiven Spieler gehen denen wohl völlig am ars** vorbei.

Dazu kommt noch ein Lifetime-pass für 180€?????? sollten diese nicht günstiger sein, als wie wenn man alle addons einzeln kauft, ja wie viele fucki*** addons kommen denn noch bitte für 40-50€?

Einfach nur völlige Enttäuschung
 
ich würde auch etwas tiefe für den piloten part vorziehen... ne stroy alle privateer damals mit alien artefakten usw.. kopfgeldjagt handel usw. ist füs geld verdienen ja ok, aber ne schöne story vermisse ich wirklich...
 
Cherrycoce schrieb:
Extremst enttäuscht von Frontier. Fühlt sich einfach nach dermaßen Abzocke an, welche nicht einmal EA hinbekommt. Loyale Kunden müssen insgesamt 95€ bezahlen und Neue kriegen es für 60€ inkl. Hauptspiel. Überhaupt 45€ ( MIT RABATT) für ein Add-on??? Die sagen nicht mal was an content enthalten ist "Full season of content". Man bezahlt 45€ OHNE ZU WISSEN WAS DRIN IST. Werde es auf gar keinen Fall vorbestellen und dafür wird man am Ende mit einem noch teureren Preis bestraft. Ihre aktiven Spieler gehen denen wohl völlig am ars** vorbei. Einfach nur völlige Enttäuschung

Vielleicht wird das "Elite : Dangerous" Hauptspiel ja dann endlich einmal günstiger für die meisten (ohne es als Kombo-Paket o.ä. kaufen zu müssen), denn selbst mit Minimalrabatten auf der Frontiers Webseite oder auf Steam ist es immer noch ziemlich überteuert, wenn man bedenkt wie lange es schon auf dem Markt ist. Ohne neue, zusätzliche Spieler, wird sich auch zukünftig die Spielwelt nicht mehr auffüllen und interessanter/atmosphärischer werden, schätze ich 'mal, und falls "Star Citizen" dann doch irgendwann kommt und ein Erfolg werden sollte, haben Frontiers/Braben ein Problem, zumal es auch noch "Eve - Online" als derzeitig ernst zu nehmenden Konkurrenten gibt!

Schade, dass es scheinbar zunehmend auf Geldmacherei angelegt ist, auch wenn natürlich klar ist, dass für den weiteren Ausbau des Spiels mehr Kapital benötigt wird, aber der Preis dafür (schwindende Spieler- und Käuferzahlen) könnte am Ende zu hoch sein.

Das gibt es bei anderen aber auch, siehe Blizzard mit der "StarCraft 2 -Legacy of the Void" Erweiterung und Beta-Test-Zugang, wenn man jetzt vorbestellt ... clever, aber ich kann mich beherrschen und warte gerne, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack (oder zum Vollpreis) auch wenn man von Blizzard normalerweise hohe Qualität erwarten kann?
 
Cherrycoce schrieb:
Extremst enttäuscht von Frontier. Fühlt sich einfach nach dermaßen Abzocke an, welche nicht einmal EA hinbekommt.

Loyale Kunden müssen insgesamt 95€ bezahlen und Neue kriegen es für 60€ inkl. Hauptspiel. Überhaupt 45€ ( MIT RABATT) für ein Add-on???
Die sagen nicht mal was an content enthalten ist "Full season of content". Man bezahlt 45€ OHNE ZU WISSEN WAS DRIN IST. Werde es auf gar keinen Fall vorbestellen und dafür wird man am Ende mit einem noch teureren Preis bestraft. Ihre aktiven Spieler gehen denen wohl völlig am ars** vorbei.

Dazu kommt noch ein Lifetime-pass für 180€?????? sollten diese nicht günstiger sein, als wie wenn man alle addons einzeln kauft, ja wie viele fucki*** addons kommen denn noch bitte für 40-50€?

Einfach nur völlige Enttäuschung

Ich saß jedenfalls mit einem breiten Grinsen vor dem Rechenr als ich das mit der Erweiterung gelesen habe. Die Preise der Addons brauchen mich zum Glück auch nicht interessieren, da ich mir damals vor Release den Lifetimepass zusammen mit dem Spiel gekauft habe. Wobei ich da für Spiel + Lifetimepass wesentlich weniger zahlen musste als die Summe die jetzt nur für den Lifetiempass aufgerufen wird.

Aber gut, das war noch vor Start der Beta, da wusste man ja auch noch nicht wirklich was man kauft.

Andererseits, solange sich genug finden die das zahlen, warum nicht? Da gibt es andere Dinge die sich wie geschnitten Brot verkaufen, obwohl diese m. E. nach überteuert sind, wie z. B. Produkte von der Firma mit dem Apfellogo.

Was den Grind angeht und die fehlende Story die einige hier bemängeln, kann mann nur sagen das es ja eigentlich vorher klar war das man bei Elite nicht an die Hand genommen und durchs Spiel geführt wird.
 
@Galaxytourist

Hat doch nichts mit an damit zu tun das man an die Hand genommen werden möchte! Es geht darum das man die vorhanden Mechaniken erstmal sinnvoll ausbaut. Erze abbauen ist exakt das gleiche wie Gegner abschießen. Ich hätte da schon etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Kreativität gibt es in ED so gut wie gar nicht und das vorhande wirkt wie eine gutaussehende Techdemo. ...

Ich habe durchaus Spaß mit dem Titel, aber das potential wurde nicht mal zu 10% ausgenutzt.
 
Ja gut, ich habs etwa zwei Wochen direkt vom Release an gespielt und war perplex davon, wie frei von Inhalt ein Titel doch sein kann. Das erste was ich beim Lesen der Überschrift "Horizon-Erweiterung" dachte, war: "Cool, jetzt krieg ich doch noch Inhalt für die 50€."

Nein. Ich hab's vage weiter verfolgt, aber andere Weltraumspiele bieten mehr für weniger.
 
Happig der Preis, zumal das Hauptspiel ja immer noch "breit wie ein Ozean, aber nur ein paar Zentimeter tief" ist, und die Landungen wohl erstmal nur atmosphärelose Planeten betrifft. Der Rest kommt später - mit weiteren Kosten. Und wie wollen sie damit bitte die Spielerschaft beisammenhalten, wenn die einen auf Planeten fliehen und die anderen daran zerschellen? Kurioserweise scheinen im offiziellen Forum momentan nicht so viele negative Stimmen dazu aufzukommen, da rennen immer noch die (mittlerweile wohl alten) Elite-Fans rum, die das Spiel bis auf die Knochen verteidigen. Ich kann's nicht glauben, aber das ist doch wie ein neues CoD - nur mit eben jener Playerbase, die normalerweile auf dem nächsten CoD-Nachfolger rumhackt und dessen Käufer verspottet. Momentan bereue ich's ein wenig, Frontier tatsächlich damit unterstützt zu haben. Andererseits, "es wird nicht alles heiß gegessen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
Happig der Preis, zumal das Hauptspiel ja immer noch "breit wie ein Ozean, aber nur ein paar Zentimeter tief" ist, und die Landungen wohl erstmal nur atmosphärelose Planeten betrifft. Der Rest kommt später - mit weiteren Kosten. Und wie wollen sie damit bitte die Spielerschaft beisammenhalten, wenn die einen auf Planeten fliehen und die anderen daran zerschellen? Kurioserweise scheinen im offiziellen Forum momentan nicht so viele negative Stimmen dazu aufzukommen, da rennen immer noch die (mittlerweile wohl alten) Elite-Fans rum, die das Spiel bis auf die Knochen verteidigen. Ich kann's nicht glauben, aber das ist doch wie ein neues CoD - nur mit eben jener Playerbase, die normalerweile auf dem nächsten CoD-Nachfolger rumhackt und dessen Käufer verspottet. Momentan bereue ich's ein wenig, Frontier tatsächlich damit unterstützt zu haben. Andererseits, "es wird nicht alles heiß gegessen..."

Na ja, wenn man das mal mit anderen Spielen vergleicht dann relativiert sich der Preis ein wenig.

Das die Erweiterungen kosten würden war ja auch schon vorher klar, alleine schon weil Sie vor Release bereits einmal eine ganze Zeit lang einen Lifetimepass angeboten haben. Ob der Preis für die Erweiterungen gerechtfertigt ist, steht auf einem anderne Blatt und hängt auch immer sehr vom Subjektiven empfinden ab.
 
Odium schrieb:
Nein. Ich hab's vage weiter verfolgt, aber andere Weltraumspiele bieten mehr für weniger.
Würde mich ernsthaft interessieren welche das sind. Eine Alternative wäre mal ganz nett. Danke.
 
ich find den preis auch recht happig, vorallem wenn man berücksichtigt, was alles in der expansion enthalten ist. was auch richtig stinkt ist, dass neue spieler mit der expansion gleich das core game mit dazu bekommen. also zahlen die aktuellen spieler quasi doppelt. ziemlich bescheiden. auf reddit haben sich schon einige dazu zu wort gemeldet. vielleicht ändert sich ja was. unter den vorraussetzungen kauf ich mir das addon jedenfalls nicht.
 
Oberflächen von Himmelskörpern einigermaßen benutzbar zu erstellen, kostet viel Entwicklungszeit (Geld) und ermöglicht erst mit zusätzlichen Dingen wie die genannten Gebäude und Wracks das Gameplay. Insofern ist der Preis gut nachvollziehbar.

Das bisherige Spiel hat (teils zusammen mit Freunden) für 50h+ sehr gut unterhalten, insofern kann ich auch beim Grundprodukt nicht über ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis klagen.
 
Roi-Danton schrieb:
Insofern ist der Preis gut nachvollziehbar.

quak. um mal genrenah zu bleiben: space engineers schiebt vergleichbares (vielleicht sogar noch umfangreicheres) als kostenlosen patch nach.
 
Sowas ist halt die "Alternative" zum Abo-Modell...

Vielleicht werden ja Asteroiden eingebaut die man nur mit dem Speziallaser aus dem Itemshop abbauen kann :)
 
sLy schrieb:
...Vielleicht werden ja Asteroiden eingebaut die man nur mit dem Speziallaser aus dem Itemshop abbauen kann :)

Kleine Zwischenprüfung:
- Asteroiden.... sind da!
- spezielle Bergbaulaser.... sind auch da!
- Abbau der Asteroiden nur mit den speziellen Bergbaulasern.... auch vorhanden!

Ok, man muss sich die Laser nicht erst zusätzlich per Kreditkarte kaufen, aber die Mechanik ist da.

Ich hab schon in vielen Spielen Bergbau und die darauf aufbauende Produktion betrieben, das ist immer so spannend wie Farbe beim Trocknen zuschauen zu müssen.
Allein ein Zeitvertreib, in der Gruppe eben ein unterhaltsamer und lustiger Zeitvertreib. In ED ist es aber nur unausgegorener Ballast der niemanden nützt, denn man interagiert nur mit NPCs.

Bspw. in EVE Online kann ich den Materialfluß vom Roherz bis zum Capitalship oder gar einer Station in den Händen behalten - Skillanforderungen und Finanzaufwand sind dort u.a. die Motivation, ebenso die Stärkung der eigenen Fraktion.

In ED hat man zwar die direkte Kontrolle über sein Schiff aus der Egoperspektive (was es in EVE nie geben wird (und sollte)) und eine gigantisch große (und leblose) Galaxis, aber das reicht mir persönlich nicht ansatzweise um die nächsten 50.000 Lichtjahre gerade aus zu fliegen.
Die Rabattaktion auf Steam war mir der Blick ins dieses Universum wert, aber Langzeitspass sieht anders aus... höchstwahrscheinlich so wie Star Citizen.
 
sLy schrieb:
Sowas ist halt die "Alternative" zum Abo-Modell...

ich les das immer wieder und frage mich, wie man das begründen will. es gibt etliche spiele, die dlc anbieten, ingame shop haben oder ihre patches kostenlos raushauen. das ist unabhängig vom genre. abo können sich die wenigsten spiele leisten.

im beispiel von elite ist das sowieso grenzwertig, denn da geht der meiste traffic über peer2peer, was totaler rotz ist. würden sie ne vernünftige client/server umgebung anbieten, die mehr als nur 32 spieler pro instanz ermöglicht, würd ich vielleicht nachvollziehen können, dass frontier zusätzliche einnahmemöglichkeiten suchen, was sie ja ohnehin schon durch merchandise und paintjobs für schiffe machen. aber mit peer2peer, shop für paintjobs und merchandise und expansions zum retail preis gibts keine rechtfertigung noch zusätzlich kohle durch abos zu scheffeln.
 
Den meisten dieser Weltraumspiele fehlt der rote Faden oder analog WoW eine Art Handlung oder Quests die einen vorwärts treiben. Man hat bei fast jedem dieser Spiele den Eindruck, dass man kurz nach Fertigstellung bemerkte, dass da irgendwo noch etwas fehlt.
Die Planetenlandung ist auf alle Fälle eine gute Idee, denn dies wurde von vielen gewünscht. Hoffentlich ist auch auf dem Planeten Inhalt dabei, denn nur etwas abbauen, dort herumkurven oder ein Gildenhaus bauen zu können ist für mich jetzt nicht so der Brüller.

Für Freaks des Genres, welche aber keinen neutralen Blickwinkel haben, mag das genügsam sein - für Neulinge ist das eher abschreckend. Interessant wird es was mit solchen Spielen passiert wenn der Betreiber pleite macht oder die Server geschlossen werden. Dann steht man dumm da.

Das ganze hat man schon bei Age of Empire Online und Konsorten in ähnlicher Form erlebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keiner gezwungen die Erweiterung zu kaufen. Wenn man jetzt erst einsteigt, dann bekommt man das Hauptspiel eben billiger. Das war bisher aber bei so ziemlich Allen spielen so die ich gespielt habe. Ist also völlig normal.

Das ist eben der Preis dafür wenn man Gewisse Sachen gleich haben will wenn Sie rauskommen. Das gerade bei Onlinegames die Preise für das Hauptspiel und die Addons sinken wenn wieder was neues kommt ist ja nicht erst seit Gestern so.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Den meisten dieser Weltraumspiele fehlt der rote Faden oder analog WoW eine Art Handlung oder Quests die einen vorwärts treiben. Man hat bei fast jedem dieser Spiele den Eindruck, dass man kurz nach Fertigstellung bemerkte, dass da irgendwo noch etwas fehlt.
Die Planetenlandung ist auf alle Fälle eine gute Idee, denn dies wurde von vielen gewünscht. Hoffentlich ist auch auf dem Planeten Inhalt dabei, denn nur etwas abbauen, dort herumkurven oder ein Gildenhaus bauen zu können ist für mich jetzt nicht so der Brüller.

Für Freaks des Genres, welche aber keinen neutralen Blickwinkel haben, mag das genügsam sein - für Neulinge ist das eher abschreckend. Interessant wird es was mit solchen Spielen passiert wenn der Betreiber pleite macht oder die Server geschlossen werden. Dann steht man dumm da.

Das ganze hat man schon bei Age of Empire Online und Konsorten in ähnlicher Form erlebt ...

Das kommt drauf an was man erwartet. Viele die Elite unterstützt haben, bzw. es so wie ich gekauft haben, kennen schon die Urversion und haben sich effektiv ein entsprechendes Remake gewünscht. Das ist genau das was Elite momentan bietet, nur eben mit schönerer Grafik.

Das die Erweiterungen nach und nach kommen, wurde ja auch entsprechend kommuniziert. Das Elite kein Spiel für jeden ist, war auch von vornerein klar, will es aber ja auch gar nicht sein.
 
Zurück
Oben